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Thermostat prüfen

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:54

Hallo, mir ist gestern aufgefallen, daß das Kühlwasser nur langsam auf Temperatur kommt. Bei ca. -6 Grad war es nach etwa 10 km gemächlicher Fahrt noch nicht auf 12 Uhr.

Es könnte also sein, daß ständig der große Kreislauf offen ist. Ich habe mir gedacht ich lasse das kalte Auto ein paar Minuten laufen und prüfe ob der obere Schlauch am Kühler warm wird? Gute Idee? ;)

Sind die Thermostatgehäuse inzwischen eigentlich alle aus Kunststoff? Bei meinem Auto scheint es aus Alu (?) zu sein.

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20 Antworten

Die neuen Gehäuse sind aus Kunststoff. Mein altes war auch aus Alu (oder Guss, keine Ahnung). Wenn er so lange braucht um warm zu werden, würde ich gleich wechseln. War bei mir auch so, neues rein, jetzt heitzt er wieder so wie man es von einem BMW erwartet. Kostet ja nicht die Welt.

gruß He-Man

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:03

Ich habe das eisgekühlte Auto kurz vor der Garage laufen lassen. Als die Anzeige knapp über den blauen Bereich ging, war der obere Kühlerschlauch schon lauwarm. Ich schätze das darf nicht sein?

Die Heizung war abgedreht und nach ca. 5 Minuten war die Anzeige in Mittelstellung. Nach dem Aufdrehen (maximal und Gebläse Stufe 4) der Heizung, fiel die Nadel zwischen Mitte und dem ersten Strich links davon. Der Kühlerschlauch war schon deutlich erwärmt.

Ich schätze der/die/das Thermostat ist offen oder halb offen.. Zustimmung? :)

Naja wenn du dann die Heizung anmachst ist es normal das die Temperatur wieder fällt da du doch eine sehr große menge Kaltes wasser eingespeist hast.

Nur sollte das dann nach kurzer Zeit auch wieder warm werden an der Anzeige.

Das ist schwer zu sagen ob nun das Thermostag kaputt ist oder nicht.

Aber schaden kann es nicht das zu wechseln. Kostet wirklich nicht viel.

Gerade mal geschaut ein Thermostat von Wahler kostet 30€

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007

Gerade mal geschaut ein Thermostat von Wahler kostet 30€

Und original von BMW kostet 39€. Das Gehäuse kostet nochmal so 19€

gruß He-Man

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:10

Angenommen ich tausche Thermostat + Wapu selbst: Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel. Ist davon abzuraten, mit einer normalen Ratsche zu arbeiten?

Bei Ebay gibt es zwar billige Schlüssel wie diesen, aber die Qualität ist vermutlich "nicht so gut"..

Ebay

drehmomentschlüssel braucht man dafür nicht. ausser man ist absoluter grobmotoriker und reisst alles gefühllos ab und aus.

Bis jetzt hatte ich noch nie einen Drehmomentschlüssel zum wechsel gebraucht. Mit normalen Gefühl gehts schon.

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007

Gerade mal geschaut ein Thermostat von Wahler kostet 30€

Und original von BMW kostet 39€. Das Gehäuse kostet nochmal so 19€

gruß He-Man

Ja aber nur weil es von BMW kommt ist es dann nicht gleich besser.

Wahler ist eine sehr gute Marke. Und die neun euro kann man dann schon gleich in das gehäuse stecken.

Naja aber wenn man alles bei BMW kaufen will soll man das machen. Aber dann am Drehmomentschlüssel sparen. Wollte ich nur mal so anmerken.

am 17. Januar 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

 

Und original von BMW kostet 39€. Das Gehäuse kostet nochmal so 19€

 

gruß He-Man

Ja aber nur weil es von BMW kommt ist es dann nicht gleich besser.

Wahler ist eine sehr gute Marke. Und die neun euro kann man dann schon gleich in das gehäuse stecken.

 

Naja aber wenn man alles bei BMW kaufen will soll man das machen. Aber dann am Drehmomentschlüssel sparen. Wollte ich nur mal so anmerken.

Mein Original Thermostat war ein Wahler mit BMW-Prägung.

Mein neues ein Wahler ohne BMW-Prägung.

Preisunterschied 20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

Und original von BMW kostet 39€. Das Gehäuse kostet nochmal so 19€

gruß He-Man

Ja aber nur weil es von BMW kommt ist es dann nicht gleich besser.

Wahler ist eine sehr gute Marke. Und die neun euro kann man dann schon gleich in das gehäuse stecken.

Naja aber wenn man alles bei BMW kaufen will soll man das machen. Aber dann am Drehmomentschlüssel sparen. Wollte ich nur mal so anmerken.

Nur zur info: ich habe einen Drehmomentschlüssel, brauche ihn nur für das Thermostat nicht, da ich auch noch ein wenig gefühl habe. Den Preis von BMW habe ich nur genannt, weil ich zufällig die Rechnumg noch auf den Tisch hatte, und manche danach fragen. Drittens, ich kaufe fast alles original von BMW,das Thermostat hat mich auch nur 19,50€ gekostet, aber was nützen euch die Preise die ich bekomme! Danke für die belehrung, aber ich komme gut ohne zurecht;)

 

gruß He-Man

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:27

Die Ersatzteile kommen so langsam aber sicher an. Ich werde entweder das Alu-Thermostatgehäuse mit einer neuen Dichtung einbauen, oder ein neues Plastikgehäuse. Beides habe ich schon.

Etwas seltsam finde ich bei der Papierdichtung für das Alugehäuse das Dichtmittel. Rechts oben fehlt ein Streifen (beim Schraubenloch). Kann das Absicht sein?

Naja.. vielleicht macht es mehr Sinn, sofort das Plastikgehäuse zu verwenden.

Bild-d
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:27

Ich beantworte die Frage mal selbst: Bei Schmiedmann.de ist diese Dichtung genauso abgebildet - ist also in Ordnung.

Wenn das alte Aluthermostatgehäuse frei von Rissen ist, dann werde ich es weiterbenutzen. Falls nicht, kommt ein Plastikgehäuse rein.

Respekt habe ich vor den Gehäuseschrauben. Wenn eine beim Lösen abreisst, dann habe ich ein Problem. Naja.. bei den aktuellen Temperaturen mache ich eh nichts :D

am 25. Januar 2010 um 16:42

Hi zusammen!

Nachdem man in der letzten Zeit immer sehr viel über schlechte Heizleistung liest, wird man ja richtg unsicher ;)

Na welcher Zeit bzw Kilometern sollte die Tempanzeige denn bei 90°, also Mittelstellung angelangt sein?

Grüße

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