ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Kofferraum G20 vs G21

Kofferraum G20 vs G21

BMW 3er
Themenstarteram 21. September 2019 um 17:48

Hallo,

hat jemand die Maße des Kofferraums des neuen 3er Touring irgendwo parat?

Vielen Dank vorab.

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier ein Screenshot aus Ausfahrt TV mit den Abmessungen:

Breite (schmalste Stelle): 96 cm

Höhe bis Dachhimmel: 74 cm

Höhe bis Sichtschutz: 44 cm

Tiefe obere Kante Rücksitzbank: 97 cm

Tiefe untere Kante Rücksitzbank: 108 cm

Tiefe umgelegte Rücksitzbank: 1,63 cm

Tiefe bis Beifahrersitz ganz vorne: 200 cm

Die Tiefe bis zur Rücksitzbank kann ich nicht ganz glauben. Beim F31 lag diese unten gemessen bei 98 cm. Woher sollen beim G21 10 cm mehr Tiefe kommen? Schließlich vergrößert sich das Volumen nur um 5 Liter, wenn auch das Fach unter dem Boden wegfällt und dieses Volumen in den Hauptkofferraum wandert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Abmessungen-kofferraum-g21

Die Angaben zur Tiefe bis zur Rücksitzbank widersprechen sich auch mit diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/kofferraummasse-g21-t6638652.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:35

Vielen Dank. Ist bei mir mittlerweile sowieso ein 5er geworden... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Ich hatte jetzt am Wochenende einen G21 zur Probefahrt. Die Herstellerangaben von 500L sind wohl genauso gemessen worden wie die Emissionswerte vom Diesel - nämlich einfach nicht nachzuvollziehen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den G21 neben meinen A6 MJ2001 gestellt und den Maßstab rausgeholt.

Fazit: Lediglich in den Seitenbereichen hinter der Achse kann der G21 Punkte gutmachen. Ansonsten patzt er bei den anderen Messungen.

Und übrigens, das Kofferraumvolumen nach VDA beim alten A6 soll nur 455L betragen.

Gruß

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Img
Img
Img
+7

Is beim A6 nicht 565 Liter? Das würde dann wieder mit den 505 beim 3er passen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Ich glaube, den A6 hättest du besser mit einem 5er verglichen.

Zum G21 passt der A4 Avant besser als Vergleichsmodell.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Wäre besser gewesen mit einem A4 Avant zu vergleichen, dieser hat (zumindest vor dem letztem Facelift) eine Grundfläche von 1m x 1m. Der G21 ist von der Tiefe identisch, zwischen den Radhäusern bei 9x cm und davor bei 12x cm.

Die Liter-Angabe vom A6 finde ich merkwürdig, vielleicht wurde die Messmethode umgestellt. Der aktuell Audi A4 B9 hat auch 495 Liter als Angabe und da kannst Du gerne auch mal nachmessen und mit dem A6 C5 vergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 25. November 2019 um 12:35:17 Uhr:

Is beim A6 nicht 565 Liter? Das würde dann wieder mit den 505 beim 3er passen

Laut Datenblatt von Audi nicht.

Es handelt sich bei meinem A6 ja um ein 19 Jahre altes Auto. Wurden mal wieder die VDA Quarder in L geändert?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße G21 Kofferraum?' überführt.]

2019-11-25-12h51

Hallo,

kurze Frage zum Kofferraum. Da ich mit Frau und 2 Kindern unterwegs bin, stellt sich momentan noch die Frage G20 oder G21.

Könnte evtl. jemand den G20 und G21 (je nach Verfügbarkeit ;)) in der Höhe messen? Für mich wäre interessant wie hoch der G21 vom Ladeboden bis zur Matte ist und beim G20 vom Ladeboden bis zum Deckel. Uns geht es im Prinzip darum, welche Koffer passen wie hinein ;) aufrecht oder nicht.

Danke schon mal.

Hallo,

im Anhang findest Du die Abmessungen der Limousine (G20).

Quelle: ADAC-Test !

Grüße Marcel...

20200212

Danke euch, super!

Hallo

da gibt es ein Video, hier der Link: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

ab Zeit 17:25 sieht man den ausgezogenen Meterstab nämlich 5 mal a) 20 cm und ein Rest von ca. 5 cm bis zur Wand.

Demnach ist die breite 105 cm, also ein Zuwachs in der breite zw. den Radkästen von 11 cm.

Der Raum dahinter bis zur Klappe ist 124 cm breit. Die Tiefe ist 98,5 cm.

Die Höhe wird gemessen wie bei allen Kombis vom Ladeboden bis zur Oberkante Rücksitzlehne, das sind 50 cm.

Daß die breite zw. den Radkästen einen Zuwachs von 11 cm hat hab ich gelesen in einem Testbericht.

Under der ausgezogene Meterstab zeigt eindrucksvoll die Maße zw. den Radkästen, das wäre super

wenn dem auch in der Realität so ist. Am besten selbst nachmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Kofferraum G20 vs G21