ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. schlechte Heizleistung, Thermostat ist aber ok.

schlechte Heizleistung, Thermostat ist aber ok.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:59

Hallo!

Bei meinem 97er 1,6er Astra ist die Heizleistung im Innenraum etwas dürftig. Man muß die Heizung schon auf volle Pulle und das Gebläse auf 3 stellen damit es einigermaßen warm wird und auch bleibt. Das Kühlwasserthermostat steht aber brav in der Mitte bei 90°.

Ich fahre den Wagen erst seit ein paar Monaten und habe daher keinen Vergleich ob die früher mal besser funktioniert hat. ich kann nur sagen das der Wagen regelmäßig alle Inspektionen bekommen hat in seinem Leben.

Oder ist das generell ein typisches Problem bei diesem Astra-Modell?

Zum vergleich: Meine Frau hat einen Golf 3 (hatte ich vor dem Astra auch) und da ist nach wenigen Kilometern eine dermaßen Hitze im Auto das man die Heizung schon wieder runterdrehen kann.

Was ich auch festgestellt habe ist, das wenn das Wetter etwas "feucht" ist, die scheiben dazu neigen anzulaufen. Zum Glück hab ich ne Klima und da geht das dann schnell wieder weg.

Kann das im Zusammenhang mit der düftigen Heizleistung liegen?

 

Danke schonmal.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2009 um 10:29

wärmetazscher zu, suche benutzen

Oder Wärmetauscher undicht, bzw pollenfilter dicht!

im moment ist es ratten kalt... Habe mir ein Winterkühlergrill gebastelt öffnung komplett zugemacht mit Glasfasermatten!!

 

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Oder Wärmetauscher undicht, bzw pollenfilter dicht!

im moment ist es ratten kalt... Habe mir ein Winterkühlergrill gebastelt öffnung komplett zugemacht mit Glasfasermatten!!

Gruß Karsten

und was bringt das....

Zitat:

Original geschrieben von astramann88

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Oder Wärmetauscher undicht, bzw pollenfilter dicht!

im moment ist es ratten kalt... Habe mir ein Winterkühlergrill gebastelt öffnung komplett zugemacht mit Glasfasermatten!!

 

Gruß Karsten

und was bringt das....

Bei mir bringt es das der Motor nicht sofort kühlgeblasen wird, früher haben viele Leute Pappe vor den Kühler gepackt!

 

Gruß Karsten

danke.....

Zitat:

Original geschrieben von astramann88

danke.....

außerdem bekommt der Kühler noch genug fahrtwind durch die Stoßstange!

 

Gruß Karsten

am 7. Januar 2009 um 20:35

HI

hate das gleiche problem bei mir erst vor kurzem mitte dezember bei mir war es der Wärmetauscher! was es aber auch noch sein kann is das heizungsventil das teil sorgt dafür das der wärmetauscher kein kein heisses wasser mehr bekommt also stopt die zirkulation is dann der fall wenn du klima anmachst das die kalte luft nicht gleich wieder erwärmt wird und eben das ventil kann hängen bleiben und macht nicht mehr auf ich habe das ventil bei mir nicht gefunden haben eben den wärmetauscher gewechselt is n bissl fummel arbeit aber eigentlich nichts schlimmes das teil kostet 120EUR beim FOH also bei meinem :D mit hebebühne und bissl schrauber erfahrung is das in 3 stunden gemacht wenn dir zeit läst :D

fals du ihn wechselst nicht enttäuscht sein hat bei mir auch nicht gleich sofort geheizt fahr danach n bissl rum das er richtig warm wird und dann mal probieren und entlüften nicht vergessen :D und wasser nachfüllen :D

wenn du den regler von kalt nach warm oder andersrum drehst hörst dann ne klappe die auf den anschlag "Knallt" :D

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 6:03

"wenn du den regler von kalt nach warm oder andersrum drehst hörst dann ne klappe die auf den anschlag "Knallt"

Ein solches Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Muß ich heut mittag nochmal testen.

Was mir aber außerdem unangenhem aufgefallen ist, und was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen, ist, das die beiden mittleren Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole, selbst wenn man die auf "ZU" stellt, hier 1. die immer noch etwas Luft durchlassen und 2. diese Luft dann EISKALT ist. Man muß die Düsen also auf "AUF", und die Heizung voll aufgedreht haben, sonst hat man da ständig einen eisigen Luftzug im Auto.

Das ist doch betsimmt auch nicht normal, oder?

Was kann hierfür der Grund sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von SG74

"wenn du den regler von kalt nach warm oder andersrum drehst hörst dann ne klappe die auf den anschlag "Knallt"

Ein solches Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Muß ich heut mittag nochmal testen.

Was mir aber außerdem unangenhem aufgefallen ist, und was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen, ist, das die beiden mittleren Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole, selbst wenn man die auf "ZU" stellt, hier 1. die immer noch etwas Luft durchlassen und 2. diese Luft dann EISKALT ist. Man muß die Düsen also auf "AUF", und die Heizung voll aufgedreht haben, sonst hat man da ständig einen eisigen Luftzug im Auto.

Das ist doch betsimmt auch nicht normal, oder?

Was kann hierfür der Grund sein?

als erstes würde ich den pollenfilter überprüfen oder erneuern und den lüfter vorne von laub und schmutz befreien.

der grund ist ernstaft und bei jedem so, das die opelfahrer einen kühlen kopfbehalten.

da gegen hilft nur eins bei fahrzeugen ohne klima:

die lüftungsverteiler vorne abziehen, die lüftungsklappe öffnen und den oberern lüftunkskanal zu stopfen.

der obere ist nur kaltluft und der untere ist warmluft.

wie das nun mit der klimaanlage aussieht kann ich nicht sagen

 

am 9. Januar 2009 um 23:56

Hi

jo is bei mir auch so das die mittleren was durchlassen aber wenn auf warmgestellt ist und die düsen offen sind kommt dort auch warm also so is es bei mir

wegen der klappe must dann schnell drehen das mann die klappe hört aber nicht vollgas:D sonst reisst der zug wirklich ab :D

also eisig kommt die luft in der mitte nicht raus. die wird ja mit der geheizten gemischt. wenn doch ist was faul.

 

dreh mal die mittlere düse auf zu, nimm dann die gitter von den düsen ab und schau ob die klappe hinter der düse komplett geschlossen ist. ist sie das nicht den gewindestift abziehen, klappe ganz zudrücken und den stift wieder einhängen.

 

solllte zumindest das problem mit dem kühlen kopf eindämmen. :)

am 10. Januar 2009 um 14:24

Hi

das mit der klappe einstellen also düsen wegmachen und dann die gewindstange herziehen und wieder einhacken habe ich schon probiert aber is schon so ausgelutscht das es da nicht heppt :D

wenn ich einheize kommt da auch warm also gehts ja an sich nur wenn ich nicht heiz kommt bissl kalte luft

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 5:07

So Leute, ich hab nun am Wochenende mal den Pollen/Innenraumfilter erneuert wie geraten.

Leider ohne eine verbesserte Heizleistung. Die Luft aus den Düsen ist nach wie vor etwas mehr wie lauwarm. :-(

entweder es ist ein seilzug ausgehängt oder eine klappe für die luftferteilung hängt.

bei den beschlagenen scheiben kann es auch sein das der umluftschalter nicht mehr richtig auf macht, der läuft mit unterdruck.

wenn garnichts hilft, kühlwasser ablassen und den wärmetauscher mit einem schlauch und jeder menge wasser spülen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. schlechte Heizleistung, Thermostat ist aber ok.