ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500S Blinkerrelais wechseln

Kawasaki GPZ 500S Blinkerrelais wechseln

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:31

Schönen guten Tag an alle,

ich habe einmal eine Frage bezüglich des wechselns des Blinkerrelais. Und zwar, die Kawasaki hat einen 3 poligen Stecker (Weiblich). Mein Blinkerrelais ist nur 2 polig. Ich habe also das schwarze Kabel an Masse gesetzt, und die beiden anderen Orangen jeweils an + und - gesetzt.

Problem ist, die LED Blinker sind angeschlossen aber wenn ich die Zündung anmache, und den Blinkerhebel betätige. Dann gibt es kein Aufleuchten der "Blinker Kontrolllampen" und die Blinker leuchten auch nicht. Vermutlich ist das Blinkerrelais nicht korrekt angeschlossen?

Meiner Meinung nach müsste es ja irgendein Signal geben das man vielleicht daran sehen kann wo der Fehler liegt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch tun kann...

Gruß

Phillip U.

Altes Blinkerrelais
Stecker
Neues Relais
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi ,

das neue Relais ist Lastunabhängig , das braucht nur 2Anschlüsse : 1x Schwarz u. 1x Orange , das 2. Orange einfach weglassen (isolieren ! ) .

gruß hanspool

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:30

Hallo Hanspool,

vielen Dank für den Tipp!

Ich hab das Relais jetzt wie folgt (Bild im Anhang) angeschlossen.

Immer noch keine Reaktion...

Anschluss

Kein Wunder,dass das Relais nicht funzt !

Du hast an Masse angeschlossen !

Kabel SCHWARZ/GELB ist Masse Kl.31.

Da haste jetzt einen schönen Kurzen gebaut.

War da keine Beschreibung dabei ?

Das was Hanspool geschrieben hat,stimmt nicht.

Beide ORANGE-Farbenen Kabel werden angeschlossen.

Das SCHWARZ/GELBE Kabel nicht.

Schau mal genau hin .

Das sind keine gleichfarbigen ORANGE -Kabel.

Da muss ein Unterschied sein !

Beim Blinkrelais musst Du rausfinden, welches Kabel Eingang ist und welches Kabel Ausgang ist.

Muss in der Beschreibung stehen .

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:38

Nein leider nicht...

Da war leider nur das Relais an sich dabei und das wars...

Was mache ich jetzt am besten?

Typischer Anfängerfehler !

Elektrikteil in der Bucht geschossen ohne sich vorher den Anschlussplan posten zu lassen.

Haben wir hier 3 mal am Tag.

Wie wär's mit E-Mail an den Verkäufer ?

Ohne Elektrikkenntnisse deinerseits wird's schwierig.

Gib einfach "Saft " drauf mit Blinkern .

Hast ne fifty-fifty-Chance das Teil zu schrotten.

Wenn ich jetzt schreib :

ROT ist Eingang

SCHWARZ ist Ausgang

Dann bin ich der Dumme,wenn das Teil abfackelt.

Frag halt beim Verkäufer nach.

Und mach mal die angeblich orangefarbenen Kabel sauber mit Silikonspray o.ä.

Das müssen zwei verschiedene Farben sein.

Beide orange kann nicht sein.

Ansonsten Blinkerschalter demontieren und durchmessen.

Oder Zündung einschalten und an beiden Kabeln Spannung messen.

Auf einer Leitung muss 12 Volt liegen.

Auf der anderen nix.

Dann is nix = Ausgang Klemme 49a

12 Volt = Eingang Klemme 49

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:56

Ich hatte mich erst informiert bevor ich das angeschlossen hab. Aber ist ja jetzt auch egal. Wichtig ist das alles langsam mal alles funktioniert...

Hatte diese Informationen genommen:

E - P - 31 - Minusleitung(-) direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse

B - X - 49 - Eingang Blinkgeber, Plusleitung(+)

L - L - 49a - Ausgang Blinkgeber, Leitung zum Blinkschalter

Bei der GPZ500S (EX500) sind je nach Baujahr und Ländertyp folgende Farbcodierungen zuzuordnen:

=================== - 31 - Schwarz / Gelb

=================== - 49 - Braun / Rot <bzw.>

=================== - 49 - Orange / Grün

=================== - 49a - Orange

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Relais noch funktioniert?

Und mit "Rot Eingang + Schwarz Ausgang" so kenne ich das nämlich auch...

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:57

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Mai 2020 um 14:36:10 Uhr:

Kein Wunder,dass das Relais nicht funzt !

Du hast an Masse angeschlossen !

Kabel SCHWARZ/GELB ist Masse Kl.31.

Da haste jetzt einen schönen Kurzen gebaut.

War da keine Beschreibung dabei ?

Das was Hanspool geschrieben hat,stimmt nicht.

Beide ORANGE-Farbenen Kabel werden angeschlossen.

Das SCHWARZ/GELBE Kabel nicht.

Schau mal genau hin .

Das sind keine gleichfarbigen ORANGE -Kabel.

Da muss ein Unterschied sein !

Beim Blinkrelais musst Du rausfinden, welches Kabel Eingang ist und welches Kabel Ausgang ist.

Muss in der Beschreibung stehen .

Ja, das eine ist nur Orange und das andere Grün-Orange...

Aha.

Doch zwei verschiedene Farben.

Woher willste wissen , ob die Schlitzaugen ROT für Eingang genommen haben ?

Das war geraten von mir.

 

Kann auch andersrum sein.

Ja.

Kann man testen.

Brauch man halt Ausrüstung !

Haste die alten Blinker noch ?

Wenn ja, dann verdrahte die zusammen.

PLUS mit PLUS

MINUS mit MINUS.

Das Minuskabel am MINUSPOL festschrauben.

Das PLUS-Kabel ans Relais Kl.49a anschliessen.

Das andere Kabel vom Relais an PLUSPOL Batterie.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:05

Naja wissen tu ich es nicht. Aber ich kenne das so allgemein. Hab sonst generell öfter an anderen Motorrädern schonmal Blinker gewechselt bzw halt im Haushalt dieses und jenes mal gemacht... Da lief aber alles einwandfrei...

Ich hab den Verkäufer jetzt erstmal kontaktiert.

Ich gebe Bescheid wenn ich genaueres weiß.

Genau.

Wissen tust Du es nicht.

Du hast auch nur geraten.

Bei dem CHINA-Müll gibt's nix so allgemein.

Die haben da ihre eigene Logik.

Was hat Steckdose im Wohnzimmer mit Mopped-Elektrik zu tun?

Das war nicht gemeint mit Elektro-Kenntnisse.

Gemeint war, ob Du mit der Bezeichnung Klemme 49a was anfangen kannst.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:20

Also nicht direkt. Ich vermute das 49a das Signal des Blinkschalters den man beim blinken betätigt an das Relais weiter gibt und dieses zuteilt welche Blinker angesteuert werden.

Vermutlich ist dies falsch aber naja...

Heißt, das ich vermutlich ein neues Relais brauche?

Mach doch einfach Trick 17 :

Schick ihm das Teil zurück oder fordere ein neues an, weil das erste Teil nicht funzt.

Dann soll er Dir gleich ne Beschreibung mitschicken.

Du kannst ja unmöglich der erste Käufer sein, der Anschlussprobleme hat.

Kapier ich eh nicht, warum der Verkäufer da nicht reagiert und ne eindeutige selbsthergestellte Anschlussskizze mit dazu gibt .

Allein um Stress zu vermeiden.

Da genügt ein Zettel .

ROT = Kl.49

SCHWARZ = Kl.49a

Die Japsen kennen das natürlich nicht mit der Klemmenbezeichnung.

Die machen ein PLUS-Zeichen für Kl.49

Und ein MINUS für Kl.49a

Nur die doofen Chinesen kriegen das nicht gebacken !

Oder haste nix richtig geguggt am Relais ?

Is da kein PLUS oder MINUS -Zeichen drauf ?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:40

Naja das Ding gab es ja per Amazon im Bundle mit Blinkern :/ Müsste dann quasi ja auch die angebauten Blinker mit schicken.

Ich habe eine antwort bekommen: "Ich verstehe nicht wieso du wissen willst was der Ein und Ausgang ist, das Relais wird einfach angeschlossen"... Hab die Situation erklärt und mal schauen ob ich ne sinnvollere Auskunft bekomme... Bei den Rezessionen & Fragen hatte niemand anderes die gleiche Frage gehabt... Ich warte einfach mal solange ab..

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Mai 2020 um 15:34:53 Uhr:

Mach doch einfach Trick 17 :

Schick ihm das Teil zurück oder fordere ein neues an, weil das erste Teil nicht funzt.

Dann soll er Dir gleich ne Beschreibung mitschicken.

Du kannst ja unmöglich der erste Käufer sein, der Anschlussprobleme hat.

Kapier ich eh nicht, warum der Verkäufer da nicht reagiert und ne eindeutige selbsthergestellte Anschlussskizze mit dazu gibt .

Allein um Stress zu vermeiden.

Da genügt ein Zettel .

ROT = Kl.49

SCHWARZ = Kl.49a

Die Japsen kennen das natürlich nicht mit der Klemmenbezeichnung.

Die machen ein PLUS-Zeichen für Kl.49

Und ein MINUS für Kl.49a

Nur die doofen Chinesen kriegen das nicht gebacken !

Oder haste nix richtig geguggt am Relais ?

Is da kein PLUS oder MINUS -Zeichen drauf ?

Da ist leider kein + und kein - zusehen. Die ruhen sich darauf aus das, einfach nur der Stecker angeschlossen wird und fertig. Aber wenn man keinen passenden Stecker halt weil das 2 Rad paar Jahre mehr auf dem Buckel hat ist denen wohl egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500S Blinkerrelais wechseln