ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Verbrauch G20 330d

Verbrauch G20 330d

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 20:09

Guten Abend,

 

hat schon jemand einen Erfahrungswert zum Verbrauch vom 330d? Insbesondere mit ca. 50% Stadtanteil.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 19:06

Unglaublich. Ich wollte gerade mal etwas schreiben über meine Erfahrungen nach 15.000km mit 330d. Wollte suchen nach die Alte Thread und sah ihre Topic. Ich bin begeistert wie Sparsam der Motor ist. Jetzt Durchschnittlich 6,4/100. Das ist eine Kombination von viel Autobahn und Landstrassen und Stadtverkehr. Also ein Guter Mix.

Wenn ich auf der Autobahn losgehe dan maximal 9/100. Weniger geht ja fast nicht. Aber wenn ich mal 100/120 Fahre langstrecken dan ist 5/100 sehr einfach. Reichweite über 1000 ist dann Möglich. Aber im Durchschnitt werden das 800/900.

Unglaublich ! Aber die Auto macht keine Drehzahle. Beim 120 sinds das nur 1800 glaube ich. Bin völlig Begeistert wie eine solche Brachiale Machine so schnell aber so sparsam ist.

Hier ein Bild mit 1145 Reichweite und Verbrauch nach 92,5km Strecke. 20,1 = 1:20,1 km = 5/100. Meine Average Speed war 91km/h glaube ich. Also bin sicher nicht hinter ein LKW gefahren !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Abend!

Ich kann dir gleich ein Foto von meiner Verbrauchsübersicht seit Werk schicken. Hab jetzt knappe 2000 KM auf der Uhr.

Bin vom Fahrzeug und in Kombination mit dem Motor begeistert. War heute etwa 250 KM unterwegs jeweils mit Stadt Start und Ziel. Dazwischen Landstraße und Autobahn. Habe mit dem Gas zwischendurch nicht gegeizt und habe einen Verbrauch seit dem Tanken (unmittelbar davor) von 6.0 Litern.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:48

Das klingt super

am 24. Oktober 2019 um 19:06

Unglaublich. Ich wollte gerade mal etwas schreiben über meine Erfahrungen nach 15.000km mit 330d. Wollte suchen nach die Alte Thread und sah ihre Topic. Ich bin begeistert wie Sparsam der Motor ist. Jetzt Durchschnittlich 6,4/100. Das ist eine Kombination von viel Autobahn und Landstrassen und Stadtverkehr. Also ein Guter Mix.

Wenn ich auf der Autobahn losgehe dan maximal 9/100. Weniger geht ja fast nicht. Aber wenn ich mal 100/120 Fahre langstrecken dan ist 5/100 sehr einfach. Reichweite über 1000 ist dann Möglich. Aber im Durchschnitt werden das 800/900.

Unglaublich ! Aber die Auto macht keine Drehzahle. Beim 120 sinds das nur 1800 glaube ich. Bin völlig Begeistert wie eine solche Brachiale Machine so schnell aber so sparsam ist.

Hier ein Bild mit 1145 Reichweite und Verbrauch nach 92,5km Strecke. 20,1 = 1:20,1 km = 5/100. Meine Average Speed war 91km/h glaube ich. Also bin sicher nicht hinter ein LKW gefahren !

am 24. Oktober 2019 um 21:06

Zitat:

@k0bE schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:32:10 Uhr:

Abend!

Ich kann dir gleich ein Foto von meiner Verbrauchsübersicht seit Werk schicken. Hab jetzt knappe 2000 KM auf der Uhr.

Bin vom Fahrzeug und in Kombination mit dem Motor begeistert. War heute etwa 250 KM unterwegs jeweils mit Stadt Start und Ziel. Dazwischen Landstraße und Autobahn. Habe mit dem Gas zwischendurch nicht gegeizt und habe einen Verbrauch seit dem Tanken (unmittelbar davor) von 6.0 Litern.

Wir haben jetzt 1400km auf unserem 330i ( nicht d ) und 6,3 Liter Verbrauch

Krass wie ähnlich die Benzin und Diesel geworden sind vom Verbrauch.

Unser 320d braucht 5,5 Liter, aber mit mehr Kurzstecke. Vergleichbare Strecke 4,8 - 5,0

Nächstes Jahr werden die Diesel wieder mehr Abstand bekommen durch 48volt gen2 mild hybrid

So hier nun meine Werte ab Werk.

Ich genieße momentan den Druck der Maschine noch zu gerne.

Denke da ist bei entspannter Fahrweise sicher auch ne 5 vor dem Komma drin.

43c38138-c794-4b5c-bc9c-1a3930d4ebbf

Letzlich also kein Vorteil zum F30 bis auf die 7Ps Mehrleitung. Verbräuche um die 6L/100km schaffe ich auch und das mit X-drive!

Zitat:

@k0bE schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:43:05 Uhr:

So hier nun meine Werte ab Werk.

Ich genieße momentan den Druck der Maschine noch zu gerne.

Denke da ist bei entspannter Fahrweise sicher auch ne 5 vor dem Komma drin.

Welches Tempo fährst du bei dem Verbrauch im Schnitt?

Die Werte erreiche ich mit meinem E91 330d BJ2010 bei 140-150 auf der BAB auch problemlos.

Hat sich der Verbrauch in den Jahren nicht verbessert?

Zitat:

@gohan01 schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:16:43 Uhr:

Zitat:

@k0bE schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:43:05 Uhr:

So hier nun meine Werte ab Werk.

Ich genieße momentan den Druck der Maschine noch zu gerne.

Denke da ist bei entspannter Fahrweise sicher auch ne 5 vor dem Komma drin.

Welches Tempo fährst du bei dem Verbrauch im Schnitt?

Die Werte erreiche ich mit meinem E91 330d BJ2010 bei 140-150 auf der BAB auch problemlos.

Hat sich der Verbrauch in den Jahren nicht verbessert?

Durchschnitt siehst du dort.

Auf der Bahn hab ich schon öfter mal gen 220-230 laufen lassen. Bin auf Landstraßen im Sportmodus unterwegs gewesen.

Werde bei einer der nächsten Füllungen mal bewusst piano fahren und dann sehen was raus kommt.

Seit März 25.000 km gefahren und 6.4 Liter Verbrauch ab Werk. Fahre sehr sportlich ohne Eco Modus.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch über den Winter ansteigen wird....

Habe nach knapp 10.000km auch 6.2 Liter Durchschnittsverbrauch.

Aktuell habe ich den halben Tank fast nur im Stadtverkehr kleer gefahren, da ich Urlaub habe - 8.4 Liter.

Fahre relativ entspannt aber auch zügig und schnell. Oft aber auch auf 140km/h mit Driving Assistant Professional.

Fahre maximal noch 1/4 der Autobahn "selber", den Rest macht der Assistent.

am 25. Oktober 2019 um 12:26

Zitat:

@only Diesel schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:14:45 Uhr:

Letzlich also kein Vorteil zum F30 bis auf die 7Ps Mehrleitung. Verbräuche um die 6L/100km schaffe ich auch und das mit X-drive!

Die nächsten Änderungen stehen erst mit der 48volt Technik vor der Tür.

Aktuell würde ich entweder den Benziner kaufen oder wenn möglich warten wenn es ein Diesel werden soll.

Vorausgesetzt man kauft tatsächlich selbst das Auto im Sinne von, ich behalte den >10 Jahre

Seit Mitte Juli 16.500km und ein D-Verbrauch von 8,1L/100km...

 

Sehr viel Autobahnanteil und wo es geht dann dann sehr zügig...

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:26:43 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:14:45 Uhr:

Letzlich also kein Vorteil zum F30 bis auf die 7Ps Mehrleitung. Verbräuche um die 6L/100km schaffe ich auch und das mit X-drive!

Die nächsten Änderungen stehen erst mit der 48volt Technik vor der Tür.

Aktuell würde ich entweder den Benziner kaufen oder wenn möglich warten wenn es ein Diesel werden soll.

Vorausgesetzt man kauft tatsächlich selbst das Auto im Sinne von, ich behalte den >10 Jahre

Ob der Mildhybrid dann über 10 Jahre wirklich besser ist wird sich zeigen. Das ist dann wider neue Technik. Der jetztige 6-Zylinder ist dagegen natürlich ausgereifter.

Ich würde aber auch auf den neuen 30d mit Mildhybrid warten, wenn der Zeitplan es zulässt. Benziner würde ich für einen Kilometerfresser nicht kaufen sondern eher für ein Auto welches man ab und zu mal fährr oder zum Spaß - und das wäre dann kein 3er...

Hybrid bedeutet nur, das viel mehr Teile verbaut sind, die kaputt gehen können (Akkus, Steuerung, Regler, E-Motor) und man nur noch einen 4Zylinder hat. Ob sich das in Kombi mit einem Diesel rechnet, wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt, dass der Diesel jetzt schon sehr sparsam ist.

PS: Natürlich fahren Benziner auch jetzt schon vom Verbrauch nah am Diesel, aber nur, wenn man die Leistung nicht fordert. Wenn man mit 180 oder mehr Langstrecken fährt, dann merkt man den Unterschied und auch noch aktuell beim Benzinpreis.

Finde den 330d unvernünftig ... macht mir aber seeeeeehr viel Spaß und das ist definitiv Freude am Fahren.

:D

Und der Verbrauch ist dafür immer super. Meiner braucht gut 7 Liter in der Stadt, hat aber auch das PPK-Paket. Auf der Autobahn bei sehr hohem Durchschnittstempo ist er erst zwei Mal über 10 Liter gekommen... sonst ca. 8-9 Liter und da ich versuche zu guten Zeiten zu fahren, in denen man noch schneller fahren kann (früh morgens oder Abends), ist das mehr als okay.

Im Urlaub schaffe ich dann im Ausland immer deutlich mehr km, wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung. Da geht es dann über Landstrasse und durch Orte auch gerne mal mit einer 5 vor dem Komma, trotz zügiger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen