Tieferlegung G20 320d (adaptiv. M Fahrwerk) - Veränderte Höhe den Steuergeräten mitteilen?
Hallo zusammen,
über lege mir mein Fahrzeug mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern (gibt wohl bei BMW im Fall der Fälle am wenigsten Probleme mit der Kulanz/Werksgarantie) bissel tiefer zu legen. Nun habe ich bereits von einigen Seiten gehört, dass es notwendig/sinnvoll ist, die zahlreichen Sensoren/Fahrassistenzsysteme an die veränderte Höhe anzupassen. Der 😁 aus der Nähe möchte dafür ca. 100 €. Der Fahrwerks-Spezialist selbst ca. 300/350 €😕. Laut BMW müssen nur sehr selten Steuergeräte komplett neu codiert werden. Und selbst wenn, wären das ca. 150 € Mehrkosten. Damit bin ich also immer noch 50 €/100 € günstiger als die Werkstatt, die mir die Tieferlegungsfedern voraussichtlich einbauen wird.
Hat damit wer bereits Erfahrungen gemacht? Was genau muss da eigtl. genau gemacht werden? Lässt sich das mittels ISTA-D (aka Rheingold) auch ggf. selbst ohne prof. Equipment erledigen?
Vielleicht gibts ja auch wen, der das gleiche an seinem Fahrzeug gemacht hat und ein paar Bilder (vorher/nachher) beifügen mag.
Vielen Dank vorab.
Chris
16 Antworten
Hallo zusammen,
Ich habe auch das Eibach Pro Kit mit 10mm Spurverbreiterung verbaut. Wohl beim normalen Fahrwerk. Es musste nichts eingestellt werden.
Habe insgesamt 960€ bezahlt. Mit TÜV und Spur einstellen.
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 21. Oktober 2022 um 22:16:44 Uhr:
Habe heute Eibach Pro Kit mit Spurverbreiterungen 10mm pro Rad und Radschrauben für 428.- bestellt.
Mein Freundlicher meinte ausser der Spur müsste nichts eingestellt werden.
Wie bist du zufrieden?