ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tieferlegung Kawasaki Er6n

Tieferlegung Kawasaki Er6n

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:01

Hallo

Ich fange gerade an meinen Motorradführerschein zu machen und mag diesen mit meiner Kawa Er6n machen, da ich zu klein für die Fahrschulmaschienen bin. Tiefergelegt ist sie um 20 mm mittels Lukas Federteller und ich habe eine niedrige sitzbank darauf gebaut.

Jedoch hatte ich heute meine erste Fahrstunde und bin beim Bremsen 3 mal umgekippt, da ich mit den Füßen nicht komplett runterkomme.

Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Progressive Federn sind dann hier empfehlenswert. Sie werden auf den letzten cm härter und verhindern so ein Durchschlagen.

Zitat:

@madin20VT schrieb am 27. Apr. 2019 um 18:0:44 Uhr:

Federweg wird eingebüßt, aber macht doch eigl nichts wenn man 20mm weniger hat.

Oha. Ich dachte, es soll 50 mm bringen!?

Bei 20 mm würde ich aber garantiert lieber die Gabel durchstecken, da ist der Einfluß auf das Fahrverhalten garantiert geringer, als mit 50 mm weniger Federweg! 120 mm - 50 mm = 70 mm. Wenn's dann auf Block geht, war's das mit sicherem Fahrverhalten! Aber bitte, nur meine 50 Cent-Meinung.

 

Ich wünsche einen wohlgefederten Sonntag.

Ich hab bisschen geschaut weil meine Freundin das selbe Problem hat allerdings mit der er6f

Es gibt ein cartrigekit das die gabel kürzer Macht ich denke dass werkseitig noch Reserven bestehen was den Federer angeht und die werden eben aufgebraucht und der Rest wird begrenzt.

Also eher 120-20 mm weil noch 30mm so gehen

Aber das ist auch nur Raterei. Man müsste sich des Live ansehen.

Zitat:

@Bella2790 schrieb am 26. April 2019 um 08:17:12 Uhr:

Danke für eure antworten.

Ich bin 155 cm groß.

Ein roller oder vespa kommt für mich auf keinen fall in Frage. Will ja motorrad fahren :)

Warum ich eine Maschine kaufe wo ich nicht drauf passe? Weil es im stand mit der tieferlegung funktioniert hatte und ich getsern gemerkt habe, dass ich beim bremsen umkippe. Ich habe keinen Schaden da ich sturzbügel am Motorrad habe.

Tieferlegung ist nur hinten gemacht worden mit einem Federteller. Was kann man vorne noch machen? Wir haben gestern die gabel verstellt aber das bringt mir gar nix.

Gabel durchstecken reicht! Wenn du drauf stehen kannst ohne umzufallen ist das relativ einfach. Dir fehlt die Technik und/oder die Übung zum anhalten. Das ist nunmal so als Anfänger.

Meine frau ist auch so gross und sitzt auf meiner NC, wenn ich die kette prüfe.

Ansonsten auch klar der einwurf, falsche Fahrschule! Es gibt auch welche mit tiefergelegten maschinen. Dann musst du deine nicht kaputtmachen...

 

Also, üben üben üben....

Hintern zur seite, fuß runter. Du musst sowieso bewusst einen fuss absetzen können...!

100% Zustimmung zu diesem Beitrag von @Papstpower

Das Zur Seite hopsen um mit den Füßen runter zu kommen, mach auf gerade und ebener Stelle gut funktionieren. Aber wenn man dann noch hügellich ist und man durch irgendwas abgelenkt ist und man sich dann für die falsche Seite entschieden hat, dann liegt man. Das mag also ne kurzzeitige Lösung sein, aber dennoch ist es besser, mit beiden Füßen fest auf den Boden stehen zu können.

Tut man das im Stand schon, ist das ja gegeben und es ist die Übung die Fehlt.

Tut man es nicht, hat die Übung natürlich auch Schuld, aber es ist auch gleich deutlich schwerer.

Es ist nachher deine Erfahrungen, eine geeignete stelle zum anhalten zu finden. Bei den endurofahrern wird es sicherlich auch viele geben, die nicht mit beiden fußen runter kommen und trotzdem nicht im Gelände gleich auf der seite liegen.

Ich glaube kaum, dass irgendwer behaupten kann, dass er noch nie eine Kippsituation hatte. wer es doch meint, fährt entweder so äußerst selten, dass das gar nicht passieren kann oder er ist zu sich nicht ehrlich.

Auch ein Erfahrener Fahrer schaut mal wo anders hin und genau da passieren dann die Fehler. Das ganze ist Menschlich und auch vollkommen normal.

Wenn man nun guten Halt und Stand hat, kann man die Fehler ausmerzen und es passiert nichts. Fährt man aber schon immer am Limit, liegt man.

Fakt ist, der Stand mit beiden Füßen auf den Boden ist die Sicherste Variante und wenn man die irgendwie herstellen kann, sollte man das auch tun.

Alles andere muss man dann schauen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 16:55

Vielen dank an alle.

Icn werde eine lösung für mich finden.

@ Papstpower

Was noch dazukommt ist das Schieben.

Die er6n hat ~206 kg bei kleinen Personen ist der Lenker schon fast auf Brusthöhe + ein relativ hoher Schwerpunkt.

Geht mir bei meiner TDM auch so, obwohl ich 1.84 bin hat die einen hohen Schwerpunkt und man muss da wirklich gut die Balance halten können dass die nicht umfällt.

Ich gebe Forster 007 total recht.

Wenn man einen sicheren Stand hat ist das einfach das beste.

Unterschied zu den Endurofahrern die meisten Enduros sind relativ leicht, das ist ein Wahnsinns unterschied.

Mir fehlt es zwar an vergleichen, aber meine nc soll ja auch einen tiefen schwerpunkt haben. Motor liegt tief nach vorn gewinkelt, tank unter dem sitz. Sind zwar immernoch wohl gute 235kg oder so, aber glaube deutlich besser zu Händeln als meine cbf1000 mit 250kg. Mit der bin ich im harz auch mit Gepäck 100m weitergefahren, bis ich was gefunden habe zum halten und später wenden.

Problem aber bei der TS. Motorrad ist schon gekauft... Ne andere kiste wäre vllt doch besser zum anfang gewesen.

Ich hoffe wir bekommen nach ein paar Übungsstunden Rückmeldung, ob es besser geworden ist...

Zitat:

@Bella2790 schrieb am 26. Apr. 2019 um 19:5:13 Uhr:

Mein nächster versuch ist ein neues federbein von wilbers und neue gabelfedern einzubauen. Laut hersteller komme ich dann 50 mm runter.

Sorry, jetzt kapiere ich das, die 50 mm beziehen sich vor allem auf das hintere Federbein, richtig @Bella2790 ?

@Bella2790

 

Gabel durch stecken, würde ja schon geschrieben.

Schrittbogen der Sitzbank verkleinern lassen! Bringt sehr viel. Gehe einfach Mal zu einem Sattler

Ich denke das die ER schon relativ nidrig ist. Bis 165 cm Passt die gut. No weniger ist schwierig.

Hoffentlich reichen die zsätzlichen cm mit wilbers.

Ich finde meine CBF1000F auch nidiger als der ER6 abder die CBF ist nochmal schwerer.

Wie ich von einer fahrt mit der VFR 800 (Leihmaschiene) weiss ist es nicht sehr lustig immer nach hohen Bordsteinen oder

Blumenkübeln zu suchen wenn man anhalten möchte. ;)

Themenstarteram 29. April 2019 um 15:36

@kawastaudt

Ja richtig

@papstpower

Ja bekommt ihr. Ich hoffe es klappt alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tieferlegung Kawasaki Er6n