ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDs und IDS Plus ...

IDs und IDS Plus ...

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:52

Hallo,

wer kann mir denn mal genau den Unterschied zwischen dem IDS und dem IDS-Plus Fahrwerk erklären!

Ist das Plus sauhart oder wie? Ich muss das wissen, wegen meinem Bandscheibenvorfall! Ich möchte den Rücken nicht noch weiter verärgern!

Fahre im Moment ein 60/40 FK Sportfahrwerk!

Ist das vergleichbar, dann ist es für mich gestorben!

Bin auf eure Meinug gespannt!

Benjamin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch wenn das hier schon 100 Mal besprochen wurde, ganz kurze Zusammenfassung:

Beim IDS+ hast Du die Möglichkeit die Fahrwerkshärte per Cockpit-Knopf elektronisch zu alternieren. Im Sport Modus ist das IDS+ härter als das normale IDS - bei deaktiviertem Sportmodus ist es komfortabel und deutlich weicher als das normale Opel Sportfahrwerk. Als zusätzlichen Faktor solltest Du dabei auch die Beschaffenheit der Räder beachten - mit 18" wird das Fahren unkomfortabler als mit 17" ... unabhängig vom gewählten Fahrwerk.

Habe das IDS+ schon im GTC 2.0 Turbo gefahren und war recht begeistert.

Gruß

Andy

...und wie fährt sich der 200PS GTC ???

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Auch wenn das hier schon 100 Mal besprochen wurde, ganz kurze Zusammenfassung:

Beim IDS+ hast Du die Möglichkeit die Fahrwerkshärte per Cockpit-Knopf elektronisch zu alternieren. Im Sport Modus ist das IDS+ härter als das normale IDS - bei deaktiviertem Sportmodus ist es komfortabel und deutlich weicher als das normale Opel Sportfahrwerk. Als zusätzlichen Faktor solltest Du dabei auch die Beschaffenheit der Räder beachten - mit 18" wird das Fahren unkomfortabler als mit 17" ... unabhängig vom gewählten Fahrwerk.

Habe das IDS+ schon im GTC 2.0 Turbo gefahren und war recht begeistert.

Gruß

Andy

Wie fährt sich der 200PSer? Ich wollte ihn bereits Probefahren, nur leider hat ihn kein Händler in der näheren Umgebung vorrätig!

Gruß Tom

Bi den 200 PS Caravan gefahren und muss sagen, sehr flott. leise und nicht mit so einem extremen Dampfhammer wie der 1,8T von Audi. Soll heißen, die Kraftentfaltung ist dezenter und nicht so ruckartig. AB Auffahrt (Kurve) Gaspedal durchgetreten und schon kurz nach dem Einfädeln 160 auf dem Tacho, ohne es zu merken.

Ansosnten hatte der noch das IDS+ und muss da sagen, wenn die Sport Taste aus ist, fährt er sich meines erachtens wie ein normaler Wagen seiner Klasse. Bei aktivierten Sport Modus ist er von der Abstimmung/Härte mit meinem Peugeot 206 -30mm Eibach Sportfahrwerk zu vergleichen. Einfach genial finde ich.

Aber gerade im Moment (Deutschland macht den Opel Test) sollte man doch irgendwo in der Nähe einen Händler finden der einen 200 PSler hat. Vielleicht keinen GTC aber einen 5-Türer oder Caravan. Für den ersten Eindruck sollte das fast egal sein.

Ich hab echt schon 3 AH´s abgeklappert, aber ohne Erfolg. Egal, ich werd schon noch einen auftreiben! Der erste Eindruck des 150PS Diesel war nicht schlecht, aber irgendwie fehlte das letzte bisschen Spritzigkeit und im 6. Gang war auch ein wenig Ebbe. Ich verspreche mir da vom 200er etwas mehr. Zumal ich ihn mir im Frühjahr 06 zulegen will ;O)

Re: IDs und IDS Plus ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird25

Hallo,

wer kann mir denn mal genau den Unterschied zwischen dem IDS und dem IDS-Plus Fahrwerk erklären!

Ist das Plus sauhart oder wie? Ich muss das wissen, wegen meinem Bandscheibenvorfall! Ich möchte den Rücken nicht noch weiter verärgern!

Fahre im Moment ein 60/40 FK Sportfahrwerk!

Ist das vergleichbar, dann ist es für mich gestorben!

Bin auf eure Meinug gespannt!

Benjamin

Ich habe meinen Astra jetzt knapp 2 Wochen und bin vom IDS-Plus-Fahrwerk restlos überzeugt. Im Normalmodus ist das Fahrwerk, wie einige andere auch schon treffend festgestellet haben, angenehm zu fahren. Sogar die etwas "defekten" Straßen in der näheren Umgebung stellen kein Problem dar. Das Ganze ändert sich, sobald der Sport-Modus aktiviert wird. Das Fahrwek wird dann wirklich absolut hart und hoppelig. Man emerkt wirklich jede kleine Welle in der Fahrbahn.

Wobei man auch in der normalen Stellung kaum Probleme mit Seitenneigung oder ein schwammiges Fahrgefühl hat. Die Dämpferraten werden kontinuierlich angepasst, so dass das Fahrwerk fast immer automatisch die richtige Einstellung parat hat. In der Stadt angenehm weich und auf der Landsraße oder Autobahn dann recht straff. Ich habe den Sportmodus bisher erst zwei mal (effektiv) genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

Wie fährt sich der 200PSer? Ich wollte ihn bereits Probefahren, nur leider hat ihn kein Händler in der näheren Umgebung vorrätig!

Gruß Tom

Habe den 200 PS GTC in Krefeld probe gefahren - Opel Franken. Er fuhr sich sehr gut - wie mein Vorredner schon sagte vor Allem sehr ruhig. Wenn Du nicht auf den Tacho guckst merkst du kaum, wie schnell Du bist. Habe ihn bis 240 laut Tacho (ich weiss, er ist mit weniger angegeben - das leidige Thema der Tachoabweichung) getreten und man hatte noch immer das Gefühl ruhig und entspannt dahinzugleiten. Habe vorher nen A3 1,8T mit 150 PS und H&R Gewindefahrwerk gefahren - der lag jenseits der 200 Km/h deutlich unruhiger auf der Straße als der GTC (im Sport Modus). Den Golf V GTI habe ich auch probe gefahren - insgesamt habe ich mich letztendlich dazu entschieden, mir den 200 PS GTC zu ordern.

Gruß

Andy

@Solution1

wo wohnst Du denn, denn hier in Düsseldorf kenne ich einen Händler. Will es aber nicht direkt ans große Brett hängen, damit dem ab morgen nicht der Laden eingerannt wird. Ist auch nicht der größte Händler hier in Düsseldorf.

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Habe den 200 PS GTC in Krefeld probe gefahren - Opel Franken. Er fuhr sich sehr gut - wie mein Vorredner schon sagte vor Allem sehr ruhig. Wenn Du nicht auf den Tacho guckst merkst du kaum, wie schnell Du bist. Habe ihn bis 240 laut Tacho (ich weiss, er ist mit weniger angegeben - das leidige Thema der Tachoabweichung) getreten und man hatte noch immer das Gefühl ruhig und entspannt dahinzugleiten. Habe vorher nen A3 1,8T mit 150 PS und H&R Gewindefahrwerk gefahren - der lag jenseits der 200 Km/h deutlich unruhiger auf der Straße als der GTC (im Sport Modus). Den Golf V GTI habe ich auch probe gefahren - insgesamt habe ich mich letztendlich dazu entschieden, mir den 200 PS GTC zu ordern.

Gruß

Andy

Du Glücklicher!!!

Ich muss leider noch ein Jahr warten, bis es endlich soweit ist! So einer, wie du ihn Dir bestellt hast (schwarz, 18"), soll es bei mir auch werden. Ich breche wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres zusammen, weil ich es kaum noch erwarten kann, ihn selbst mein EIGEN zu nennen!

Hast du vor, noch irgendwas am GTC zu modifizieren?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

@Solution1

wo wohnst Du denn, denn hier in Düsseldorf kenne ich einen Händler. Will es aber nicht direkt ans große Brett hängen, damit dem ab morgen nicht der Laden eingerannt wird. Ist auch nicht der größte Händler hier in Düsseldorf.

im Münchner Umland, ich hab halt keine Lust den GTC in der Stadt zu fahren. Da ist mir zu viel Verkehr und man kann ihn nicht wirklich testen.

Schade, Düsseldorf ist ein wenig weit weg, sonst... ;O)

München ist in der Tat ein bisschen weit weg. Habe gerade mal über die Opel Seite nach Händlern in München geschut und da gibt es ein Autohaus Häusler mit mehreren Standorten. Vielleicht hat der einen in irgendeinen seiner Häuser. Meistens hat man auch genug Zeit um auch aus der Innenstadt mal auf die Autobahn zufahren. Weiß aber jetzt nicht wie es um München mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aussieht. Da sind wir hier in Düsseldorf schon gut dran, da man schnell auf unbegrenzten Stücken ist.

Trotzdem viel Glück, vielleicht klappte es noch.

Versuchs doch mal über die Opel Homepage und Deutschland macht den Opel Test. Schaden kann es nicht.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

München ist in der Tat ein bisschen weit weg. Habe gerade mal über die Opel Seite nach Händlern in München geschut und da gibt es ein Autohaus Häusler mit mehreren Standorten. Vielleicht hat der einen in irgendeinen seiner Häuser. Meistens hat man auch genug Zeit um auch aus der Innenstadt mal auf die Autobahn zufahren. Weiß aber jetzt nicht wie es um München mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aussieht. Da sind wir hier in Düsseldorf schon gut dran, da man schnell auf unbegrenzten Stücken ist.

Trotzdem viel Glück, vielleicht klappte es noch.

Versuchs doch mal über die Opel Homepage und Deutschland macht den Opel Test. Schaden kann es nicht.

Lars

Ja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Häusler ist eines der größeren AH´s hier. Vielleicht kann ich den Wagen mal für ne Stunde (anstatt normalerweise ne halbe) bekommen, denn die Autobahnen um München sind alle begrenzt und das nervt dann schon ziemlich, wenn man wissen will, was der Wagen leistet.

Danke für´s Daumendrücken. Kann ich gebrauchen.

DAS WIRD SCHON !!! ;O)

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

Du Glücklicher!!!

Ich muss leider noch ein Jahr warten, bis es endlich soweit ist! So einer, wie du ihn Dir bestellt hast (schwarz, 18"), soll es bei mir auch werden. Ich breche wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres zusammen, weil ich es kaum noch erwarten kann, ihn selbst mein EIGEN zu nennen!

Hast du vor, noch irgendwas am GTC zu modifizieren?

Gruß Tom

Da kommen noch die Chromspiegelkappen und Chrom-Türgriffe dran. Außerdem soll hinten schwarze Tönungsfolie rein.

So soll er dann aussehen

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Da kommen noch die Chromspiegelkappen und Chrom-Türgriffe dran. Außerdem soll hinten schwarze Tönungsfolie rein.

So soll er dann aussehen

Gruß

Andy

Guten Morgen,

ich werde auf jeden Fall einen Sportgrill anbauen, um ein wenig Induvidualität ins Spiel zu bringen. Wer will schon einen Wagen wie jeder andere?! Evtl. komt noch ein Satz Federn (35mm) hinzu. Mehr werd ich wahrscheinlich nicht verändern

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen