ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostate prüfen, wie?bitte um Hilfe!

Thermostate prüfen, wie?bitte um Hilfe!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 17:41

hallo Ihr alle!

Der BMW E36, 316i mit 103 PS überhitzt sich, ich hoffe es ist keine ZKD. Dies kann Wasserpumpe oder auch Thermostat sein. Ich habe gehört, den Thermostat kann man auf die Funktionalität testen. Kann mir einer von Euch den Tip geben wie es geht?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2007 um 17:55

wird die Heizung warm?

Falls nicht würde ich auf WaPu tippen, ansonsten Thermostat.

Überhitzen heißt für mich das die Temperatur im Roten Bereich ist, das hat (meiner Meinung nach) nix mit der ZK-Dichtung zu tuen. Oder kocht er, soll heißen schmeißt er Wasser raus und geht dann in´s Rote?

Wieviel km hast runter?

Bei´m Sixpack würde ich auf gebrochene Plastik-WaPu tippen, weiß aber nicht ob´s so was bei´m Vierzylinder gab.

Ab Besten beides neu, Arbeit ist nicht viel mehr, neue WaPu zwischen 30-60€ (ebay-BMW)

dazu baust das thermostat aus und legst es in einen topf wasser.danach das ganze zum kochen bringen.wenn das wasser kocht müßte es aufgehen.

Bei mir wars so: Thermostat defekt: Wagen blieb kalt, Viscolüfter defekt: Wagen überhitzte. Also zieh auch ma den Viscolüfter in Betracht.

am 4. Mai 2007 um 22:32

sorry wenn ich mich in dein thema einmisch,

aber hab das selbe problem.

-bei mir geht die themperatur ebenso in den roten bereich (nach ca 3 min fahrt) .

-die heizung bleibt kalt( mit ausgebautem heizungsventil, rein aus versuchszwecken, heizt er aber dauerhaft auf voller hitze)

-wapu wurde vor ca einem halben jahr gewechselt(vll. ist dabei etwas schief gelaufen, denn sie ging ganz schwer raus, aber kreislauf findet statt)

-lüfter schein i.o. zu sein

um noch etwas hinzuzufügen es fing nach einem motorwechsel an, davor war alles i.o.

wenn ich auf der autobahn schneller als 140km/h ( 5.gang) fahre komm ich kaum mehr vom fleck, da er ständig stottert.

1.kann dies mit meinem themperatur problem zusammenhängen?

2.was könnte es ansonsten sein?

3.wie kann ich das problem mit der themparatur beheben

 

Vielen Dank im Vorraus

bin für jeden tipp dankbar

Thermostat ist schrott wenn der Wagen nicht warm wird,hab das selber erst gehabt.

Tippe auch eher auf Wapu!

am 5. Mai 2007 um 6:27

neben Thermostaten die nicht mehr schließen (Auto bleibt kalt) soll es auch schon welche gegeben haben, die nicht mehr öffnen (Auto überhitzt)

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

neben Thermostaten die nicht mehr schließen (Auto bleibt kalt) soll es auch schon welche gegeben haben, die nicht mehr öffnen (Auto überhitzt)

Ja,aber innerhalb 3Min.:o

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ja,aber innerhalb 3Min.:o

DAS ist echt ne sehr kurze Zeit. Als bei mir der Visco defekt war bin ich auch rund 70 km AB mit Vollspeed gefahren.... kann ja keiner ahnen dass der rote Bereich schädlich ist ^^. Zum Glück ist nix passiert dabei.

Klingt ja so als sei kein Kühlwasser drin und der Lüfter ausgeschaltet :D Dazu knallt natürlich noch die Sonne drauf. Wie kann man dann eigentlich noch damit weiter fahren wenn er schon im Roten Bereich ist? Aber bei WAPU läuft die Kühlflüssigkeit doch raus, bzw. die verabschiedet sich doch meistens mit nem Lauten Knall.

wapu kannst gut prüfen.bei kaltem motor den kühlerdeckel auf und einen aufs gas drehten lassen so bis 4-5 tsd U.min .müßte dann ein wasserstrahl oben aus dem loch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wapu kannst gut prüfen.bei kaltem motor den kühlerdeckel auf und einen aufs gas drehten lassen so bis 4-5 tsd U.min .müßte dann ein wasserstrahl oben aus dem loch kommen.

Meinste aus der dann offenen Öffnung des Ausgleichsbehälters?

Ist die Wapu dann schrott wenn da was rauskommt?

jo am ausgleichbehälter.wenn wasser kommt sollte die pumpe gehen.

am 5. Mai 2007 um 11:11

@MickeyX: humanerror meint wahrscheinlich die Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter. Wenn ich mich recht erinner sind die Teile im oberen Bereich verbundenReal

ungefähr wo der Pfeil der Nr 4 hingeht

Ach so: ne Wapu kann sich auch völlig unscheinbar verabschieden: das Pumpenrad löst sich von der welle/wird zerstört. Dann ist die Lagerung noch intakt, und dicht ist sie auch noch. Von Außen sieht die völlig OK aus

@Limo 320: ich meinte das eher allgemein zum Thermostat, nicht in Bezug auf die 3min als Fehlerursache. Es hörte sich in dem Post davor an als bliebe ein Auto grundsätzlich kalt wenn der Thermostat hinüber ist, dem wollte ich nur wiedersprechen.

am 5. Mai 2007 um 12:00

Hi :)

Ich werde mal diesen Thread hier für meine Frage "missbrauchen".

Hatte in den letzten Tagen Kühlwasserverlust zu beklagen - beim heutigen Ölwechsel habe ich mir mal den Motorraum genauer angesehen. Grünliche Wasserschimmelreste am Thermostat (Teil Nr. 5)

Ist der Wechsel schwer ? Bei eBay kostet das Originalersatzteil 27 inkl. Versand ! Muss doch nur der Visko-Lüfter raus und dann tauschen, oder ? Gibts sonst noch was zu beachten beim Wechsel ?

@ Ludi: Wie siehts mit der Betriebstemperatur aus? Wird die leicht erreicht? Wenn ja, ist dein Thermostat noch i.O.

Das da Spritreste sind, kann auf eine Undichtigkeit hindeuten, einfach mal gucken woher das kommt, alle Schlauchschellen nachziehen, schauen ob Ausgleichsbehälter dicht ist, Entlüftungsscharube zu usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostate prüfen, wie?bitte um Hilfe!