ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tieferlegung, aber maßvoll!?

Tieferlegung, aber maßvoll!?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:48

Hallo Leute,

ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren meinen 4.2. Zur Zeit ist noch das Orginalfahrwerk mit 18" Felgen drin. Ich würde aber mir gerne ein paar 20" Felgen montieren lassen weshalb ich wohl um eine Tieferlegung nicht rumkomme. Was könnt ihr mir da empfehlen, denn in dem Bereich kenne ich mich gar nicht aus. Was für kosten kommen da auf mich zu?

Ach ja, das Fahrwerk sollte auf keinen Fall zu hart/tief sein.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Tino

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2009 um 11:31

Hallo,

bau doch auf das S8-Fahrwerk um. Federn, Dämpfer und Stabis vorne und hinten und dann Achsvermessung für S8.

Ich habe meinem S8 erst vor kurzem ein neues Fahrwerk gegönnt (Original von Audi) und er fährt wieder wie eine eins. Das S8-Fahrwerk ist echt super. 20 mm tiefer nicht zu hart, aber läßt sich super fahren. Ein noch härteres oder tieferes Fahrwerk ist dann meiner Meinung nach nicht mehr alltagstauglich.

Federn und Dämpfer kannst Du evtl. gebraucht hier für 300 Euro bekommen, dann brauchst Du nur noch die Stabis zusätzlich:

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=4598&hilight=hotel+lima

Gruß,

hotel-lima

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2009 um 11:31

Hallo,

bau doch auf das S8-Fahrwerk um. Federn, Dämpfer und Stabis vorne und hinten und dann Achsvermessung für S8.

Ich habe meinem S8 erst vor kurzem ein neues Fahrwerk gegönnt (Original von Audi) und er fährt wieder wie eine eins. Das S8-Fahrwerk ist echt super. 20 mm tiefer nicht zu hart, aber läßt sich super fahren. Ein noch härteres oder tieferes Fahrwerk ist dann meiner Meinung nach nicht mehr alltagstauglich.

Federn und Dämpfer kannst Du evtl. gebraucht hier für 300 Euro bekommen, dann brauchst Du nur noch die Stabis zusätzlich:

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=4598&hilight=hotel+lima

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

was haltet ihr von den KAW Federn 55/35 tiefer, in Verbindung mit den Originalstossdämpfern, ist das Fahrwerk noch komfortabel oder schon zu hart? Ich habe die 18 Zoll 7 Speichen Original Audi Felgen mit 245 Bereifung drauf und will die erstmal so lange fahren, bis die Reifen fertig sind, dann eventuell auf 20 Zoll Felgen umrüsten.

Ich finde mit dem original Fahrwerk ist der A8 vor allem vorne zu hoch.

Unten habe ich ein Bild von meinem A8, wie er jetzt aussieht.

Hat jemand den A8 mit diesen Felgen tiefer gelegt? Würde mich sehr freuen über einpaar Fotos.

Gruß Kotki.

P1010960-1024x768
am 15. Juli 2009 um 8:12

Bitte nicht böse sein, aber das Thema wurde schon zig-Fach abgehandelt und man findet schon tonnenweise Infos dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, da sind Teilweise Beiträge älter als 5 Jahre und die helfen mir nicht wirklich weiter, Bilder habe ich so gut wie keine gefunden.

Und vielleicht haben sich mit der Zeit mehr A8 Fahrer für eine Tieferlegung entschieden als man denkt und können hier Ihre Erfahrungen mit anderen A8 Fahrern teilen, dafür ist das Forum doch da.

Also, gibt Euch ein Ruck und berichtet mal.

Danke und Gruß Kotki.

am 15. Juli 2009 um 18:01

Da:

http://www.motor-talk.de/.../...ahrwerk-fuer-a8-4d-2-t2233067.html?...

Da:

http://www.motor-talk.de/.../tieferlegung-4-2-t978760.html?...

Und da:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-a8-welche-federn-t1486436.html?...

Und noch viiiiieeeel mehr findest du, wenn du suchst.... z.B. mit dem Begriff Tieferlegung.... sofern man nicht zu Faul zum Suchen ist.... und soooo viel neues gibt es nicht, in den letzten Jahren hat sich hier nicht so viel getan.

Hallo,

bist du (PlatinCH) hier der Alleswisser?

Hast du schon alle Fahrwerke ausprobiert, die es gibt für den A8?

Darf man hier denn keine Fragen mehr stellen, um gleich auf die Suchfunktion verwiesen zu werden?

Jeder weiss wie Suchfunktion funktioniert, für den einen oder anderen sind die Beiträge nicht ausreichend genug, daher werden auch immer wieder Fragen neu gestellt, ist doch nix negatives dabei.

Mit deinen (PlatinCH) Beiträgen wie oben geschrieben hilfst du mit Sicherheit keinem, im Gegenteil, du verbreitest miese Stimmung.

Ein Glück, es gibt noch Leute, die vernünftige Antworten schreiben.

am 15. Juli 2009 um 19:23

Hallo,

@Eddy:

Siehst Du, so schnell geht das.... ;)

@Kotki:

Warum nimmst Du nicht das S8 Fahrwerk von oben. Das ist doch für 300 Euro geschenkt. Ein neues kostet ein Vielfaches davon. Du wirst mit Sicherheit kaum ein anderes Fahrwerk finden, daß sich so sportlich fährt und GLEICHZEITIG noch ein vernünftiges Maß an Komfort bietet.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Mein A8 hat gerade 104 Tkm drauf, ich denke die Stossämpfer können noch bis ca. 150 Tkm ihre Arbeit leisten, das ist bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 12 bis 15 Tkm 3 bis 4 Jahre. Es wäre Schade, die jetzt schon weg zu schmeissen.

Die Dämpfer, die zum Verkauf stehen, da habe ich das Gefühl, ich kaufe eine Katze im Sack, man weiss nicht, wieviel sie wirklich gelaufen sind.

Daher will ich noch meine originalen Dämpfer noch drin lassen, und nach Erfahrungen suchen und fragen.

Gruß Kotki.

am 15. Juli 2009 um 20:49

Hallo,

nur die Federn zu tauschen ist Pfusch. Ein Fahrwerk besteht aus einigen aufeinander abgestimmten Komponenten. Wenn Du irgendwas zusammenmischst, kommt nichts gescheites raus.

Bitte nicht nur aus Optikgründen handeln. Es muß auch technisch sinnvoll sein und dann wird es sicher nicht billig. Entweder ganz oder gar nicht.

Gruß,

hotel-lima

Ich habe auch nen 4,2 mit Original S8 Fahrwerk und KAW Federn 50/35. Felgen und Reifen: 255/35 20

Komplette Achse eingestellt und alles in der Toleranz.

Es ist die perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Ein Auto mit Quattro und über 300PS muß einfach auf der Straße kleben.

Ich kann diese Kombination nur empfehlen, nur wenn das Spoilerzeug drauf kommt, leidet die Alltagstaugichkeit sehr!

Bild unten!

Img-3148
am 15. Juli 2009 um 21:59

1. Nein, ich habe nicht alle Fahrwerke ausprobiert, aber über die meisten wurde hier schon geschrieben und man findet Infos darüber.

2. Nein, ich bin nicht allwissend

3. Braucht man sich nicht zu wundern, dass nicht gleich alle über ihre Erfahrungen zu einem Fahrwerk schreiben. Viele haben das schon mal getan und möchten das nicht noch 100 mal tun.

4. Du darfst so viel Fragen wie du möchtest, es kann aber durchaus vorkommen, dass nicht viel geantwortet wird, aus oben genannten Gründen.

5. Ich kann Hotel Limas Aussage nur bestätigen, dass Federn kein Fahrwerk sind und bei einer Laufleistung von 100'000 km auf den Dämpfer es am falschen Ort gespart wäre, diese nicht zu tauschen. Kauf lieber neue Federn UND Dämpfer.

Möglichkeiten: S8-Fahrwerk, KAW, K&W, Bilstein Dämpfer + Eibach Federn, und und und und und. Alles dazu findest du hier im Forum ;)

Hallo,

es ist geschafft, die Bestie ist dezent tiefer gelegt.

Es sind Tieferlegungsfedern der Fa. Merwede, laut Gutachten 30mm, von der Optik eher 35-40mm tiefer.

Eingebaut habe ich es mit einem Bekannten der Ahnung vom schrauben hat.

Der Einbau hat ca. 4 Std. gedauert, war nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.

Da das originale Fahrwerk m.E. schon straff ist, hat sich das Fahrkomfort kaum verändert, noch angenehm, dafür liegt er noch satter in der Kurve.

Foto unten.

Tieferlegung 30mm mit 18 Zoll Felgen
Bild #202998492
Originalfedern
am 19. August 2009 um 20:11

Hallo. Ich habe einen Audi S8 D2 bj: 2002; 265kw; 360 ps.

Und zwar ist der wagen vom werk aus schon hart und liegt saat auf der Straße. Aber ich würde ihn gerne dezent tieferlegen, ohne das er härter wird. Kann ich da nur die Federn kaufen oder brauche ich ein kompletes Gewindefahrwerk, wollte eigentlich nur die federn kaufen. Er soll nicht härter werden. Könnt ihr mir da weiter helfen??

Ps: ich bräuchte einen kompleten neuen rechten außenspiegel in aluminium.

Bei audi verlangen die dafür 650 €!!!

Danke schon mal im Vorraus!!

speed_hawk ;-)

@Kotki

Merwede sagt mir überhaupt nichts, klingt aber interessant da ich für meinen S8 auch gerade eine dezente Tieferlegung suche. Hast du einen Link zur Firma oder wo hast du die Federn gekauft?

Ist er hinten immer noch tiefer als vorne oder sieht es jetzt besser aus mit den neuen Federn?

Hast du evtl noche in Bild wo man die Tieferlegung ertwas besser sieht? Am Foto ist doch alles recht dunkel...

Vielen Dank!!!

@speed_hawk

Ich kenne kein Gewindefahrwerk mit dem der Audi nicht sehr hart wird. Ich hatte bisher KW und H&R im A8 bzw. verbaut und beide waren doch sehr hart.... und je höher du sie raufdrehst desto härter werden sie noch dazu...

LG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tieferlegung, aber maßvoll!?