Thule Dachträger für neuen Touran
Hallo,
da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.
Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.
Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.
Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?
Danke und Gruß
Grisuhu
PS: Ich habe kein Panoramadach!
Beste Antwort im Thema
Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...
Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! 🙂
(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)
Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert 😁
366 Antworten
@VolvoV50
@Susanmaburatzka
Da habt Ihr beide unrecht und widerum Recht. Das aktuelle Programm ist maximal fahrzeugspezifisch ausgelegt. Das alte Programm war dagegen maximal universell ausgelegt.
Die aktuelle Wingbar Edge ist ausschließlich mit fahrzeugspezifischen Adaptern möglich. Die alte Wingbar Edge war durch die Riemen und die flexible Breite für eine sehr große Anzahl an Fahrzeugen einsetzbar.
Man findet neben dem aktuellen Konfigurator auf der Website von Thule auch noch auf anderen Seitendie Fitguides von 2017 und älter von Thule als PDF. Darin findet sich eine vielzahl alter Systeme für aktuelle Fahrzeuge. Und die findet man sehr gut gebraucht auf einschlägigen Kleinanzeigenseiten.
Ich spare mir jetzt mal meinen eigenen Beitrag aus diesem Thema erneut zu zitieren. Liest eh keiner.
Ich habe die alte Wingbar (ohne Edge) mit den Gummischlaufen. Die Montage ist deutlich nerviger als mit richtigen Füßen auf dem A4, den ich vorher hatte. Glücklicherweise hat mein nächstes Auto wieder eine integrierte Dachreling und damit fallen Gummischlaufen schon einmal weg. Man bekommt die fahrzeugspezifischen Teile recht gut im Gebrauchtmarkt verkauft.
Habe jetzt mal die aktuell von Thule vorgesehene Wingbar Edge bestellt und bin nicht so zufrieden.
Die 9593 baut ganz schön hoch auf. Bilder anhängend.
Ich glaube, so schicke ich die zurück und bestelle die Evo. Da ist etwas mehr Platz auf der Reling, falls ich das später mal für irgendwelche Hobbies der Kinder brauche
Sieht doch gut aus . Top
Ähnliche Themen
Zur 9593 hatte ich hier im Thread vor einem Jahr (29.2.2020) schonmal was geschrieben und ein Bild gepostet.
Klar, das geht auch flacher über dem Dach. Aber für einen Touran mit Panoramadach m.E. die perfekte Lösung.
Hmm, irgendwie habt ihr doch Recht. Erfüllt seinen Zweck, sieht gut aus und ist eh schon da. Behalte ich nun.
Die Höhe brauche ich zwar nicht, denn ein Panoramadach habe ich nicht und will ich auf keinen Fall, aber flacher wird es nicht.
Wenn ich eines Tages was anderes brauche, muss ich dann halt noch mal schauen, aber aktuell reicht das und der Touran hat eh keine unbegrenzte Dachlast.
Zitat:
@Horathio schrieb am 27. März 2021 um 09:43:03 Uhr:
[...]Die Höhe brauche ich zwar nicht, denn ein Panoramadach habe ich nicht und will ich auf keinen Fall, aber flacher wird es nicht.
[...]
Aber sicher gibt es sowas. Habe ich hier auch bereits beschrieben:
Zitat:
@TornadoJETTA schrieb am 21. September 2020 um 23:49:43 Uhr:
Ich fahre die Thule Wingbar Edge 9583B seit geraumer Zeit auf unserem 5T und bin begeistert davon. Ich hatte sie bei dem Vorgänger, dem Touran 1T3 bereits. Die Traverse passt auf beide Fahrzeuge.
Sie baut so flach, dass sie auch in Autowaschanlagen einfach auf dem Dach bleiben kann.
Ich nutze sie in Verbindung mit der Thule Dachbox mit Thule Click Füßen und gelegentlich mit dem Thule ProRide 598. Letzteren befestige ich mit dem Nutensteinen und entferne die Lippen völlig. Der Fahrradträger macht ohnehin mächtig Lärm, da kommt es auf das bisschen mehr nicht mehr an.Ein ABER: Sie ist nichts für Panoramadach-Tourans. Das bekommt man nicht auf. Wie gut dass meine Autos das nie haben.
[...]
Und Bilder gibbet auch....
Klar, die 9583 (die von Thule nicht mehr offiziell empfohlen wird) ist flacher, aber wie oben schon andere erwähnten, mit dem Gummi-Stahl-Band auch wohl eher nervig bei Aufbau. Die 9593 ist da schon ziemlich angenehm mit den Füßen.
Es ist eine Frage der Übung. Allerdings kann man den Thule 9583 auch länger montiert lassen ohne massive Einbußen. Ich fahre mit montierter Wingbar Edge sogar durch die Waschanlage.
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der Bahn auf dem Weg, meinen neuen/ersten Touran abzuholen. Mit 4 Kindern komme ich um zusätzliche Ladekapazitäten nicht herum. Ich habe dazu noch eine Alu-Box für einen Heckträger auf die AHK (Firma Heck-Pack). Zusätzlich soll aber auch noch eine möglichst große Dachbox (500-600 Liter) auf's Dach. Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich die Wingbar-Profile an sich schon und möchte sowas wegen der geringeren Geräuschkulisse auch wieder haben. Jetzt gibt es ja hier 1x die Ausführung Edge ohne überstehende Träger und 1x die EVO mit "normalen" Füßen drunter. Die haben beide jetzt den "echten" Klemmmechanismus für an/auf die Reling, oder? Nicht mehr das gummierte Stahlband zum Spannen, richtig? Bei der alten Edge mit dem Band war ja der Vorteil, dass die Träger auch nicht zu sehr aufbauten. Sehe ich das richtig, dass dieser Vorteil bei der aktuellen Edge nicht mehr gegeben ist? Die sieht schon wieder sehr hoch aus. Hat diese überhaupt noch einen Höhenvorteil gegenüber der EVO auf Füßen? Irgendwie finde ich gar keine Angaben zu den Höhen der jeweiligen Träger/-kombinationen? Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Gibt es irgendwo eine Trägerlösung, die so flach aufbaut, wie die alte Edge, aber mit Klemmring statt Gummiband?
Viele Grüße
Markus
Was spricht eigentlich gegen die Originalen von VW?
Lg
Zitat:
Was spricht eigentlich gegen die Originalen von VW?
Eigentlich nix... Die haben (inzwischen) ja auch ein aerodynamisches Profil und ähnliche Traglasten. Die von VW sind sogar (wider Erwarten) ein ganzes Stück günstiger als die Wingbar Edge von Thule. Die Thule Wingbar-Profile kenne ich, sowohl was die Geräusche angeht, als auch die Qualität von Thule an sich. Wie die VW damit verglichen von den Fahrgeräuschen und der Qualität her sind, weiß ich nicht... Sie sehen aber von der Höhe leider auch nicht anders aus als die aktuellen Wingbar Edge. Es dürfte daher auch gerne etwas flacher sein. Ich finde die Höhen dieser Träger einfach unnötig.
Gruß
Markus
Zitat:
@blende66 schrieb am 6. Mai 2021 um 10:15:29 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass dieser Vorteil bei der aktuellen Edge nicht mehr gegeben ist?
Hallo!
Und wieso nicht einfach den „alten“ Wingbar Edge kaufen? Der ist ja nach wie vor bei diversen Händlern lieferbar...
honzaaa
Und wieso nicht einfach den „alten“ Wingbar Edge kaufen?
Weil da die Montage an der Reling mittels der gummierten Stahlbänder nerviger war/ist, als mit den sonst üblichen Klemmungen... hat sich zum Glück ja wohl auch nicht dauerhaft durchgesetzt!
Gruß
Markus
Zitat:
@blende66 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:10:09 Uhr:
[/quoteUnd wieso nicht einfach den „alten“ Wingbar Edge kaufen?[/quoteWeil da die Montage an der Reling mittels der gummierten Stahlbänder nerviger war/ist, als mit den sonst üblichen Klemmungen... hat sich zum Glück ja wohl auch nicht dauerhaft durchgesetzt!
Gruß
Markus
Ehrlich gesagt fand ich die gummierten Stahlbänder immer super. Damit kann definitiv nichts davon fliegen und die Montage fand ich völlig problemlos.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden