Tieferlegung 330d
Ich habe kürzlich einen 330d aus Deutschland nach Österreich importiert. Er ist mit dem Serienfahrwerk ausgestattet und ich würde ihn gerne dezent tieferlegen (ca. 30mm). Etwa so, wie das BMW Sportfahrwerk. Bei Umrüstung auf das Sportfahrwerk werden laut Werkstätte nicht nur Federn und Dämpfer getauscht, sondern auch irgendwelche Stabilisatoren, das kostet €1500. Ist das notwendig?
Oder reicht es, Nachrüst-Federn einzubauen (kosten ca. €180)?
Hat jemand Erfahrung damit? Ich fürchte, dass das Fahrverhalten mit geänderten Federn und den gleichen Dämpfern halt schlecht sein wird.
Bitte um Rat.
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34 Antworten
Hallo,
ich lasse mir nächste Woche neue Federn einbauen. Hab auch ein Serienfahrwerk drin und tausche NUR die Federn. Es kommen die von Eibach mit 30/50 rein. Laut Meister von Authal, kein prop mit den Serien Dämpfer. Wurde mir auch von BMW empfohlen, da sie selbst keine Federnachrüstsets anbieten. Sollten aber nur Eibach oder R&H bei nem neuem Auto sein.
Kann dir ja nächste Woche berichten wie sich das Fahr und Federverhalten geändert hat.
Gruß Andi
Danke für die Antwort,
ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir nach dem Einbau berichten könntest, ich habe es ohnehin nicht sehr eilig.
Schöne Grüße
Mini
Tieferlegung
Kann mir vielleicht doch sonst noch jemand raten, was ich tun soll, die Antworten waren etwas dürftig. Ich habe auch in den alten Forumsbeiträgen nichts wirklich brauchbares gefunden.
Gruß Mini
Hallo Leute,
habe ich irgendetwas falsch gemacht, dass mein Beitrag in diesem Forum nicht behandelt wird? Oder darf man nicht Diesel fahren und tieferlegen, o.ä.? In Österreich ist es halt günstiger, einen Diesel zu fahren.
Hätte ich mich vostellen sollen?
Schöne Grüße
Mini05
Hallo erstmal.....
Natürlich darf man Diesel fahren und tieferlegen....
Ich fahre seit 3 Wochen auch einen 330d habe mir Federn von MK Motorsport eingebaut sind 50/30 werden von Eibach produziert. Sind wirklich zu empfehlen nicht zu hart und meiner Meinung nach nicht zu tief....
Gruß Thorsten
Hallo nochmal ...
Laut BMW gibt es für den 330d nur einen Stabi egal ob Sportpaket oder nicht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen dickeren Stabi einzubauen.
Fürs Coupe und Cabrio gibt es einen geänderten fürs Sportpaket. ;(
Es dürften also nur die Federbeine bzw. Stoßdämpfer und die Federn anders sein.
Thorsten
Sehr interessant. Du weisst nicht zufällig, ob 50/30 in Österreich noch typisierbar ist? Kommt mit den Federn ein Gutachten mit? Gibt es Federn in jeder beliebigen Tieferlegungsrate?
Gruß
Mini
Ja klar kommt zu den Federn ein Gutachten. Es gibt verschiedene Hersteller mit jeweils verschiedenen Tieferlegungen.... Dürfte ziemlich alles möglich sein....
Also, heute sind meine Federn ENDLICH eingetroffen, nächste Woche Do kommen sie drauf.
Dann gibts info, was anders ist. Bin ja mal gespannt.
Gruß Andi
@mini05
Ich fahre seit gestern ein H&R Gewindefahrwerk in meinem 330d und bin recht zufrieden damit. Ist halt alles ne Frage, wieviel Du ausgeben willst.
So, jetzt muss ich mich auch mal austoben.
ich habe im 330D normale H&R Tieferlegungsfedern drin. Laut ABE sollen diese 40mm bringen.
Er war aber mit Sicherheit tiefer als nur 40mm. Die Reifen verschwanden vorne und hinten bereits in den Radhäusern. Und als nebeneffeckt konnte ich den Kofferraum nicht mehr beladen, oder gar 3 personen mitnehmen. Da schliffen dann die reifen hinten im Radhaus.
Er sieht zwr von der seite schweinegeil und schweineplatt aus, aber der Nutzen des Kombis blieb auf der strecke.
Ich habe den Wagen dann hinten 15mm höher legen lassen (Kit gibts bei D&W). Nun schliessen die hinteren Reifen mit der Kante des Radhauses ab. Vorne gehen sie immer noch hinein.
Und jetzt mit dieser leichten Keilform sieht er erst rechtr rattenscharf aus.
Das Fahrverhalten ist extrem. soll heissen das er schön straff ist aber immer noch ausreichend Komfort bietet.
also für extreme TEIFFETISCHISTEN kann ich nur sagen, holt eich die H&R federn.
@gerrytech
Aus diesem Grund hab ich mir ein Gewinde-FW geholt (ich wollte nicht, dass die Reifen in die Radhäuser eintauchen).
Bei dem 330D ist es vorne so einen Sache mit den Federn (wegen der hohen VA-Last). Hinten bräuchte man rein theoretisch nix machen (beim M-Fahrwerk), weil da sowieso nicht mehr allzuviel Platz zwischen Reifenkante und Radhauskante ist.
€Horch
aus diesem Grund gibt es von H&R auch ein extra Satz für die 6 Zylinder, bzw 330D Modelle. es sind nicht die gleichen Federn wie bei den 4 Zylindern
Für die 330D Limousine gibt es IMHO nur einen zugelassenen Federnsatz mit der Nummer 29485 (316- 330i, incl. Diesel). Tieferlegung lt. H&R 35/20. Und da die diese Federn sowohl in Fahrzeuge mit geringerer VA-Last (4-Zylinder) sowohl auch in VA-schwere Diesel verbauen, hab ich dem ganzen nicht so recht getraut. Deswegen mein Gewinde, wo ich einstellen kann, wie ich es will.