ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat wechseln X16SZR

Thermostat wechseln X16SZR

Opel Astra F
Themenstarteram 25. November 2014 um 11:22

Hallo Leute,

Der astra meiner Mutter braucht ein neues Thermostat der Wagen wird nicht mehr warm Anzeige bleibt immer bei knapp unter 90° stecken.

Der zahnriemen wurde bei 89.000 gewechselt, und der Wagen hat jetzt 111.500 runter

DiE Frage ist, reicht es wenn ich den Wagen auf OT Stelle in dem ich an der kw drehe, oben dann mit Kabelbinder den Riemen fixsiere, das NW abnehme in dem einer bremse tritt und das dann nur auf Seite lege?

Muss man ja danach nichts neu spannen oder so?

Weil der Wagen wird halt nicht warm, somit kann der Wagen auch keine Betriebstemperatur erreichen, womit dann auch ja immer Kondenswasser sich bildet.

Lieben Gruß.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Motor auf OT stellen, Riemen ab, Thermostat tauschen, NEUEN Riemen drauf.

Der Riemen sollte über eine Spannrolle gespannt sein. Also nichts mit Kabelbindern (kommt eh nen neuer Riemen).

Dann musst du drauf achten, dass die Spannrolle im Soll-Bereich liegt. Tut sie das nicht, wird die Grundspannung über die leicht exentrische WaPu hergestellt. Da kommt das nächste Problem. Es könnte sein, dass du die WaPu nicht mehr dicht bekommst... Da muss ne neue Dichtung her (Kühlwasser auch/auffangen).

Wieviel zeit ist seit dem Zahnriemenwechsel vergangen??

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:17

Ich kann nur sagen das er bei 89.000 gemacht wurde Mitte Ende 2013 laut Aussage.

Sie hat sich nur den km stand gemerkt , jetzt hat der Wagen 111.500 runter.

Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben wenn man oben die Nockenwelle abnimmt, verstellt sich unterhalb nichts an dem Spanner oder der Wapu.

Man sollte nur das Nockenwellenrad mit dem zahnriemen verbinden, in dem man Kabelbinder ran macht.

Kann man so machen.

Allerdings muß man dennoch aufpassen das sich die KW nicht verdreht.

Und beim Aufsetzen des Nockenwellenrads muß man gegen den Riemenspanner ankämpfen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:43

Das sollte ja das kleiner übel sein wenn die Wapu ja nicht bewegt wird in dem man an dem Riemen zieht wie ein irrer dann sollte an der Stellung der Wapu sich ja nichts verändern.

Mann muss halt nur sehen das man den Riemen hoch gezogen bekommt, aufgrund des spanners.

Weil die Wapu ist ja fest geschraubt, somit muss man ja gewaltig den Riemen ziehen Bis der Spanner entlastet, und man regelrecht an der Wapu zieht.

Nur aufpassen daß dir der Riemen nicht auf der KW überspringt.

Merkst du aber wenn dein Nockenwellenrad nicht in die Passung geht!

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:49

Welche passung meinst du?

Ist da ne Nut oder wie kann ich mir das vorstellen?

So richtig hast du dich mit sowas nicht beschäftigt oder?

Der Riemen sollte neu. Also kannste deine Spanner vergessen. Oder willst du wegen 25€ Schäden riskieren?

Den Spanner kannst du entspannen und mit einem Dorn fixieren (bohrer etwa). Und an die WaPu muss du nur ran, wenn die Spannung nicht stimmt.

Das was du da gelesen hast, ist die Fuschversion. Schnell und billig getauscht, und den Wagen wieder vom Hof. Der Riemen hat schon 1/3 seines Lebens hinter sich, also so "taufrisch" ist der auch nicht mehr. Viel hast du mit deiner Sparversion deshalb nicht gewonnen.

Um noch weiterzugehen, würde ich auf die Rechnung schauen, ob die WaPu und die Spannrolle mitgetauscht worden sind. Wäre jetzt die beste Möglichkeit ausgelassene Teile zu tauschen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:56

Okay Woran erkennt man denn das der Spanner nicht mehr die entsprechende Spannung hat, da muss ja dann irgendwie eine Stellung sein die man nicht akzeptieren kann.

Ein Bild mit einer Markierung Woran man die korrekte Spannung erkennt wäre hilfreich.

Irgendwie hat Papstpower schon Recht!

Aber wenn du´s so machen willst wie beschrieben: Dort ist eine Bohrung und ein Stift welche ineinander müßen. Wie sollen deine Steuerzeiten sonst passen?

Die Frage ist ja auch, ob daß Thermostat wirklich defekt ist, oder nur die Anzeige einen falscher Wert angibt!

Hier würde ich mit einem Infrarotthermometer mal am Motor bzw. Kühlsystem nachmessen.

Die WaPu steht auch unter wechselspannung durch warm und kalt und ist dazu nur mit 2 kleinen Bolzen fixiert.

Im schlimmsten fall verdrehst die Wapu um ein zehntel mm was wieder ausreichen kann das die Dichtung verdreht und bei Betriebsdruck das Wasser in Dampfender Form austritt.

Würde auch den Umweg empfehlen gleich alles zu tauschen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:40

Wenn man fährt steigt die Temperatur nur so kurz vor 90°.

im Stand wird der Wagen warm und geht auch soweit hoch bis der Lüfter angeht.

Sobald man aber fährt fällt die Temperatur wieder auf knapp unter 90°.

 

Die Luft im Inneren wird auch nicht besonderlich warm, im corsa von mir muss man nach einer Zeit sich halb ausziehen um nicht ein zu gehen.

Kann am Thermostat liegen!

Keine Angst: Die Wasserpumpe ist mit 3 Stück M8 Innensechskantschrauben befestigt. Die wirst du niemals verdrehen. Beim erneuern der Pumpe hat man t.w. schon zu kämpfen diese raus zu bekommen!

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:20

Okay danke dir.

Ich werde mal Rücksprache halten, und mich gleich nochmal melden.

Die Pumpe würde ich auch erstmal nicht in Angriff nehmen, wenn du 100% sicher bist, dass die schon getauscht wurde.

Ansonsten hier mal ein Beispiel:

Spannrolle

Im Grunde sollte die Anzeige 92-95° stehen, wenn die Kiste warm ist. Die Diagnose würde ich so schonmal mitgehen. Meist springt die Temp. auch, wenn man ohne große Last Landstrassentempo (80-100) fährt. Dann sinkt sie meist.

Wenn du dir die Spannrolle ansiehst, kannst du eine Art "Fenster" denken, wo der "Zeiger" drin stehen muss (auch bei laufendem Motor!).

Ansonsten sag ich mal, OT stellen und Riemen runter->NEU. So schnell verdreht sich die NW nicht, dass du da oben Mist produzierst. Eine gewisse "Erfahrung" setze ich allerdings vorraus. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, such dir einen Kenner...

Und wenn Mutti ordentlich ist, hat sie ne Rechnung über den Zahnriemenwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen