ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheiben beschlagen/ Kondenswasser - Klima aus, keine Umluft

Scheiben beschlagen/ Kondenswasser - Klima aus, keine Umluft

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:19

Hallo,

 

ich habe bei meinem Caravan das Problem das jetzt wo es kalt wird, die Scheiben bei längerer Autofahrt am unteren Rand beschlagen. Interessant dabei ist, das es schlimmer wird wenn der Motor warm wird. Heizung ist auf warm eingestellt, Lüftung Stufe 1, Luftverteilung an die Scheibe und Füße. Nach ca. 20 min fängt es damit an, das sich Kondenswasser am unteren Scheibenrand sammelt. Es sieht aus als wäre es direkt über den Lüftungsdüsen. Alle anderen Scheiben bleiben frei!

 

Kennt irgendjemand von Euch das Problem? Es ist jetzt nicht so wirklich nervig, sollte aber irgendeine Klappe in der Lüftung hängen wollte ich das vor Ablauf der Garantie noch erledigen lassen. Wollte mich nur vorab schonmal informieren :)

 

Gruß,

Thorben

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde der Innenraumfilter schon gewechselt? Wenn nein, das könnte helfen.

am 31. Oktober 2007 um 10:05

Hallo,hat mit dem innenluft filter genannt pollenfilter mein Astra GTC ist 1/ halb jahre und bei ihm ist es auch setze einfach kurz lüftung nach oben und gut ist es. Gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 11:33

Hm,

vor 3 Monaten wurde die 30000km-Inspektion gemacht. Ich denke mal das da der Filter auch gewechsel wurde.

Aber ich werde dort mal nachfragen.

 

Danke für die Antworten!

Kondenswasser - Klima aus

 

Mach die Klima an, die entfeuchtet.

ADE Opeler

sei gegrüst

auf der ersten stufe bringt der lüfter nur sehr wenig luft in den innenraum, besonders bei geschlossenen scheiben, stell ihn doch auf 2. da ist er immer noch so gut wie nicht zu höhren und dein problem ist gelöst.

gruß Dirk

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:24

Das macht keinen Unterschied ob ich die Klimaanlage an habe. Die Scheibe beschlägt nicht komplett, nur über den Ausströmern, alle anderen Scheiben sind frei!!

Ich hatte es auch schon mit Klima probiert, das bringt aber nichts.

 

Gruß

Bau mal das HAndschuhfach aus und überprüfe ob deine Umluftklappe noch in Ordnung ist. Hatte das Problem mittlerweile dreimal. Da ist nämlich Die Kunststoffwelle der Umluftklappe abgeschert, so das man die ganze Zeit nur mit Umluft gefahren ist.

Kann man aber auch testen wenn du die Lüftung auf 5 oder 6 stellst und dann die Umlufttaste bettätigst, dann mus das Strömungsgeräusch der Luft lauter werden. Ist das nicht, dann solltest du die Klappe überprüffen lassen.

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe im untersten Bereich. (Ich habe mal ein Foto angehängt, damit man es sich besser vorstellen kann...) Sieht irgendwie wie ne Berglandschaft aus :o)

Jemand ne Idee, was das sein könnte? Habe alle vorgeschlagenen Tipps probiert!

LG

Ich hätte auch geschrieben - Klimaanlage anmachen...

Aber, schaltet sich die Klimaanlage überhaupt bei Temperaturen

unter 5°C an?

In meinem Astra G war es auch eine hängende Umluftklappe die für Gewächshausklima gesorgt hat.

Habt Ihr mal nachgeschaut ob der Kondenswasserablauf von der Klimaanlage frei ist?

 

Heute morgen ist mir die "Berglandschaft" auch aufgefallen, allerdings war die schon nach ein paar Minuten Fahrt wieder weg.

Kann mich auch täuschen, aber kann es sein, daß die Scheibendüsen gar nicht so tief pusten und sich dort deshalb länger die Feuchtigkeit hält?

 

Ich habe die Klimaanlage in den Settings allerdings immer eingeschaltet. Jetzt wo es so kalt ist bleibt der Kompressor wohl aus, wie ich am Spritverbrauch im Stand feststellen kann, aber die Entfeuchtung scheint weiterhin zu funktionieren. Jedenfalls sind bei mir die Scheiben ratzfatz wieder frei, wenn ich die Enteisung einschalte.

Ich lasse die Klimaautomatik auch ständig aktiviert, deshalb habe ich mir sie und nicht die manuelle Variante, auch gekauft.

Ich schreibe es mal hier rein!

 

In der Bedienungsanleitung steht, das man zum entfeuchten und enteisen die Klima anschalten soll. Aber zur Enteisung sollte sich die Klima gar nicht einschalten, weil die Aussentemperatur zu niedrig ist! Oder sehe ich das jetzt falsch?

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den angeschlagenen Scheiben (Gewächshausfeeling). Ich vemutete Anfang dass die Umluftklappe hängt. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe, habe ich auch schon gesehen, dass die UmluftKlappe in der Mittelstellung steht. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Aufnahme des Motors an der Klappe überdreht ist und somit der Motor die Klappe nicht mehr in der Endstellung halten kann. Durch die Vibration beim Fahren fällt sie dann in die Mittelstellung und es wird permanent die Luft aus der Fahrgastzelle angesaugt. Gerade bei nassem Wetter schafft es nicht mal die Klimaanlage die Luft so zu entfeuchten damit die Scheiben frei bleiben.

Mein FOV sagte mir das komme jetzt öfters vor. Das Gehäuse von der Umluftklappe ist mittlerweile zum Verkaufsschlager geworden. Bei der Frage nach Kulanz (Es ist offenbar das falsche Material verbaut worden, Konstruktionsfehler) winkte er mit dem Kommentar ab dass Opel bei so einem Wert keine Kulanz übernimmt.

Eine Reparatur der Klappe ist so gut wie nicht möglich. Dadurch muss der Kunde das gesamte Umluftgehäuse neu bestellen. Es kostet so um die 42 Euro brutto. Wie hoch die Einbaukosten sind kann ich nicht beurteilen da ich es selbst wechsel....

Viele Grüße Frank

Also zum Thema Kulanz!

Innerhalb von Zweieinhalbjahren ist die Klappe bei mir dreimal!! kaputt gegangen.

Zweimal in der Garantie und einmal außerhalb. Ich mußte nicht einmal etwas bezahlen.

Also auf jeden Fall zum freundlichen fahren und auf Kulanz plädieren und falls der abwinken sollte , fahre zum nächsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheiben beschlagen/ Kondenswasser - Klima aus, keine Umluft