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Tieferlegung beim A3 8P Attraction

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:49

hallo jungs...

 

möchte mich erkundigen wegen der tieferlegung bei meinem neuen a3!

will mir 50/40 federn von H&R holen die ca. einen monat einfahren lassen und mir dann 18 zoll felgen hollen (ET45)!!habt ihr schon erfahrung damit weil ich keine einträge von attraction gefunden habe nur ambiente und s-line!

meine frage hier passt das so oder werde ich probleme bekommen?könnte ich evtl. noch tiefer gehn, oder reicht da 50/40 föllig aus?

MFG Zavvy

Beste Antwort im Thema

Nochmal das Vergleichsbild hier rein.

Das ist meiner ohne und mit Federn (35mm H&R). Die Daten zum Fahrzeug entnehmt ihr bitte einfach der Signatur.

Die Federn sind auf dem Bild erst einen Tag drin, haben sich aber bis heute (etwa 1000km später) nicht merklich gesetzt.

Ich finde, dass H&R es verstanden hat, ihm vorn die Hochbeinigkeit zu nehmen.

Er steht schön gleichmäßig da. Dass er härter geworden ist, kann ich bestätigen - und zwar deutlich, wie ich finde.

Ich bin jedenfalls trotz der Einbußem beim Komfort mehr als begeistert. So und genau so sollte es sein. Schließlich wird der auch nochmal als Familienkutsche Verwendung finden.

 

Grüße

87 weitere Antworten
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87 Antworten
am 2. April 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von zavvy

hallo jungs...

 

möchte mich erkundigen wegen der tieferlegung bei meinem neuen a3!

will mir 50/40 federn von H&R holen die ca. einen monat einfahren lassen und mir dann 18 zoll felgen hollen (ET45)!!habt ihr schon erfahrung damit weil ich keine einträge von attraction gefunden habe nur ambiente und s-line!

meine frage hier passt das so oder werde ich probleme bekommen?könnte ich evtl. noch tiefer gehn, oder reicht da 50/40 föllig aus?

MFG Zavvy

Würd mich auch interessieren :)

Hab das gleiche Setup.

Gruss Chris

Hi,

da der Attraction lange Dämpfer hat würd ich da die 30mm Eibach oder 35mm H+R

als max nehmen.

Aber selbst das ist nicht optimal da Feder + Dämpfer nicht 100% zusammen arbeiten.

Am besten ein komplett Fahrwerk wenn du willst zum einstellen.

MFG

Bremse

am 2. April 2009 um 18:18

35 mm ist max beim Attraction. Für tiefer ein anderes fahrwerk verbauen. Für den Rest mal die SuFu benutzen gab es jetzt schon ein paar theareds zu dem Thema, wo alles durchgekaut wurde :)

Schöne Grüße

am 2. April 2009 um 18:25

Kann jemand aus Erfahrung beurteilen, ob die 30mm Eibach Pro-Kit oder die 35mm H&R-Federn komfortabler/weniger Straff sind? In alten Threads hab ich dazu teilweise gegensätzliche Aussagen gefunden.

hab die 35 mm von h&r drin. ich finde das fahrverhalten ist besser geworden. ein wenig straffer ist er geworden. aber das originale fahrwerk ist ja eh schon recht hart...

Hallo, fahre auch einen A3 Attraction! Mit dem 1,6er Motor!

Am liebsten wäre mir ja das S-Line Fahrwerk, aber versuch das mal bei Ebay zu kriegen.....meistens

nur wenn welche drin sind, sind die für den 2,0l TDI!

Hast du mal Bilder von deiner Perle, Chris Hannig???

Würd mal gern sehn, wie das mit den Federn aussieht, ich hatte mal H&R Federn im Polo drin und es sah einfach nur scheiße aus, weil er hinten tiefer kam, wie vorne! Sah quasi so aus, als hättste ne Heizung im Kofferraum!

Achso, und wie zieht er noch so mit 18 Zoll? Geht da überhaupt noch was, weil ich mein, mit 16 Zoll 205er Reifen gehts ja grad noch so! Würd ja auch gern 18er nehmen, hab allerdings Angst, dass dann

gar nix mehr geht! Ich weiß, auf die Zollgröße kommt es nicht an, da ja bei zunehmender Zollgröße der Reifenquerschnitt weniger wird! Aber die Breite von 225er Reifen macht halt bestimmt nen Unterschied!

MFG

hier mal ein bild...

A3
am 3. April 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Hallo, fahre auch einen A3 Attraction! Mit dem 1,6er Motor!

Am liebsten wäre mir ja das S-Line Fahrwerk, aber versuch das mal bei Ebay zu kriegen.....meistens

nur wenn welche drin sind, sind die für den 2,0l TDI!

Hast du mal Bilder von deiner Perle, Chris Hannig???

Würd mal gern sehn, wie das mit den Federn aussieht, ich hatte mal H&R Federn im Polo drin und es sah einfach nur scheiße aus, weil er hinten tiefer kam, wie vorne! Sah quasi so aus, als hättste ne Heizung im Kofferraum!

Achso, und wie zieht er noch so mit 18 Zoll? Geht da überhaupt noch was, weil ich mein, mit 16 Zoll 205er Reifen gehts ja grad noch so! Würd ja auch gern 18er nehmen, hab allerdings Angst, dass dann

gar nix mehr geht! Ich weiß, auf die Zollgröße kommt es nicht an, da ja bei zunehmender Zollgröße der Reifenquerschnitt weniger wird! Aber die Breite von 225er Reifen macht halt bestimmt nen Unterschied!

MFG

Hab jetzt seit 4 Tagen 18'' 225er Reifen (Vredestein Ultrac sessanta) drauf und man merkt es schon.

Jedoch nur minimal wie ich finde und das macht die Optik wieder wett.

Gruss Chris

hier ein bild von der seite...

A3-bild-2

Hey, dass sieht ja richtig gut aus, dafür, dass es nur Federn sind!

Was hast du fürne ET bei deinen 18ern? Taucht er sehr ein, wenn du hinten noch welche mitnimmst?

Ich glaub ET40 oder so sollte schon gehen ohne dass was schleift bei Federn, oder?!

is et 35 und schleift nix. auch nicht beladen. habe aber auch die radhausausschalung großzügig bearbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

is et 35 und schleift nix. auch nicht beladen. habe aber auch die radhausausschalung großzügig bearbeitet...

Hallo wollte mal fragen wie viel du für Federn, Einbau, TÜV Abnahme und Achsvermessung gezahlt hast? Hast du es beim Audi Händler einbauen lassen oder wo? Weil ich hab auch 18Zoll Felgen und will mir demnächst die federn holen. Und die muss man ja dann zusammen eintragen lassen.

für die federn hab ich mit rabatt 120 € bezahlt. eingebaut hab ich die selber. hab beziehungen zu einer guten werkstatt. eintragung hat glaube ich 35 € gekostet. achsvermessung hat für mich 40 € gekostet.

Hey!

Ich greif diesen Thread hier einfach Mal auf, da ich auch einige Fragen zur Tieferlegung hab!

Ich fahre einen ca. zwei Monate alten A3 8PA Facelift 1.6 Attraction! Vor zwei Wochen hab ich die Serienbereifung gegen eine "225/35 ZR17"er Bereifung auf "7,5x17 ET48"-Alus getauscht. So viel Mal zur Vorgeschichte ;]

Nun bin ich am Überlegen die Serienfedern vom Attraction-FW gegen die H&R 30-35mm zu tauschen.

1) Angenommen ich lass die morgen einbauen, passt das ohne weitere Anpassungen an zB Kotflügel oder so vornehmen zu müssen? Oder kommt da mehr auf mich zu? Probleme mit der Eintragung?

2) Wieviel Arbeitszeit wird der Einbau in der Werkstatt ca. in Anspruch nehmen? (wegen der Kosten zb bei A.T.U.)

3) Da das Auto ja noch ganz neu ist, wie siehts mit der weiteren Garantie aus? Erlischt die bei Änderungen am Fahrwerk? Oder muss ich die Änderungen in einer Audi-Werkstatt vornehmen lassen?

4) Langzeiterfahrungen? Muss ich innerhalb der nächsten Jahre mit einem defekt der Stoßdämpfer rechnen? Da ja viele 30mm bereits als absolute Grenze für die Attraction-Dämpfer sehen ..

5) Wenn das ganze die Dämpfer nun plötzlich rund 3cm tiefer/fester drückt, ist dann das ganze Fahrwersverhalten nicht irgendwie unstimmig? Aufschaukeln oder Wegstecken von Bodenwellen, Verhältnis Härte und Komfort, etc.?

Das wars vorerst, wenn mir nochwas einfällt, kommts noch nach ;]

Sorry wegen der doofen Fragen, bin diesbezüglich ein absoluter Noob ..

Danke!

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