Thule Dachträger für neuen Touran
Hallo,
da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.
Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.
Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.
Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?
Danke und Gruß
Grisuhu
PS: Ich habe kein Panoramadach!
Beste Antwort im Thema
Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...
Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! 🙂
(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)
Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert 😁
366 Antworten
Wenn du dir die Bilder auf der Website anschaust, kann man schon grob den Unterschied der einzelnen Träger erkennen.
Im der Beschreibung steht der Rest.
Einige sind Flügelförmig und etwas leiser im Wind. Die ProBar hat oben, hinten und unten T-Nut Schienen.
Für Fahrräder und Boxen kannst du alle nehmen.
Mit den Lasten musst du halt aufpassen.
Welcher Fuß passt, kann man rausbekommen, wenn man die BDA der einzelnen Produkte kurz überfliegt.
Und was wird nun empfohlen?
Ich nutze seit 4 Jahren die Wingbar (nicht Edge) auf dem Touran. Ich bin sehr zufrieden. Macht keine nervigen Pfeifgeräusche und ist einfach zu montieren. Werde ich mir voraussichtlich für den bestellten ID.4 auch wieder zulegen und hatte ich auch schon auf dem A4 Avant.
Zitat:
@flo105 schrieb am 7. März 2021 um 22:10:40 Uhr:
Und was wird nun empfohlen?
Was soll man da empfehlen?
Jeder Träger erfüllt deinen gewünschten Zweck.
Am Ende ist es eine optische und finanzielle Entscheidung.
Da es auch nur einen Fuß für alle Träger gibt, hat man garnicht wirklich eine Wahl.
Wenn sie durch Fahrtwind nicht so viele Geräusche machen sollen, nimmst halt einen der beiden Flügelartigen.
Ansonsten reicht die einfache 4-Kant Strebe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moorchn schrieb am 8. März 2021 um 11:47:02 Uhr:
Zitat:
Und was wird nun empfohlen?Was soll man da empfehlen?
Da es auch nur einen Fuß für alle Träger gibt, hat man garnicht wirklich eine Wahl.
Wenn sie durch Fahrtwind nicht so viele Geräusche machen sollen, nimmst halt einen der beiden Flügelartigen.
Teile Deine Meinung.
Weiterhin: bei zwei auf dem Dach stehend über die Autobahn transportierten Fahrrädern die Frage nach der Optimierung von Windgeräuschen und des Luftwiderstand am bloßen Grundträger ist wenig zielführend.
Zitat:
@Moorchn schrieb am 8. März 2021 um 11:47:02 Uhr:
Zitat:
Und was wird nun empfohlen?Was soll man da empfehlen?
Also den Kollegen hier:
https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_i_PFHHWEWAZBRBQA6KAY72?...
Mit diesen Füßen:
https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_i_CGV3ZMY9Z8D242HV99V6?...
?
Bin gerade auf den Dachträger hier gestoßen.
https://www.autoteile-immler.com/...eger-wingbar-evo-753-7113-4097?...
Kann mir jemand sagen ob ich da mein PSD noch aufbekomme?
Zitat:
@flo105 schrieb am 7. März 2021 um 20:05:12 Uhr:
Nein, leider überhaupt nicht. Hoffe auf noch auf eine aufschlussreiche Antwort hier.
Interessant.
Nicht nur auf Dich und Deinen Beitrag gemünzt, sondern stellvertretend für alle, die sich nicht die Mühe machen zu lesen und sich dafür die Zeit nehmen zu wollen.
20 Seiten mit Fragen und Antworten, alten und neuen Systemen Pro und Contra. Und man wartet auf DIE Antwort im Forum. Es gibt hier Bilder, Links und viele Meinungen. Wenn man die alle berücksichtigen WÜRDE, wäre aus meiner Sicht kein Aspekt bisher ausgelassen worden.
Zitat:
@Ronsen187 schrieb am 9. März 2021 um 12:38:48 Uhr:
Bin gerade auf den Dachträger hier gestoßen.
https://www.autoteile-immler.com/...eger-wingbar-evo-753-7113-4097?...Kann mir jemand sagen ob ich da mein PSD noch aufbekomme?
Ja bekommst Du. Habe das gleiche System.....
Zitat:
@TornadoJETTA schrieb am 17. März 2021 um 19:39:19 Uhr:
Zitat:
@flo105 schrieb am 7. März 2021 um 20:05:12 Uhr:
Nein, leider überhaupt nicht. Hoffe auf noch auf eine aufschlussreiche Antwort hier.Interessant.
Nicht nur auf Dich und Deinen Beitrag gemünzt, sondern stellvertretend für alle, die sich nicht die Mühe machen zu lesen und sich dafür die Zeit nehmen zu wollen.
20 Seiten mit Fragen und Antworten, alten und neuen Systemen Pro und Contra. Und man wartet auf DIE Antwort im Forum. Es gibt hier Bilder, Links und viele Meinungen. Wenn man die alle berücksichtigen WÜRDE, wäre aus meiner Sicht kein Aspekt bisher ausgelassen worden.
Ich möchte vernünftige spritsparende Dachträger von Thule. Preis spielt dabei keine Rolle. Ist es so schwierig mir hier im Forum, die Premium Variante von Thule zu nennen?
@flo105 genau das steht doch hier in diesem Thread. Kurz: Wingbar oder Wingbar Edge. Kannst du nach deinen Wünschen entscheiden. Beide gut.
Zitat:
@flo105 schrieb am 18. März 2021 um 17:57:29 Uhr:
Zitat:
@TornadoJETTA schrieb am 17. März 2021 um 19:39:19 Uhr:
Interessant.
Ich möchte vernünftige spritsparende Dachträger von Thule. Preis spielt dabei keine Rolle. Ist es so schwierig mir hier im Forum, die Premium Variante von Thule zu nennen?
Beim Import sparen und beim Dachträger raushauen 😁 sorry, der musste sein 😉
Die Frage stelle ich mir aber auch.
Jaja, Wingbar und Wingbar Edge.
Aber was geht nun genau an Füßen dazu und was brauche ich da alles noch? Die Frage wurde mir im Spätsommer auch nicht klar beantwortet.
Ich will doch einfach nur meine Box geräuscharm befestigen. Ich brauche keine maximal mögliche Breite, ich brauche keine Slide-Funktion. Mir wäre es nur ganz recht, wenn der Fuß nicht Touran only ist. Im Weiterverkauf nervt das nämlich dann.
Also Wingbar Edge und was dazu?
Was du genau brauchst, findest du immer am besten auf der Seite von Thule. Da kannst du nach deinem Fahrzeugmodell suchen und Thule zeigt dir pro Dachträger-Variante (Wingbar, Wingbar Edge...) an was du bestellen musst. Das ändert sich auch ab und zu wenn Thule neue Produkte einführt. Daher immer dort schauen was aktuell ist.
Füße sind immer fahrzeugspezifisch. Kann manchmal beim nächsten Fahrzeug passen, ist aber Zufall. Auch diese Info findet man dann wieder auf der Seite von Thule.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 18. März 2021 um 20:29:46 Uhr:
Was du genau brauchst, findest du immer am besten auf der Seite von Thule. Da kannst du nach deinem Fahrzeugmodell suchen und Thule zeigt dir pro Dachträger-Variante (Wingbar, Wingbar Edge...) an was du bestellen musst. Das ändert sich auch ab und zu wenn Thule neue Produkte einführt. Daher immer dort schauen was aktuell ist.Füße sind immer fahrzeugspezifisch. Kann manchmal beim nächsten Fahrzeug passen, ist aber Zufall. Auch diese Info findet man dann wieder auf der Seite von Thule.
Das wollen die Leute aber nicht verstehen.
Warum auch immer