ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung A5 Cabrio 3.0 quattro - Federn: Eibach 25/15 u. 20 Zoll Felgen

Tieferlegung A5 Cabrio 3.0 quattro - Federn: Eibach 25/15 u. 20 Zoll Felgen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:48

second try - habe mich bei meinem Beitrag im Jan vertan...

Hallo Liebe A5-Gemeinde,

habe verucht über die SUFU passende Beträge zu finden - allerdings scheint es bei den verschiedenen A5-Modellen (+ Motorvarianten / quattro / non quattro) jede Menge unterschiedliche Tieferlegungsfedern zu geben. Unterscheiden sich auch optisch!

 

Mich würde speziell die Variante Eibach Tieferlegungsfedern 25/15 für A5 Cabrio 3.0 quattro mit 20 Zoll Felgen interessieren.

 

Gibt es jemanden der hier Erfahrungen bzw. sogar gute Bilder von der Seite hat - Habe das S-Line FW bestellt und würde mir gerne 20 Zoll Felgen aufziehen.

 

Interessant wären auch Bilder zum Vergleich - Bitte auch Euer S-Line FW + 20 Zoller posten

 

Merci

 

ps: Bitte nur Bilder vom A5 Cabrio 3.0 quattro, wegen der unterschiedlichen Achslast...

Beste Antwort im Thema

Ach ja,

so sah es vor der Tieferlegung aus:3,0 Tdi S-line mit 9x20 ET 29 15er Distanzen vo und 20er hinten.

MfG

Martin

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuperArny5

Besteht ein Unterschied zwischen Dämpferregelung und Niveauregelung?

Werde Montag auch mal bei Eibach anrufen, was genau die mit Niveauregelung meinen.

Gruß

SuperArny5

Wenn Du die DR drin hast, dann kannst Du Eibach verbauen. Die elektronische Dämpferregelung hat nichts mit einer Niveauregulierung zu tun. DR und Eibach habe ich verbaut - kein Problem mit dem TÜV.

 

 

Hallo. Ich fahre einen A5 SB aus 2011 mit Standard Sportfahrwerk, also ohne Tieferlegung.

Vor paar Wochen lies ich ihn tieferlegen mit Eibach Pro Kit. Nun ist er vorne etwas tiefer als hinten, sprich Keilform. An was liegt das? Hatte bis jetzt auf keinen Bildern das so gesehen.

Gruß

S. Müller

Hinten gibt es am Federteller eine ca. 1 cm dicke Kunststoffauflage für die original Federn - die muss bei den Eibachfedern raus, wird aber gerne dringelassen weil sie nicht groß bei der Montage auffällt ;)

Danke. Wozu dient diese Auflage? Kann man diese bedenkenlos entfernen?

Ja, die Auflage erhöht nur die Vorspannung der original Feder und in der Eibach Montageanleitung steht auch drin das die entfernt werden müssen.

Wird halt gerne mal vergessen weil man glaubt die Auflage müsse so sein ;)

In der ABE steht nichts davon. Ein Freund meint, dass diese Kunststoffplatte der Stabilität dient... Bin etwas ratlos....

PS: Habe nun die Montageanleitung gefunden. Muss mal checken ob ich das Teil drin habe oder nicht.

In der ABE steht das auch nicht ;) ... es gibt von Eibach einen Montagehinweis .. der fehlt leider oft in den Federpackungen.

Hallo. Habe diese Scheiben draußen. Auto ist hinten aber immer noch höher. Hoffe das setzt sich noch.

Welches ProKit hast Du denn ? Bei den meisten Kits ist ja eine leichte Keilform gewünscht.

Ansonsten musst Du mal Achslast und die Traglast der Feder vergleichen - liegt die Traglast der Feder deutlich über der zulässigen Achslast, kann man bei Eibach durchaus auf Kulanz "spezielle" Federn bekommen die dann der Achslast entsprechen. Dazu bekommt man bei Eibach ein Formular welches man mit den Maßen und ein paar Fotos vervollständigt. Eibach wird Dir zwar schreiben das alle Maße sich mit denen ihrer Versuchseinbauten decken, Du durchaus aber einen Satz "Spezialfedern" erhalten kannst. Den Satz bekommt man dann gegen Rechnung, die einem aber sofort nach Rücksendung der anderen Federn wider gutgeschrieben wird. ( alles nur buchhalterisch, es fließt kein Geld ).

Lediglich den Aus- und Einbau muss mal selber machen oder auch zahlen.

Bei mir gab es das Problem an der VA ( ging nicht weit genug runter ) und ich habe genau auf den eben beschriebenen Weg die "Spezialfedern" erhalten.

Hi

Habe das 25\20 Kit. Habe nachgemessen von der Radmitte bis zum Kotflügel. Vorne sind es ca. 35 cm, hinten ca. 37. Nun nach dem Ausbau habe ich noch nicht nachgemessen. Aber optisch sehe ich immer noch die Keilform.

Habe auch das 25/20er Kit und das hat eine leichte Keilform - allerdings keine 2 cm. Welche Traglast haben die Federn für hinten und wie hoch ist die Achslast laut Papieren - könnte fast drauf wetten das die Federn 50-90Kg zuviel haben. Dann kannst Du den Weg gehen Eibach mal anzuschreiben ;)

Federn Achslast bis 1200. Laut KFZ Schein 1170 kg.

Werde mal nachmessen ob es sich vllt doch etwas gesetzt hat und paar pics machen.

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 31. Januar 2015 um 19:44:18 Uhr:

Federn Achslast bis 1200. Laut KFZ Schein 1170 kg.

Also die passen - die 30 Kg sind da unkritisch. Setzen wird er sich auch noch etwas ( war jedenfalls bei mir so ) , von daher einfach noch mal nachmessen und mal gut was in den Kofferraum packen ;)

Habe nun nachgemessen. Vorne ca. 35, hinten ziemliche 36 cm. Vllt liegt es auch am vollen Tank ))).

Img-20150131-212136
Img-20150131-211900
Img-20150131-211834
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung A5 Cabrio 3.0 quattro - Federn: Eibach 25/15 u. 20 Zoll Felgen