TID auf MID umrüsten - Die 10.!!!

Opel Vectra B

Moin....

Ich hab nu als Kluger Kopf mal die Suche benutzt, zwecks Umbau eines TID auf MID.... Bin nun aber genauso schlau wie vorher....

Muß ich nun noch Kabel ziehen, üm Verbrauchsfunktionen und so zu haben? Das mit der CheckControl ist mir klar.... Will ich auch gar nicht... Mir geht es nur um die "eigentlichen" BC Funktionen....

Ah jo, ich hab nen Vectra Caravan Facelift, Bj6-99 1,8l... Motortyp hab ich noch nicht gelernt 🙂

Also, abstimmen:

Einfach tauschen und geht, oder Einbauen und Kabel ziehen?!?!?

Vielen Dank schon mal,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Anleitung nochmal Überarbeitet, war selber nicht so ganz zufrieden damit.
Die aktuelle Version nun also hier in der Anlage.(evtl. kann ein Mod die andere Anlage löschen?)

Inzwischen ist auch meiner Wischerhebel gekommen und ich kann den BC nun endlich vernüftig bedienen.
Beim FOH war ich heute auch um den Codeindex ändern zu lassen, nun stimmen auch die Verbrauchswerte.

241 weitere Antworten
241 Antworten

richtig das ATM kannste wegprogrammieren lassen! und Bremslichtsicherung könntest du mit 12V "brücken" oder eben die 12V hinter der Sicherung abgreifen und du hast es direkt richtig .... den meter kabel wirste noch haben oder? 😉

MfG Flo

Hallo ich hab es gelassen mit dem Umrüsten, ist mir zuviel rumgelöte und Kabel umgebaue.🙄 Andre

Weichei. 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Weichei. 

He was heißt Weichei, ich bin nur für grobe Sachen 😁. Und Hades gehts dir wieder besser, mich hatte es auch erwischt am Samstag. MfG Andre

Ähnliche Themen

könnte ich das ganz auch mit einem bj95 machen???

gibt es da überhauptschon die gesammte elektrik dafür?
eigentlich will ich nur ne verbrauchsanzeige(L/km) gibtr es da auch was kleines extranes(einfach nur ein display, das sich von der benzinpumpe die daten holt?)

Nein, die Daten kommen vom Motorsteuergerät und das muss auch ausgelesen werden können. Also musst du auf die Lösung von Opel zurückgreifen.
Ob die Kabel schon vorverlegt sind, musst du selbst prüfen. Bemühe einfach mal die Suchfunktion und lies dir diesen Thread nochmal von vorn durch. Alles, was man zum MID sagen kann, wurde bereits erwähnt.
Das Baujahr spielt keine Rolle, solange es ein Vectra B ist und du ein passendes MID hast.

@Ascona
Alles klar, danke der Nachfrage. Samstag Abend hatte es mich aber auch "erwischt" 😁

Hab jetzt Zündplus auf diesen Pin 18 gelegt. Funktiniert aber nicht!
Und komischerweise kommt auch jetzt wieder die Fehlermeldung Ölmangel und Waschwasser.

Pin 18(!) ist vom Lampenkontrollgerät die Bremslampenüberprüfung. Irgendeines musste frei bleiben, ich vermute mal, dass es das ist.

Öl ist 13, Wischwasser ist 26, das muss auf Masse!

Ja ich hab die Sensoren für Wasser und Öl ja auf Masse gehängt.

Ist das dann nicht dieser Pin 18, der auf +12 V muss? Welcher Pin kriegt denn dann +12V?

Ok jetzt passt alles.

Pin 18 muss frei bleiben, Pin 16 muss auf Zündplus. Dann ist die Fehlermeldung Bremslichtsicherung auch verschwunden.
Die Lüsterklemme mit Masse hab ich nochmal nachgezogen. Bis auf Automatikgetriebe funktioniert das Display wie es soll.

Jetzt brauch ich nur noch ein Mid ohne Pixelfehler😁

wenn du eins günstig findest, würd ich auch eins nehmen 😁
ich hab dafür 3 defekte mit gelbem stecker daheim liegen. eins hab ich geschlachtet um ein adapterkabel auf 32pins zu machen. IDE stecker fertig gemacht, geklebt und gelbe buchse aus dem MID gelötet und dann wollte das MID jemand für 75,-

also, wenn jemand gelbe buchsen sucht.....ich würd so ein defektes MID kostengünstig abgeben. da brauch man wenigstens nicht am kabelbaum rumlöten.
ich habs erstmal aufgegeben, gerade, wenn man soviel text hier liest.
@ hades : ist nicht vergessen 😁 but never change a running system 🙁

Du hast nicht probiert, die defekten MIDs zu reparieren? 

ich weiß nichtmal was kaputt ist und mich hats auch ehrlich gesagt nicht in interessiert. wollte ja nur die gelbe buchse.
außerdem müsste ich wieder alles bei mir ausbauen um die zu testen, da hab ich keine lust drauf.

Hallo.

Habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich bin dabei, ein MID nachzurüsten. Original war ein TID mit gelbem Stecker drin, nichts vorverkabelt. Habe mir nun ein MID mit grauem Stecker geholt und mir einen Adapter gebaut.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint "Bremslicht prüfen", nach ca. einer Sekunde steht dann nur noch "Bremslicht" da. Pin 15 des MID habe ich auf Zündungsplus gelegt. Wenn ich diesen Pin 15 nicht auf Zündungsplus lege, erscheint dauerhaft "Bremlicht prüfen", das Wort "prüfen" verschwindet also nicht.

Alle anderen Kabel wie Ölstand, Bremsenverschleiß etc. hab ich wie verlangt auf Masse gelegt. Da gibts auch keine Probleme. Nur dieses Bremslicht bereitet mir Kopfzerbrechen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das Auto ist ein 98er Vectra B, Vorfacelift, X16SZR, 75 PS

Vielen Dank.

Um die Meldung Bremslicht Prüfen wegzubekommen mußt du Pin 18 frei lassen, steht weiter oben irgendwo.

Wenn Pin 15 nicht auf Zündplus liegt hast du den dann auf Masse?

Deine Antwort