ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieferlegen - Welche Federn ?

Tieferlegen - Welche Federn ?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:03

Hallo liebe Passat Fahrer !

Habe mir unlängst meine CC-Perle zugelegt.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Auto bis auf eine kleine Außnahme. ---> die Höhe. er sieht aus wie ein Benz mit Luftfahrwerk.

Habe die Serien Interlagos Felgen 18 Zoll drauf.

Nun möchte ich Ihn der OPTIK zu liebe einwenig mehr auf die Straße pressen.

Nun stellt sich bei mir die Frage, reichen Federn in Verbindung mir den Originalen Dämpfern oder muss es ein Gewindefahrwerk sein.

Wie gesagt mir geht es in erster Linie um die Optik. Natürlich müssen die Fahrleistungen auch in Ordnung sein, nur soll es kein hartes Brett werden. Darum habe ich persönlich an Federn gedacht.

Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es bei dieser Variante ?

Was meint Ihr welche Federn wären optimal ? Wie viele mm ? Das Auto soll auf alle Fälle alltagstauglich und völlig fahrbar bleiben dennoch soll es eine satte Optik ergeben.

Ich bitte um eure Meinungen und Ratschläge. Vielen dank schon mal im Voraus!!!

Im Anhang hab ich noch 2 Bilder wo man das Auto mir dem kompletten Serien Fahrwerk sieht, damit sich jeder mal ein Bild davon machen kann.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Mit Eibach oder H&R machste nichts falsch. Ich selbst fahre 40er Federn von H&R und bin sehr zufrieden damit.

Hallo,

ich habe 30 mm Eibach Federn in meinem B6 Variant. Augrund des DSG Getriebes ist er 35 mm runter gekommen. ich bin absolut zufrieden. Er ist noch immer VOLL alltagstauglich (Tiefgarage und Parkhaus i.O.) Für H&R spricht die ABE. Eibach muss man eintragen lassen.

Richtig gut ist ein Fahrwerk allerdings nur als Komplettpaket mit Stoßdämpfern. Dann ist das ganze schön straff und der Wagen geht gut um die Kurve. Wer es komfortabler möchte, kann die Seriendämpfer weiter verwenden. Die sollten jedoch nicht mehr als 60TKM runter haben.

Ich habe bei 35TKM die Eibach Federn mit den Seriendämpfern einbauen lassen. Da ist noch ordentlich Restkomfort vorhanden.

Gruß

cpt-taxi

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:46

Okay. interessant mit dem DSG. meiner hat auch dsg.

Das mit der Laufleistung ist mir neu bei den Seriendämpfern. habe jetzt 75tkm. drauf. dh. ich muss um Federn einbauen zu können auch die Seriendämpfer obwohl die noch in Ordnung sind tauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von bene071093

Okay. interessant mit dem DSG. meiner hat auch dsg.

Das mit der Laufleistung ist mir neu bei den Seriendämpfern. habe jetzt 75tkm. drauf. dh. ich muss um Federn einbauen zu können auch die Seriendämpfer obwohl die noch in Ordnung sind tauschen ?

Stossdämpfer bauen mit der Zeit ab. Ich bin der Meinung, dass man bei spätestens 100-120 TKM die Dämpfer wechseln sollte. Der Einbau von Federn mit Vermessung kostet schnell 300 EUR. Die Kosten kann man sich für die nächsten 100TKM sparen, wenn man die Dämpfer mit wechselt. Sonst zahlt man die 300 EUR in zwei Jahren noch einmal.

Jetzt gibt es sicherlich viele die sagen. Meine Dämpfer sind auch nach 180 TKM noch nicht kaputt.

Sie funktionieren zwar auch noch aber bei weitem nicht mehr so gut. Es kommt halt immer auf den Anspruch an, den man an ein Fahrzeug und die Fahrleistungen hat.

Nachdem ich damals beim Wagen meiner Frau die Dämpfer nach 130TKm gewechselt hatte, konnte man auf einmal wieder ganz entspannt die tägliche Standartkurve mit 100 km/h und einer Hand am Lenkrad fahren. Vorher war etwas mehr Feingefühl notwendig. Mehr als 80 waren da jedoch nicht drin.

So, ich häng mich hier mal hinten ran...

Ich will meinen Passat nicht unbedingt tieferlegen oder härter machen, sondern nur richtig auf die Beine stellen.

Hab schon diverse Autos mit verschiedenen Fahrwerken von KW-Gewinde bis Powertech 60/40 bis zu 35er H&R Federn gehabt.

 

Nun will ich den Passat nur wieder richtig hinstellen, soll heißen:

leider habe ich bei Tank 1/2 voll

vorne 37cm Radmitte>Radlaufkante und

hinten 36 cm Radmitte>Radlaufkante.

Er hängt also mit dem Arsch.

 

Es ist ein 4-MOTION mit Sportfahrwerk ab Werk, also angeblich 15mm tiefer.

Wenn ich das mit einigen anderen Serienpassats vergleiche ist der schon recht tief, Straff/Sportlich sowieso (Bin von der Strassenlage echt begeistert).

Nun weiß ich nicht ob ich 40er H&R Federn komplett einbaue oder nur die originalen hinten neu nehme oder hinten die originalen NICHT Sportfahrwerk Federn einbaue, damit er nicht wenn Kind und Kegel an Bord sind bzw. das Boot dran hängt wieder runter hängt.

 

Gewinde währe die Lösung, aber irgendwie schwachsinn.

 

Bin für alle Tips dankbar, vielleicht kann ja mal einer Messen wie tief sein Auto mit welchen Federn ist???

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Nun weiß ich nicht ob ich 40er H&R Federn komplett einbaue oder nur die originalen hinten neu nehme oder hinten die originalen NICHT Sportfahrwerk Federn einbaue, damit er nicht wenn Kind und Kegel an Bord sind bzw. das Boot dran hängt wieder runter hängt.

Gewinde währe die Lösung, aber irgendwie schwachsinn.

Bin für alle Tips dankbar, vielleicht kann ja mal einer Messen wie tief sein Auto mit welchen Federn ist???

Man sollte nur gleichartige Federn verbauen. Eine Kombination von Sport- und Serienfedern ist nicht sinnvoll bzw. ggf. Sogar gefährlich.

Bitte beachte bei Messungen, dass der Ausschnitt des vorderen Radlaufs höher als der hintere ist.

Ich fahre nun seit einigen Jahren die 30er (mit DSG 35mm) Eibach Federn und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Gruss

Cpt-taxi

Ich fahre LowTec 40/20, da gibt's keinen Hängearsch mit. Die gibt's in verschiedenen tieferlegungen.

Von unterschiedlichen Federn würde ich auch abraten.

Eibach währe ggf. eine Alternative zu H&R.

Ja, die neuen Karosserien sind ja alle so komisch... Aber mir kommts definitiv auf den Abstand Radlauf zu reifen an. (Beim Opel Omega geht das natürlich nicht :D )

 

Sowas wie die Lowtech Federn habe ich vom Prinzip gesucht, könntest du bei dir mal messen wie tief der ist? Grob passen vorne 2 Finger zwischen reifen und Radlauf, hinten nur fast. 

Wo gibts die Lowtech zu kaufen?

Will den ja nicht insgesammt höherlegen :D

Kann ja sein, dass meine Original 15er Federn schon so gesackt sind.

Das Mammut würde jetzt zu Eibach Sportsline 50/30 raten. Damit kommt der Passat definitiv in Waage oder sogar in einen leichten Keil.

Beim 170 PS Diesel reicht das Gewicht auf der Vorderachse für eine waagrechte Optik bei 40/40 H&R eigentlich aus. Dass der Passat vollbeladen hinten tiefer als vorne kommt, ist klar. Da nützen auch Keilfedern nichts.

Wieviel Kilometer haben deine Dämpfer denn auf der Uhr? Vielleicht lohnt sich ja ein Tausch aller Dämpfer und dabei gleich der Einbau von Tieferlegungsfedern?

Also ich habe jetzt die Eibach 30/30 federn in denn Passat eingebaut. Dank DSG und voller Hütte an Ausstattung ist er vorne tiefer als hinten. Bin soweit zufrieden. Ich denke das er aber mehr als 30mm tiefer gekommen ist!

Also die Dämpfer haben 6 Jahre und 126000 km auf dem Buckel. 

Sind aber noch absolut top. Wenn man sich z.B. auf den Kotflügel schmeißt wippt da garnix, genauso wenn man versucht an der Dachreling zu schaukeln.

Wenn ich dagegen den Golf 4 Variant meiner Frau sehe, der schaukelt trotz neuer Dämpfer und H&R Federn ordentlich.

 

Zum Thema verschiedene Federn: Bei Lowtec werden ja auch nur VA Federn angeboten und hinten bleibt original. 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also die Dämpfer haben 6 Jahre und 126000 km auf dem Buckel. Sind aber noch absolut top. Wenn man sich z.B. auf den Kotflügel schmeißt wippt da garnix, genauso wenn man versucht an der Dachreling zu schaukeln.

Sorry, aber das scheint mir eine sehr eigenwillige Prüfmethode zu sein. Im Autohaus und bei TÜV/Dekra gibt's dafür einen Stoßdämpferprüfstand. Als ADAC Mitglied kann man kostenlos in den Prüfmobilen auf dem Supermarkt Parkplatz einen Test machen lassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stoßdämpfer nach 126.000 km noch top in Schuss sind. Bei mir waren Audi Sline Dämpfer nach ca. 50.000 km schon nur noch bei 70 %.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stoßdämpfer nach 126.000 km noch top in Schuss sind. Bei mir waren Audi Sline Dämpfer nach ca. 50.000 km schon nur noch bei 70 %.

Bei meinem Audi vorher war nur einmal ein Stoßdämpfer defekt (wurde dann natürlich auf beiden Seiten getauscht) und der hatte da 198000km runter.

Ich schrieb ja nichts von einem Defekt. Die Dämpfer mögen funktionieren. Ich frage mich halt nur, ob es bei dieser Laufleistung sinnvoll ist, zu den Tieferlegungsfedern gleich neue Stoßdämpfer zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen