1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tieferlegung beim IDS+ ?

Tieferlegung beim IDS+ ?

Opel Astra H

Hallo,

kurze Frage ...

Ist eine Tieferlegung beim IDS+ sinnvoll bzw. vernünftig? Mir geht es dabei ausschliesslich um die Optik, da ich die Fahrwerkseingenschaften des IDS+ sehr schätze. Ist der Sportmodus mit modifizierter Federung dann überhaupt noch zu gebrauchen? Lässt es sich verhindern, dass man dann nur noch zwischen "hart" und "knüppelhart" switchen kann statt wie zuvor zwischen "komfortabel" und "sportlich hart"? Wie sieht es mit der Garantie aus? Könnte eine Tieferlegung direkt vom FOH erledigt werden, so dass die Garantie nicht erlischt?

Wäre für Antworten dankbar!

Gruß
Andy

55 Antworten

Womit noch immer nicht die Frage geklärt wäre, ob man sich damit ein von Haus aus gutes Fahrwerk kaputt macht. Dass es gut aussieht kann man sich ja denken, aber wie stark leidet das IDS+ Konzept darunter?

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

P.S. Bei Irmscher kosten die Federn übrigens 399,- EURO !!! Heftiger Preis!!!

399,- ist der Preis bei Bestellung ab Werk.

299,- bei Einzelbestellung der Federn ohne Einbau und ohne Eintragung u.s.w.

Für die 100Euro differenz wird man den Rest später nicht bekommen.

Ich möchte mir das tolle IDS+ auch nicht verhuntzen nur für die Optik. Ich denke es bleibt Original.

Hallo,
ich kann die Eibachfedern für 159,-- incl. Versand besorgen.
Habe sie selbst und bin total damit zu frieden. Es wird zwar ein wenig härter dadurch, aber der Wagen läuft wie auf Schienen. Konnte noch nichts Negatives feststellen.
Gruß
Little Hobbits

Zitat:

Original geschrieben von little hobbits

Es wird zwar ein wenig härter dadurch, aber der Wagen läuft wie auf Schienen. Konnte noch nichts Negatives feststellen.

Ganz genau, ich habe auch die Eibach Sportline und bin mega zufrieden. Da ich sowieso die Sportausstattung habe habe ich nichtmal einen wirklich unterschied bezüglich der Härte festgestellt, auser bei Stärkerem einfedern, da spürrt man das es strammer ist.

Ich weiß aber nicht ob beim IDS+ andere Federn so sinnvoll wären da es ja im Sportmodus sowieso schon recht hart wird. Ich habe auch mal gehört das beim IDS+ die tieferlegung vorne und hinten immer identisch sein muss da das fahrwerk sonst rechenfehler machen könnte bei starken bodenwellen oder löchern.

M.f.g.
Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Ich weiß aber nicht ob beim IDS+ andere Federn so sinnvoll wären da es ja im Sportmodus sowieso schon recht hart wird. Ich habe auch mal gehört das beim IDS+ die tieferlegung vorne und hinten immer identisch sein muss da das fahrwerk sonst rechenfehler machen könnte bei starken bodenwellen oder löchern.

M.f.g.
Christian

Kann man das Fahrwerk vielleicht neu ausnullen?

D.h. man sagt dem Fahrwerk nach dem tieferlegen mit Keilform das ,dass der neue Nullpunkt ist.

Ist das möglich? Du bist doch Opelaner, oder? Kannst du dich bitte mal schlaumachen???

Wollte mir den Keil von Eibach besogen weil ich das Radhaus vorne zu Gross finde.

Hallo

Habe mir die Irmscher Federn (v + h 35 mm, GTC Sport, Diesel 110 KW IDS+) einbauen Lassen. Kann Euch beruhigen, das Fahrwerk ist damit nicht versaut. Es ist etwas straffer als vorher aber noch lange nicht bockig.

Obwohl es vorne und hinten eigentlich gleich tief werden sollte ist eine leichte Keilform draus geworden.

Grüße Tommi

Also meine Federn haben sich nach 2 wochen noch sehr gesetzt und die keilform wurde noch extremer. Vorne ist die Lauffläche des Reifens fast weg und hinten steht das ganze rad noch frei.

Ob Irmscher, Steinmetz, Eibach, stellt alles Eibach her.

Ich weiß nicht ob man das fahrwerk nullen kann, wüsste auch nicht wen ich deswegen mal fragen könnte.

M.f.g.
Christian

@ christian ,

du hast doch das IDS+ fahrwerk dirn oder nicht !? wie ist das denn da nun , wird das vom fahrwerk akzeptiert oder macht es da probleme ? weil es ja heißt das man das fahrwerk so wie es ist lieber lassen sollte !?

MFG

MR_NOS

Habe nur das normale IDS Sportfahrwerk, IDS* wollte ich nicht weil ich eigentlich ein KW V2 geplant hatte und es dann viele probleme gegeben hätte mit dem IDS+.

Einige sagen man solle es besser so lassen, andere behaupten wenn tiefer dann nur in gleichen Maßen und nicht zu tief.

M.f.g.
Christian

also wäre eine tieferlegung mit dem IDS+ defenitiv nicht empfehlenswert ?

MFG

MR_NOS

Das weiß ich nicht wie sehr es sich lohnen würde, ich denke aber das 35er Eibachfedern sehr gut passen würden. Von der Härte gesehen sind sie nicht so viel Härter als die Serienfedern, aber dennoch etwas besser. Optisch wird das Auto dadurch viel Hochwertiger.

M.f.g.
Christian

das finde ich auch , na ja , mal sehen .

MFG

MR_NOS

lt. Tommi 111 ist es ja wohl in Ordnung trotz IDS+

Naja mal sehen.

@Christian

Bei Irmscher wusste ich das da Eibach verwendet wird.
Bist Du bei Steinmetz sicher, das das auch so ist ?

Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich war heute bei Steinmetz in Aachen.
Federn inkl. vermessen 30-35mm kosten normal 210,- + Tüv ca. 50,- + Einbau.
Man hat mir einen Komplettpreis von 400,- alles inkl. gemacht.

Finde ich in Ordnung.
Am Freitag kommen die 18" drauf und ich glaube für nächste Woche mache ich einen Termin bei Steinmetz.

Deine Antwort