ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mein M340i will seit dem Räderwechsel nicht mehr richtig fressen

Mein M340i will seit dem Räderwechsel nicht mehr richtig fressen

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2020 um 7:02

Seit ich die Sommerräder (von 17 Zoll, 225 auf 18 Zoll Mischbereifung) gewechselt habe, will er irgendwie nicht mehr richtig an den guten Super Stoff. Gerade heute morgen wieder: gerade mal 6,1 l/100km hat er sich einverleibt. Trotz aufmunternden Downshifts und schnittigen Überholvorgängen.

 

Muss ich mir Sorgen machen ?

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 4:28

Natürlich nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gravierender Mangel. Ich würde den zum Händler zurückbringen. Gerade jetzt wo der Stoff so billig ist :-)

Klarer Fall, er arbeitet an seiner Bikini-Figur :)

Themenstarteram 29. April 2020 um 7:26

Habe schon ein Ticket aufgemacht. Danke für eure tröstenden Worte ;-)

Zitat:

@sjust schrieb am 29. April 2020 um 09:02:33 Uhr:

Seit ich die Sommerräder (von 17 Zoll, 225 auf 18 Zoll Mischbereifung) gewechselt habe, will er irgendwie nicht mehr richtig an den guten Super Stoff. Gerade heute morgen wieder: gerade mal 6,1 l/100km hat er sich einverleibt. Trotz aufmunternden Downshifts und schnittigen Überholvorgängen.

 

Muss ich mir Sorgen machen ?

Was hattest du denn vorher für Werte?

Ok, Spaß beiseite, wobei der Titel des Beitrages nicht sehr ernsthaft klingt ^^

Wichtigste Frage, hast du das Gefühl eines Leistungsverlusts? Kann ja durch einen Wechsel der Bereifung nicht kommen aber vielleicht ist es ja Zufall. Mit den Verbräuchen ärgere ich mich, dass ich doch keinen 340i genommen habe.

Vielleicht stimmt die Berechnung nicht. Einfach mal den tatsächlichen Verbrauch bestimmen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:58

um die 8l / 100

Zitat:

@LK0101 schrieb am 29. April 2020 um 10:07:54 Uhr:

Zitat:

@sjust schrieb am 29. April 2020 um 09:02:33 Uhr:

Seit ich die Sommerräder (von 17 Zoll, 225 auf 18 Zoll Mischbereifung) gewechselt habe, will er irgendwie nicht mehr richtig an den guten Super Stoff. Gerade heute morgen wieder: gerade mal 6,1 l/100km hat er sich einverleibt. Trotz aufmunternden Downshifts und schnittigen Überholvorgängen.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Was hattest du denn vorher für Werte?

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:03

Der Titel ist natürlich albern (gemeint), aber die Daten sind völlig real. Ich habe im Winter immer so um die 8l / 100 km verbraucht, und jetzt ist die Tendenz so um die 7. Der heutige Schnitt ist da eher die Ausnahme, aber "gerne genommen". Die Sommerreifen (obwohl hinten breiter) haben einfach geniale Abrollreibungswerte, daher gelingen diese Verbräuche. Aber wundern muss ich mich dennoch. Keines meiner Autos (der Diesel ist ja weg) kommt da in die Nähe. Mit einer Tankfüllung bin ich locker über 700 km unterwegs.

Ach ja und: Kein Leistungsverlust spürbar. Inwieweit das Remote Update von gestern da rein spielt, kann ich nicht sagen, würde aber nicht annehmen, dass das eine Rolle spielt

Zitat:

@Steeldust_01 schrieb am 29. April 2020 um 11:47:52 Uhr:

Ok, Spaß beiseite, wobei der Titel des Beitrages nicht sehr ernsthaft klingt ^^

Wichtigste Frage, hast du das Gefühl eines Leistungsverlusts? Kann ja durch einen Wechsel der Bereifung nicht kommen aber vielleicht ist es ja Zufall. Mit den Verbräuchen ärgere ich mich, dass ich doch keinen 340i genommen habe.

Vielleicht stimmt die Berechnung nicht. Einfach mal den tatsächlichen Verbrauch bestimmen.

Hi zusammen

Habe wohl das falsche Auto gekauft. Mit meinem 330dx Touring liege ich im Mittel bei 7 Liter und auf der freien Autobahn am WE sogar bei 9,2 auf 480 km ;) mit 130 km/h als Schnitt.

Biete 10,5L im Schnitt und verstehe die Welt für den Moment nicht mehr. Also um bei 8L zu liegen, muss ich schon schleichen, 9L geht mit Landstrassenanteil aber 7???

am 29. April 2020 um 21:27

ich bin von 7L auch sehr verwundert. Bei mir sind es im Schnitt auf den letzten knapp 8000 km 9,35l (nachgerechnet). Wenn ich mich bemühe, schaffe ich knapp 8l, aber weniger hab ich noch nie geschafft

hmm, da wir bei unserem bei 10,1 auf 20000 liegen...

um beim scherzen zu bleiben:

Bei Deinem Verbrauch...

Wissen die Kolben in Deinem Motor eigentlich auch wo oben ist??? ;)

Themenstarteram 30. April 2020 um 5:20

Es gibt einen Weg, meinen Verbrauch deutlich zu steigern: Kurzstrecken, öfters in Sport oder Sport+ unterwegs sein und vor allem: Autobahn.

Nicht dass hier der Eindruck aufkommt, ich wollte irgendetwas beweisen, oder gönne jemandem seinen höheren Verbrauch nicht. Das ist hier ein Forum, und ich stelle mir vor, es ist interessant, darüber zu schreiben, dass der M340l auch „anders kann“.

Und noch was: hätte im Dezember nicht gedacht, das ich SO verknallt sein würde in das Auto. Habe ihn als Langstrecken Fahrzeug gekauft, und stelle fest, dass ich ihn deutlich öfters wähle als gedacht (bis jetzt knapp 15,000 km). Einfach eine großartige Kombination aus Komfort (mal von meinen Sitzproblemen abgesehen, die ich mittlerweile auf meine Fettleibigkeit schiebe), technischer Überlegenheit (Assistenten, Navi, Connected, Apps, usw.) und völlig stimmiger Motor/Getriebe-Kombination.

Lach, ich kann Deine schwärmerei nachvollziehen. Der M340 ist wirklich nahe dran am perfekten Auto(abgesehen von ein paar Kleinigkeiten). Geniesse das Auto!

am 2. Mai 2020 um 7:52

Hallo sjust,

ich finde deine 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch schon recht gut.

Mein F31 340i (326 PS) verbraucht im Schnitt 8,9 Liter, bei ca. 60 % Stadtverkehr/30 % Landstraße/10 % Autobahn.

Ich bin mit dem Verbrauch komplett zufrieden.

Ich hätte gedacht, das ein knapp 50 PS stärkerer G21 M340i, da mehr verbraucht, auch wegen dem x-Drive.

Der M340i scheint ja echt perfekt zu sein.

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mein M340i will seit dem Räderwechsel nicht mehr richtig fressen