TID auf MID umrüsten - Die 10.!!!

Opel Vectra B

Moin....

Ich hab nu als Kluger Kopf mal die Suche benutzt, zwecks Umbau eines TID auf MID.... Bin nun aber genauso schlau wie vorher....

Muß ich nun noch Kabel ziehen, üm Verbrauchsfunktionen und so zu haben? Das mit der CheckControl ist mir klar.... Will ich auch gar nicht... Mir geht es nur um die "eigentlichen" BC Funktionen....

Ah jo, ich hab nen Vectra Caravan Facelift, Bj6-99 1,8l... Motortyp hab ich noch nicht gelernt 🙂

Also, abstimmen:

Einfach tauschen und geht, oder Einbauen und Kabel ziehen?!?!?

Vielen Dank schon mal,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Anleitung nochmal Überarbeitet, war selber nicht so ganz zufrieden damit.
Die aktuelle Version nun also hier in der Anlage.(evtl. kann ein Mod die andere Anlage löschen?)

Inzwischen ist auch meiner Wischerhebel gekommen und ich kann den BC nun endlich vernüftig bedienen.
Beim FOH war ich heute auch um den Codeindex ändern zu lassen, nun stimmen auch die Verbrauchswerte.

241 weitere Antworten
241 Antworten

Und nur "vom Tacho" hinzuschreiben, ist vielleicht auch nicht ganz so glücklich.
Der Tankgeber ist am Tacho Pin 1,
der Drehzahlmesser am Tacho Pin 3. 

Und nicht zu vergessen wie ich weiter oben schon beschrieben habe:

Pin 18 muss offen bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Doch, noch zwei.
Pin 15 muss auch auf +12V oder eben zum Bremslichtschalter.
Und Pin 24 kommt nicht zum Tacho, sondern zum MSG.

Nicht Pin 24, Pin 25 kommt zum MSG. Vertippt, sorry.

Pin 24 kommt an den Tankgeber und der wird sehr wohl am Tacho abgegriffen (an Pin 1).

Ich hab die Anleitung nochmal Überarbeitet, war selber nicht so ganz zufrieden damit.
Die aktuelle Version nun also hier in der Anlage.(evtl. kann ein Mod die andere Anlage löschen?)

Inzwischen ist auch meiner Wischerhebel gekommen und ich kann den BC nun endlich vernüftig bedienen.
Beim FOH war ich heute auch um den Codeindex ändern zu lassen, nun stimmen auch die Verbrauchswerte.

Ähnliche Themen

Hallo,

hab dieses Thema sehr interessiert durchgelesen! Habe mir einen Vectra B 2L16V Automatik mit XXL Vollausstattung BJ99 geholt! Mein Vorgänger hat auch das TID auf MID umgerüstet!
Habe nun ein paar fragen dazu: Bei euch zeigt es Die Bremslichtprüfung und so an, bei mir fragt er nicht danach und er zeigt auch nicht s an! Kann das sein!
Und noch was! Der BC zeigt mir Werte an, nur die Falschen! , also ich meine die Verbrauchswerte sind falsch! Wenn ich langsam fahre zeigt er 25-30 l an und bei 100kmh zeigt er 8l an! Also qwasi verdreht! Dies ergibt dann einen duchrschnitt von 18,6l! Lol! Also halt Falsch! Duch dies, passen halt alle anderen Werte nicht dazu! Außer die Wegstrecke!

Jemand hat geschrieben das mann evtl. die Codes umprogramieren soll wenns nochnicht reichtg geht und das für einen 5er in die Kaffekasse beim FOH! Ich hab schonmal beim FOH nachgefragt, der hat mir mit 70-100€ gedroht, weil der programierer auch nicht weiß wie und was und ob es dann funkt! Ist dies so schwer?

Mit freundlichen Grüßen

Looping

Zitat:

Original geschrieben von Bad Golf´s

Jemand hat geschrieben das mann evtl. die Codes umprogramieren soll wenns nochnicht reichtg geht und das für einen 5er in die Kaffekasse beim FOH! Ich hab schonmal beim FOH nachgefragt, der hat mir mit 70-100€ gedroht, weil der programierer auch nicht weiß wie und was und ob es dann funkt! Ist dies so schwer?

Für nen 5er wird es der FOH nur machen, wenn der Wagen öfters mal in der Werkstatt bei denen ist.

Ich hab für's programmieren 25€ gezahlt, weil ich dort eben noch nicht in der Werkstatt war.

Schwer ist es nicht, Tech2 anschließen, Komponente Auswählen und den richtigen Codeindex programmieren.
Welcher richtig ist kann der FOH in einer Liste nachschauen.

Hallo,

war jetzt bei einem sehr freundlichen OH wegen dem programmieren! Er hat auf meinen Radio NCDR 1100 zugreifen können aber auf das Grafik und Farb Display konnten wir nicht zugreifen! Er meinete das es evtl nicht mit dem Hauptstecker verbunden sei, da es nachgerüstet ist! Kann man noch anders auf das Display zugreifen? Gibt es hinter dem Radio noch einen Anschluss, damit man mit Tech2 darauf zugreifen kann?

An dem Radio haben wir dei Reifengröße und den Codevon, ich glaube 018 war es, auf 1.mal 013 und beim 2.mal auf 039 eingestellt, hat sich aber nichts verändert. Im Standgas zeigt er 10,4l/h an! Von woher bekommt der Radio/Display die Verbrauchswerte? Vom Steuergerät oder von der Benzin Vor- bzw. Rückleitung? Kann es sein, das dort evtl ein Teil defekt ist, oder das es sich nicht mit den dingen verträgt?

Ach ja das Beste an der ganzen Sache ist aber, das ich garnix bezahlen müssen hab, er meinte ich solle jetzt mal fahren und schauen, und irgenwann mal wieder vorbeischauen, wenn ich um den Weg bin! Nebenbei habe ich dann gleich einen Kulanzantrag wegen Rost gestellt! Wer den Kulanz Thread
gelesen hat weiß beischeid!

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Bad Golf´s

Von woher bekommt das Radio/Display die Verbrauchswerte? Vom Steuergerät oder von der Benzin Vor- bzw. Rückleitung?

vom Motorsteuergerät

Könnte ich auch ein englisch-sprachiges MID einbauen und auf deutsch umprogrammieren lassen?

Meines wissens nach schon

Ja, meins war auch englisch.

Gut. 😉

Ich hab den angehängten Plan schonmal vor ein paar Jahren erstellt. Könnte jemand mal drüber schauen (der das schon hinter sich hat) ob meine Skizze so stimmt? Die Handschriftlichen "T1, T2, T2 etc." soll bedeuten das das Leitungen sind die schon am TID anliegen und der dazugehörige PIN. Also T1 heißt TID PIN 1.

Wäre mal jemand so nett? 🙂

PS: Pin 18 ist falsch eingezeichnet.

Nimm doch einfach die aktuelle Liste von floba zur Hand, die stimmt 🙂

Nur um das jetzt nochmal richtig zu verstehen. Wenn zum Beispiel in dem Plan von floba Steht "Pin 25 - Signal Kraftstoffverbrauch - MSG - PIN 12" Dann bedeutet das wenn am TID-Stecker der PIN 25 belegt ist, auch das Signal schon anliegt? Und der PIN 25 vom TID dann auch an PIN 25 vom MID muss? Sehe ich das richtig?

Wenn also mein TID-Stecker komplett belegt ist mit Pins, habe ich schon alles vorverkabelt?

kann man am Motorsteuergerät irgendwas ändern, damit er richtige Werte ausgibt? Kann das Motorsteuergerät evtl def. sein das es falsch ist? Wie kann ich das herrausfinden? Muss da ein bestimmter Code eingegeben werden?

Mfg
Andy

Deine Antwort