ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fotos IDS+ mit 35er Federn?

Fotos IDS+ mit 35er Federn?

Themenstarteram 12. April 2005 um 8:02

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen GTC Turbo und spiele mit dem Gedanken, das Fahrzeug mit Federn tieferzulegen. Da der GTC ja schon 10 bis 15mm tiefer ist als die Astra H Limo, würden die 35er Federn nur noch eine Tieferlegung von ca. 20-25mm bewirken. Ich kann mir nicht vorstellen, ob sich das optisch lohnt.

Hat jemand von euch schon seinen Astra mit IDS+ mit Hilfe solcher Federn tiefergelegt? Könnt ihr davon mal bitte Fotos reinstellen? Wenn das Fahrzeug noch 18" Serienbereifung hätte wäre es optimal.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. April 2005 um 11:14

Hi,

vielleicht hilft Dir der Link ja weiter:

http://www.etypo3.de/astrah/viewtopic.php?t=2848

Gruss

übrigens liegt der GTC nicht tiefer als der 5-Türer, die 15mm beziehen sich auf das IDS+ bzw. IDS-Sport Fahrwerk im Vergleich mit dem Serien-Fahrwerk, die sind alle auch ür den 5-Türer und den Kombi zu haben.

am 12. April 2005 um 13:10

So hier ein Bild was ich aus nem andern thread geklaut habe, hoffe der besitzer ist nicht sauer.

Nicht schlecht nicht schlecht der GTC. Reizt mich tierisch...... Mich würds echt nur mal intressieren von Leuten die das gemacht haben wie sich das Verhalten bei dem Fahrwerk dann ändert. Ist zwar schon mehrfach angesprochen worden in anderen Threads aber meistens nur aus der Sichtweise von Leuten die es selbst nicht verbaut haben.

am 12. April 2005 um 13:36

Hallo, also ich hab auch eibach, aber kein gtc, wird aber egal sein, denke ich mal.

Es ist nicht wirklich härter auser beim tieferen einfeder etwas strammer, die neigung in den kurven nimmt etwas ab, so hab ich zumindest das gefühl.

Alleine durch den tieferen schwerpunkt fährt es etwas besser.

M.f.g.

Christian

am 12. April 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo, also ich hab auch eibach, aber kein gtc, wird aber egal sein, denke ich mal.

Es ist nicht wirklich härter auser beim tieferen einfeder etwas strammer, die neigung in den kurven nimmt etwas ab, so hab ich zumindest das gefühl.

Alleine durch den tieferen schwerpunkt fährt es etwas besser.

M.f.g.

Christian

Hi,

aber das IDS+ haste nicht, wenn ich mich richtig erinnere, und da wollen wir ja das Verhalten wissen bzw. ob da Nachteile entstehen.

Wenn Du doch IDS+ hast dann nehm ich alles zurück ;-).

Gruß

Thomas

am 12. April 2005 um 14:06

Stimmt das habe ich rausgenommen und das auto ohne bestellt.

Es sollte aber denoch den gleichen zweck erfüllen wie sonst auch. Sonst würde es ja nicht auch für das ids+ angeboten werden und wenn es im normalen modus fast wie die serie ist, wie es beim sport modus auch nahezu wie die serie sein.

M.f.g.

Christian

Also,

der Thread im H-Forum auf den hier oben verwiesen wurde zeigt meinen !

Kann sein, das der hier geclosed wird, weil man das HIER nicht gerne sieht.

Zum Thema: Ich bin sehr zufrieden. Die Steinmetz Federn sind von Eibach. Zum IDS+ sind bei mir (noch ungesetzt) 25mm dazugekommen. Ich habe Vorher/nachher Radhauskante bis Felgenmitte gemessen. Im TÜV - Bericht wurden 40mm eingetragen.

Es ist wirklich unwesentlich härter, wie auch bei Christians normalem Sportfahrwerk. Der Unterschied Sport/Normal ist immer noch gleich stark wie vorher.

Es gibt auch keine harten Durchschläge, sondern nur ein minimal strafferes Gesamtgefühl.

Achtung:

Diese Aussagen sind nicht auf alle Federn übertragbar, auf denen EIBACH steht. Irmscher, Steinmetz und Eibach selbst bieten definitiv unterschiedliche Ausführungen an.

Das betrifft sowohl das Ergebnis der Tieferlegung in mm als auch die Federrate.

Zitat:

Original geschrieben von ToMaTe2k5

übrigens liegt der GTC nicht tiefer als der 5-Türer, die 15mm beziehen sich auf das IDS+ bzw. IDS-Sport Fahrwerk im Vergleich mit dem Serien-Fahrwerk, die sind alle auch ür den 5-Türer und den Kombi zu haben.

Ich denke, das stimmt so nicht ganz. In der GTC Preisliste steht unter "Allgemeine Serienausstattung" schon:

Karosserie, 15 mm tiefer gelegt, mit härteren Federn und Stoßdämpfern

Dafür steht dann unter "Sonderausstattung - IDS Sportfahrwerk" nur noch:

- SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus

- Elektrohydraulische, kennfeldgesteuerte Servolenkung

- 5-Loch-Radbefestigung

Das heißt für mich, daß im Gegensatz zum 5-Türer schon das "normale" IDS Fahrwerk 15mm tiefer liegt, mithin das IDS Sportfahrwerk optisch keinen Unterschied macht. Letztlich bekommt man also beim GTC für den gleichen Aufpreis "weniger" Unterschied als beim 5-Türer (dito für IDS+).

Gruß, ol.sc

GTC 35mm tiefer

 

Egal wie es sich fährt, es sieht auf jeden Fall hammermässig aus...

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

Ich denke, das stimmt so nicht ganz. In der GTC Preisliste steht unter "Allgemeine Serienausstattung" schon:

Karosserie, 15 mm tiefer gelegt, mit härteren Federn und Stoßdämpfern

Dafür steht dann unter "Sonderausstattung - IDS Sportfahrwerk" nur noch:

- SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus

- Elektrohydraulische, kennfeldgesteuerte Servolenkung

- 5-Loch-Radbefestigung

Das heißt für mich, daß im Gegensatz zum 5-Türer schon das "normale" IDS Fahrwerk 15mm tiefer liegt, mithin das IDS Sportfahrwerk optisch keinen Unterschied macht. Letztlich bekommt man also beim GTC für den gleichen Aufpreis "weniger" Unterschied als beim 5-Türer (dito für IDS+).

Gruß, ol.sc

So sehe ich das auch.

Eigentlich haben alle schon mindestens das Sportfahrwerk.

Aber die H-Limos bzw.Kombis von denen hier im Thread die Rede war haben das auch alle, also ist die Ausgangssituation gleich.

@Andy GTI

Das was Du auf meinen Bildern siehst, sind die von Dir angesprochenen 25mm zusätzlich. Ob sich das lohnt überlasse ich Dir . Ich finde es lohnt sich.

Hier nochmal ganz nah:

http://people.freenet.de/thojabswelt/S4200102a.jpg

am 12. April 2005 um 18:41

Hallo zusammen,

das Bild das Christian "geklaut" hat zeigt meinen GTC (@Christian, bin nicht sauer).

Habe das IDS+ Fahrwek und jetzt die 35mm Federn von Irmscher.

Kann mich eigentlich voll und ganz den Aussagen von thojab anschließen und würde es sofort wieder tun. Im Serienzustand ist einfach zu viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel.

 

Grüße

Tommi

am 12. April 2005 um 18:57

Ich würde es auch jederzeit wieder tun, obwohl ich so langsam doch am überlegen bin ob ich mir nicht ein gewindefahrwerk hole, dann hab ich aber vielleicht kaum noch fahrkomfort.... wer weiß mal sehen.

Ich finde es nur schade das es leine federn gibt mit 50mm VA und HA, das wäre mir noch lieber.

Ich werde mir vielleicht noch härtere Stabis holen und die Kurvenneigung noch etwas zu verringern.

M.f.g.

Christian

@Tommi

Der Wagen ist echt gelungen. Schaut supergenial mit den -35mm aus!!!

Hast du 18" auf´m GTC?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen