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Tieferlegung beim IDS+ ?

Themenstarteram 16. März 2005 um 10:24

Hallo,

kurze Frage ...

Ist eine Tieferlegung beim IDS+ sinnvoll bzw. vernünftig? Mir geht es dabei ausschliesslich um die Optik, da ich die Fahrwerkseingenschaften des IDS+ sehr schätze. Ist der Sportmodus mit modifizierter Federung dann überhaupt noch zu gebrauchen? Lässt es sich verhindern, dass man dann nur noch zwischen "hart" und "knüppelhart" switchen kann statt wie zuvor zwischen "komfortabel" und "sportlich hart"? Wie sieht es mit der Garantie aus? Könnte eine Tieferlegung direkt vom FOH erledigt werden, so dass die Garantie nicht erlischt?

Wäre für Antworten dankbar!

Gruß

Andy

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55 Antworten

Du kannst dir die Frage doch selbst beantworten. Du bist mit dem Fahrwerk zufrieden, warum möchtest du dir dieses wirklich gelungene Fahrwerk mit ein paar Federn nur zu Gunsten der Optik runieren. Du sitzt doch im Astra und siehst ihn nicht von außen. Also bleib doch einfach beim Serienfahrwerk.

Die Grantie geht mit diesen Modifikationen verloren.

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaus78

Du kannst dir die Frage doch selbst beantworten. Du bist mit dem Fahrwerk zufrieden, warum möchtest du dir dieses wirklich gelungene Fahrwerk mit ein paar Federn nur zu Gunsten der Optik runieren.

Weil der GTC ein wenig hochbeinig wirkt. ;-)

Und auf die Frage, ob man sich das Fahrwerk mit einer Tieferlegung definitiv ruiniert, zielte meine Frage ja ab.

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Weil der GTC ein wenig hochbeinig wirkt. ;-)

Und auf die Frage, ob man sich das Fahrwerk mit einer Tieferlegung definitiv ruiniert, zielte meine Frage ja ab.

Bei einer Tieferlegung kann man sich sicher sein, dass der Komfort etwas leiden wird. Die Federn sind etwas kürzer, da sich aber die Einfederwegs nicht verändern, müssen diese eine höhere Federrate aufweisen. Sie sind also härter. Wieviel hängt sicher davon ab, welchen Anbieter du wählst.

Aber nochmal ganz ehrlich, willst du nur wegen der Optik einen Eingriff ins Fahrwerk wagen? Bitte versteh mich nich falsch, aber der Astra mit IDS+ ist ab Werk wirklich super abgestimmt. Besser wird das Fahrverhalten mit anderen Federn sicher nicht, denn IDS+ wird bei der Ermittlung der erfoderlichen Dämpferkraft von einer Serienfeder ausgehen. Hast du eine Feder mit härterer Federrate verbaut, wird die Druckstufe tendenziell über- und die Zugstufe tendenziell unterdämpft sein. Soll heissen, der Astra sollte dann nicht mehr so sicher zu fahren sein.

Aber die Entscheidung musst wohl oder übel du treffen. Ic hoffe für dich, dass es die richtige ist.

am 16. März 2005 um 17:11

@Nicolaus78: Was erzählst du denn hier? Seit wann erlischt eine Garantie wenn der Einbau vom FOH vorgenommen wurde. Hast du schonmal davon gehört dass die FOHs mit Tuningteilel bzw dem Einbau von solchen Teilen Geld verdienen?Geh hin zum Händler und sag du willst den GTC tiefer haben. Der Händler machts dir. Und da erlischt gar nichts!Ich wollte bei meinem G Astra die Kotflügel ziehen lassen,verzinken lassen,50mm tiefer und 18 Zoller drauf haben. Sie hätten es gemacht und zwar ohne das die Garantie erlischt.

@AndyGTI:

Also ich werde meinen Astra GTC, wenn ich ihn denn endlich :-) bekomme sofort mit Federn von Irmscher oder Eibach ausstatten. Hab auch schon mit meinem FOH darüber geredet. Die bauen das gerne ein und Garantie bleibt bestehen. Lass Dir nicht erzählen, dass da die Garantie erlischt. So ein Stuss. Und nochwas ich hab bislang alle meine Autos (alles Astras) immer mit Federn oder Fahrwerken versehen und hatte nie Probleme. Wenn es also bei IDS+ Fahrwerk Probleme mit Federn geben würde wären sie nicht vom TÜV freigegeben.

Ne andere Sache ist das mit dem Kompfort. Aber wir sind ja keine alten Opas, oder? Ich find so 30mm schaden beim GTC nicht. Schaut super aus!

MfG

am 16. März 2005 um 17:30

seit ihr sicher, dass das so einfach geht?

muss doch mehr dabei sein als federn... da muss doch irgendwie doch auch eingegriffen werden, damit man regeln kann...(imho hydraulisch)

hat wer einen link der das IDS+ technisch genau erklärt?

am 16. März 2005 um 17:35

Hier z.b die ABE von Irmscher:

da steht ja alles drinne.

ABE

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

@Nicolaus78: Was erzählst du denn hier? Seit wann erlischt eine Garantie wenn der Einbau vom FOH vorgenommen wurde. Hast du schonmal davon gehört dass die FOHs mit Tuningteilel bzw dem Einbau von solchen Teilen Geld verdienen?Geh hin zum Händler und sag du willst den GTC tiefer haben. Der Händler machts dir. Und da erlischt gar nichts!Ich wollte bei meinem G Astra die Kotflügel ziehen lassen,verzinken lassen,50mm tiefer und 18 Zoller drauf haben. Sie hätten es gemacht und zwar ohne das die Garantie erlischt.

 

MfG

Sorry, aber es ist unerheblich, von wem der Einbau vorgenommen worden ist. Sobald Nicht-Serien-Teile an einem PKW montiert werden, wird es Probleme mit der Garantie geben. Wieso sollte Opel auch dafür die Garantie übernehmen, dass ein Auto auch außerhalb der serienmäßigen Spezifikaionen funktioniert?

P.S. Die Garantie gibt dir Opel und nicht der Händler!

am 16. März 2005 um 18:00

@Nicolaus78:

Ich kann dazu nur sagen, dass ich immer wieder nachgefragt hab ob die Garantie erlischt und mein FOH sagt immer wieder das die Garantie bleibt.

Hab ja vorhin den konkreten Fall genannt. Da wollten sie es mir sogar schriftlich geben dass die Garantie nicht erlischt. Haben auch gesagt dass ich gerne bei Opel nachfragen kann.

P.S. Ist mir schon klar dass die Garantie von Opel kommt.

Also ich hab mir in meinen jetzigen Astra G Federn von H& R eingebaut und bin voll zufrieden. Kaum Comfort-verlust aber bessere Optik.

Man sollte wie gesagt darauf achten, von welchem Hersteller man Federn ordert. Dann passt auch der Rest. ich hab den Einbau auch gleich dem AH überlassen. Somit ist man immer auf der sicheren Seite!!!

Gruß Tom

P.S. Bei Irmscher kosten die Federn übrigens 399,- EURO !!! Heftiger Preis!!!

Da hat man früher nen Fahrwek für gekriegt... Ohne Worte!

Was könnt ihr denn empfehlen bei 30 mm Tieferlegung und vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis?

Danke.

MFG

Hardsequenzer

am 17. März 2005 um 12:26

Ich würde Eibach empfehlen. Irmscher Federn sind Eibach Federn.

am 17. März 2005 um 12:41

Bei Irmscher sind es 288,35 Euro, fuer die 35mm Federn.

Das klingt doch ganz gut oder was?

Zitat:

Original geschrieben von cc-player

Bei Irmscher sind es 288,35 Euro, fuer die 35mm Federn.

Das klingt doch ganz gut oder was?

sauber!!! für den preis geht das schon eher...das wäre was für mich!

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