Tiefdruckventil der Klimaanlage/EasyClima
Hallo,
habe mir kürzlich ein Auffüllset von EasyClima besorgt. Würde jetzt das Kühlmittel nun gerne in den Kreislauf der Klimaanlage füllen. So wie ich das Verstehe hat eine Klimaanlage ein Hochdruck und ein Tiefdruckventil. Ich muss das Tiefdruckventil finden den dort soll nach Anleitung das Kühlmittel eingefüllt werden.
Meine Frage lautet also:
Wo befindet sich das Tiefdruckventil? Auf dem Foto ist rot umkreist eines der Ventile. Handelt es sich hierbei um das Tiefdruckventil?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Mal nebenbei. Dies ist der Grund warum Klimaanlagen nur von geprüften Kältetechnikern/KFZties befüllt werden dürfen.
Persönlich würde ich dazu garkeine Hilfe geben. Kälteverbrennungen sind auch nicht ohne...
Durch zu viel Kältemittel kann der Verdichter kaputt gehen, da er dann flüssiges statt gasförmiges Kältemittel verdichten müsste (je nach Überfüllung).
Weisst du dass die Klima leer ist, oder füllst du nur auf Verdacht? Sofern sie leer war, ist es sehr unklug, den Motor (mit Verdichter) ohne Kältemittel laufen zu lassen, da dieser von dem Kältemittel geschmiert wird.
Die 40€ die du zur Werkstatt sparen würdest, können dich schnell nen Verdichter kosten...sofern man nicht 100%ig weis was man da macht.
31 Antworten
Ich hab ein Messgerät an das Ventil angeschlossen, und festgestellt, das der Druck bei ca 35 liegt. Habe auch kurz das Ventil aufgedreht, mir kam warme Luft entgegen. Die Klimaanlage kühlt jedoch nicht. Was könnte der Fehler sein ??