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Unterschiede am Klimakompressor zwischen Klima und Klimaautomatik?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:55

Hallo zusammen,

 

gibt es einen Unterschied am Kompressor zwischen normaler Klimaanlage und Klimaautomatik? Habe schon hier einiges gelesen und eine Aussage war das bei der Automatik der Kompressor regelbar ist, bei der normalen Klima nicht.

Stimmt das wirklich? Wenn ja würde mich mal interessieren wie sowas funktioniert.

Wird bei der einfachen Klimaanlage wirklich maximal gekühlt (Kompressor volle pulle) und die Temperatur über warme Luft vom Motor geregelt?

 

Hintergrund ist, daß ich nächste Woche den Astra H mit normaler Klimaanlage bekomme und mir Gedanken mache mir da wieder mal was zu Basteln. Ich dachte bislang bei der Klimaautomatik wird der Kompressor je nach Bedarf an und ausgeschaltet. Entsprechend hätte ich das von einem Mikroprozessor machen lassen (Temp messen und wenn z.B 20 Grad eingestellt sind bei 21 den Komressor zu-, bei 20 wieder abschalten). Auf die Regelung der Lüftung könnte ich verzichten (wäre aber denke ich auch machbar, ist nur die Frage wie man da überall hin kommt).

 

Wenn das bei der Klimaautomatik allerdings ganz anders funktioniert, werde ich wahrscheinlich mit dem ständigen ein- und ausschalten die Kupplung des Kompressors schrotten (Was meint Ihr dazu?).

 

Alternativ könnte man natürlich den Temperaturregler selber verstellen, allerdings scheint der rein mechanisch zu sein, wäre also wesentlich mehr Aufwand (und natürlich auch aus ökonomischer Sicht eigentlich unsinn).

 

Hat jemand evtl. Schaltbilder zum Astra H (1.9 CDTI mit 110kW). Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wo man die bekommen kann.

 

Danke schon im Voraus,

 

Gruß Jens

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hallo zusammen,

 

gibt es einen Unterschied am Kompressor zwischen normaler Klimaanlage und Klimaautomatik? Habe schon hier einiges gelesen und eine Aussage war das bei der Automatik der Kompressor regelbar ist, bei der normalen Klima nicht.

Stimmt das wirklich? Wenn ja würde mich mal interessieren wie sowas funktioniert.

Wird bei der einfachen Klimaanlage wirklich maximal gekühlt (Kompressor volle pulle) und die Temperatur über warme Luft vom Motor geregelt?

 

Hintergrund ist, daß ich nächste Woche den Astra H mit normaler Klimaanlage bekomme und mir Gedanken mache mir da wieder mal was zu Basteln. Ich dachte bislang bei der Klimaautomatik wird der Kompressor je nach Bedarf an und ausgeschaltet. Entsprechend hätte ich das von einem Mikroprozessor machen lassen (Temp messen und wenn z.B 20 Grad eingestellt sind bei 21 den Komressor zu-, bei 20 wieder abschalten). Auf die Regelung der Lüftung könnte ich verzichten (wäre aber denke ich auch machbar, ist nur die Frage wie man da überall hin kommt).

 

Wenn das bei der Klimaautomatik allerdings ganz anders funktioniert, werde ich wahrscheinlich mit dem ständigen ein- und ausschalten die Kupplung des Kompressors schrotten (Was meint Ihr dazu?).

 

Alternativ könnte man natürlich den Temperaturregler selber verstellen, allerdings scheint der rein mechanisch zu sein, wäre also wesentlich mehr Aufwand (und natürlich auch aus ökonomischer Sicht eigentlich unsinn).

 

Hat jemand evtl. Schaltbilder zum Astra H (1.9 CDTI mit 110kW). Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wo man die bekommen kann.

 

Danke schon im Voraus,

 

Gruß Jens

Soweit ich weiss schalte sich die normale Klima auch zwischendurch ab. Das ist wenn die Klima ihre maximale Kühltemperatur von +4°C erreicht hat. Das Rumgebastel solltest du wirklich lassen, im schlimmsten Fall legst das ganze Can-Bus System lahm, und dann geht nichst mehr!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:12

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Wie funktioniert das Abschalten dann? Auch über die Magnetkupplung?

So dramatisch sehe ich das mit dem CAN-Bus nicht, ich muß ja nur den Schalter für die Klimaanlage bedienen.

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Wie funktioniert das Abschalten dann? Auch über die Magnetkupplung?

So dramatisch sehe ich das mit dem CAN-Bus nicht, ich muß ja nur den Schalter für die Klimaanlage bedienen.

 

Gruß Jens

Ja, genau. Sobald die Klima max. Kühlwirkung hat, wird die Magnetkupplung gelöst!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:33

Hi,

 

in welchen Intervallen kann das dann schlimmstenfalls passieren?

Könnte man das automatisiert machen, wenn man das minimale Intervall auf ca. 1 Minute festlegt?

 

Wie macht das die Klimaautomatik?

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

in welchen Intervallen kann das dann schlimmstenfalls passieren?

Könnte man das automatisiert machen, wenn man das minimale Intervall auf ca. 1 Minute festlegt?

 

Wie macht das die Klimaautomatik?

 

Gruß Jens

Wann der Klimakopressor abschaltet ist z.B abhängig von der Aussentemperatur und vom durchgeführten Luftstrom.

Bei der Klimaautomatik ist der Kolbenhub variabel.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:59

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wann der Klimakopressor abschaltet ist z.B abhängig von der Aussentemperatur und vom durchgeführten Luftstrom.

Ja, schon klar. Kriegt man das beim fahren mit (denke mal nicht). Wollte nur so Pi*Daumen wissen wie oft das dann vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei der Klimaautomatik ist der Kolbenhub variabel.

Wie muß ich mir das denn vorstellen (rein interessehalber).

Danke. Gruß

Jens

am 3. Oktober 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hat jemand evtl. Schaltbilder zum Astra H (1.9 CDTI mit 110kW). Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wo man die bekommen kann.

Gibt's im hinteren Teil des Buches "So wird's gemacht - Opel Astra H/Zafira B"zum rausklappen (ISBN 3 7688 1693 1).

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:45

Hi,

 

cool, wußte gar nicht daß es diese Bücher für die neuen Autos noch gibt (hatte ich zuletzt zu Kadett-Zeiten). Soeben bei Amazon bestellt.

 

PS: Ist da der variable Hub vom Klimakompressor erklärt?

 

Danke.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Alternativ könnte man natürlich den Temperaturregler selber verstellen, allerdings scheint der rein mechanisch zu sein, wäre also wesentlich mehr Aufwand (und natürlich auch aus ökonomischer Sicht eigentlich unsinn).

Der Temp-Regler ist nicht rein mechanisch. Vielmehr gibt man über den Drehknopf einen Wert vor, der von der Elektronik ausgewertet wird. Was das für ein Wert ist, weiß ich aber nicht, ich denke mal ein Widerstandswert (der Drehknopf hängt denke ich an nem Poti). Die Verstellung der Lutklappen geht dann über Stellmotoren (bei eingeschalteter Zündung kann man das surren der Motoren hören).

Meiner Meinung nach wäre es das Einfachste einen Regelkreis zu basteln, der die Innentemperatur sowie die voreingestellte Temperatur als Eingangsgrößen hat und als Ausgangsgröße der Astra-Elektronik den entsprechenden Wert des Temp-Reglers vorgibt, also wahrscheinlich einen Widerstandswert.

Zusätzlich könnte man sich noch überlegen als dritte Eingangsgöße die Außentemperatur zu nehmen und den Kompressor ab einer Bestimmten Differenz Soll-Temp - Außen-Temp abschalten (wenn's außen 10 Grad kühler ist als die voreingestellt z.B.). Das wäre dann wirtschaftlicher.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:02

Hi,

 

eigentlich wollte ich den Automatik-Betrieb nur für Klima-Betrieb auslegen. Wenn der Regler allerdings elektronisch funktioniert, hast Du natürlich recht. Dann macht mann's gleich richtig (ist dann bei höherer Außentemperatur allerdings auch unökonomisch immer den Kompressor volle pulle laufen zu lassen).

 

Werde ja wenn das Buch da ist sehen was da verbaut wurde (so'n lapidarer Inkrementalgeber wie z.B. im Signum in der Klimaautomatik verbaut scheint es jedenfalls nicht zu sein. Den hab ich mal Probegefahren und das war ziemlich hackelig).

 

Das Beste wird wohl sein 'nen einfachen PID-Regler auf 'nem kleinen Atmel zu implementieren. Die I/O-Pins sollten dafür auf jeden Fall ausreichen.

Dann muß ich mir nur noch Gedanken über die Bedienelemente machen (läuft dann hws. über DIN-Radioschacht).

 

Wenn jemand noch Ideen hat, bitte immer her damit.

 

Danke.

Gruß Jens

am 3. Oktober 2007 um 16:24

Ich bin mir nicht sicher ob was über den variablen Hub drin steht.

Eine Randbemerkung noch: die Auflage zu der ISBN oben deckt das Facelift von '07 nicht ab. Möglicherweise gibt's da auch eine aktuellere Ausgabe...

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:59

Hi,

 

naja mal sehn. Meiner ist 05/2005, macht also nichts.

 

Gruß Jens

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