1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ticken in der B-Säule / Türschloss

Ticken in der B-Säule / Türschloss

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich auch ein Problem mit meinem TSI.
Ich habe seit dem ich den Wagen habe (4 Monate) permanent ein ticken in der B-Säule (5-Türer) im Bereich des Türschlosses oder weiter oben.
Da das sehr in der Nähe des linken Ohrs des Fahrers ist und das ja ICH bin nervt das wie verrückt.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Wenn das schon mal hier online war bitte ich um Entschuldigung - ich habe durch die Suche nichts gefunden ... evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge Helfen !

Ich sag schon mal DANKE für die Hilfe !!!

27 Antworten

Unter der Blende sind normalerweise "aufkleber" die dafür sorgen das das plaste nicht auf den blech rumknarzt. Die hängen aber ab und zu daneben...Leiste ausbauen und nacharbeiten.  Scheibe runter > Seitliche Dichtung rausziehen> dahinter sind 3 schrauben mit der die blende geklemmt ist,  lösen und die Blende seitlich rausziehen.. dann kann man auch ordentlich flutschi hinterschmieren😉

Das Knacken ist echt nervig. Muss ich auch mal ausprobieren.

Habe das nervige Knacken auch (MJ2010), kostet es eigt was wenn man zum 🙂 fährt?

Es knackt besonderes oft wenn ich über holprige srassen fahre, seltsam finde ich uach das es nur an der fahrer seite ist?^^ was soll das!

Hallo,

habe einen 3 türer MJ 2010, im Bereich der B-Säule rechts hatte ich Geräusche , knacken, klacken, besonders auf schlechteren Strassen.
Beim freundlichen wurde etwas am Schloß verstellt und ich hatte 2 Tage Ruhe, dann hatte ich die Geräusche auf beiden Seiten.
Habe dann mal die Schlösser beider Seiten, sowie die Bügel, die in das Schloss greifen mit Fettspray behandelt und siehe da, es herrscht Ruhe😉

Gruß otti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

habe einen 3 türer MJ 2010, im Bereich der B-Säule rechts hatte ich Geräusche , knacken, klacken, besonders auf schlechteren Strassen.
Beim freundlichen wurde etwas am Schloß verstellt und ich hatte 2 Tage Ruhe, dann hatte ich die Geräusche auf beiden Seiten.
Habe dann mal die Schlösser beider Seiten, sowie die Bügel, die in das Schloss greifen mit Fettspray behandelt und siehe da, es herrscht Ruhe😉

Gruß otti

habe das selbe problem, fettspray ist doch aber keine lösung auf dauer?

Zitat:

Original geschrieben von fate53

Habe das nervige Knacken auch (MJ2010), kostet es eigt was wenn man zum 🙂 fährt?

Es knackt besonderes oft wenn ich über holprige srassen fahre, seltsam finde ich uach das es nur an der fahrer seite ist?^^ was soll das!

Bei mir ist es exakt genau so !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von fate53

Hallo,

Ihr habt auch 3 Türer richtig?

War bei mir ( 3 Türer MJ 2010 ) auch an der Beifahrertür so, der 🙂 hat die Tür eingestellt und seit dem ist Ruhe ( schon 4000 KM ) , also nicht zögern und ab zum 🙂

Gru0 otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Hallo,

Ihr habt auch 3 Türer richtig?

War bei mir ( 3 Türer MJ 2010 ) auch an der Beifahrertür so, der 🙂 hat die Tür eingestellt und seit dem ist Ruhe ( schon 4000 KM ) , also nicht zögern und ab zum 🙂

Gru0 otti

Abolut richtig. 3 Türer und Fahrerseite .......

Will mir demnächst sowieso die GRA einbauen lassen und die Spaltmaße der Heckklappe sind seit Anfang an nicht in Ordnung.

also ich habe das seid heute morgen auch mist habe aber einen 5 türer!!

konnte jemanden geholfen werden vom ;-)??

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Wenn man sich nicht "zu schade" ist selbst Hand anzulegen dann schafft DIES Abhilfe:

Ein paar kurze Sprühstöße Kriechöl ( WD40, Caramba, Balistol, oder ähnliches) bei geöffneter Tür zwischen die Zierleiste/Verkleidung und den Türrahmen und es herrscht Ruhe.

Dauert 5 minuten, kostet geschätzte 12 cent und erspart den nervenden Besuch beim Freundlichen und dessen Folgen.

Ich habe das gleiche Problem, weiß jedoch nach o. g. Beschreibung nicht genau, wo ich was reinsprühen soll.

Könnte wohl jemand mal ein foto einstellen, wo zu sehen ist, wo man hier was reinsprühen soll?

Danke

Also an der Stelle muß ich mal was schreiben was ich selber nicht verstehe. Ich habe auch nen 3Türer und hatte ebensolches Klacken.
Fahrerseite/ B-Säule.
Auf einer Kopfsteinpflasterstrecke hatte ich dann mal, echt genervt, die Türe wärend der Fahrt aufgemacht (paar Sekunden offen gelassen) und wieder zugeschmissen.
Seither isses weg ... da fragt man sich? 🙁 Denke mal der Mechanismus in der Tür hat so ne veränderte Stellung bekommen, also Schließkeile und solch Zeug.

Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen, da mir dieses Klacken bei Bodenunebenheiten an der Fahrertür auch aufgefallen ist. Es nervt mich nicht so extrem, aber wenn mir noch mal jemand genau beschreiben könnte, wo am Türschloss ich Teflonspray (oder Fettspray?) hinsprühen sollte, würde ich das mal probieren ehe ich damit zum 🙂 fahre und es dort evtl. auch nicht dauerhaft behoben werden kann.

Gruß, B-1984

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen, da mir dieses Klacken bei Bodenunebenheiten an der Fahrertür auch aufgefallen ist. Es nervt mich nicht so extrem, aber wenn mir noch mal jemand genau beschreiben könnte, wo am Türschloss ich Teflonspray (oder Fettspray?) hinsprühen sollte, würde ich das mal probieren ehe ich damit zum 🙂 fahre und es dort evtl. auch nicht dauerhaft behoben werden kann.

Gruß, B-1984

Ich war Ende letzten Jahres beim Händler (Einbau der GRA) und das Schloss wurde eingestellt. Nach 2 Monaten und ca. 3000 km Strecke ist das Klackern nach wie vor weg.

Deine Antwort