ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermostat wechseln -- Anleitung?

Thermostat wechseln -- Anleitung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2012 um 6:32

Hallo,

Fahrzeug: W211 E220 BJ 2007 126.000km - Limosine

Egal in welchem Wetterverhältnis, Motortemperatur max 50-60°

Habe gegoggelt liegt wahrscheinlich am Thermostat wollte wissen ob wer eine Anleitung dafür hat wie man das Teil wechselt und wo das genau liegt

Danke euch ..

Beste Antwort im Thema

Hallo, schau hier im Anhang. Weiß aber nicht ob es der richtige E220 CDI ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, schau hier im Anhang. Weiß aber nicht ob es der richtige E220 CDI ist.

Hallo,

war bei meinem Fahrzeug, E220CDI, Bj. 2004, ganz genau so. Durch dieses Forum wurde ich erst darauf aufmerksam, dass Temperaturen so um 65 bis 70° nicht die Betriebstemperatur ist. Nach Termostatwechsel erreichte das Fahrzeug innerhalb von 10 Minuten in der Stadt rd. 85 °, die ich vorher nicht annähernd, selbst bei langer Autobahnfahrt erreicht habe.

Kosten des Themostat (Original-Mercedes) 57,97 Euro, Einbau in einer freien Fachwerkstatt 50,00 Euro. Ein Selbsteinbau würde ich aufgrund der vergleichsweise niedrigen Einbaukosten nicht empfehlen, da die Arbeit doch ziemlich knifflich ist, zumindest bei meinem Baujahr.

Wenn Selbsteinbau doch ausgeführt wird, solltest Du vorher einiges an Kühlmittel absaugen, da sonst beim entfernen des Kühlerschlauches das Kühlwasser über den gesamten Motor läuft.

Beste grüße

Jürgen

Themenstarteram 9. April 2012 um 6:29

Danke für eure Antworten (auch wenn ich etwas später antworte)

Werde es selber machen lassen von einem Kollegen ;)

wo sitzt das thermostat bei w211 200e benziner ?

gruß

am 7. November 2014 um 16:31

hallo und dankeschön

ich habe mich selbst reingelegt den ich war an der richtigen stelle , dank eurer hilfe werde ich morgen nochmal dran gehen . mitte stirnseite motorblock habe ich die 2 langen schrauben rausgedreht doch das plastikteil sitzt so fest das ich mich nicht weiter getraut habe daran zu ziehen , und wurde dann unsicher ob ich an der richtigen stelle bin . dann sollte das erste bild das gehäuse vom termo sein und beim 2 bild dann hoffentlich die stelle wo es sitzt. gruß bulit

ich dachte beim diesel sitzt es woanders ,

am 13. März 2015 um 16:43

Hallo und danke

Habe auch das Problem mit dem Thermostat gehabt (Temperatur ging nicht über ca.70 Grad),

und ihn dank der Anleitung von mercedesfreak29 gewechselt.

War etwas fummelig, aber nicht so schwierig. Den Ölfilterdeckel habe ich auch drangelassen.

Hat etwa eine Stunde gedauert, wobei das Ablassen von der Kühlflüssigkeit schon gut 20 Min. gedauert hat.

Habe mir Originalersatzteil vom Mercedeshändler (65,13 Euro) geholt, und trotzdem gab es Abweichungen??? in der Form (Rippe für den „Halter 5“ fehlte). In 2 Bohrungen fehlten die Gewinden M6. Musste ich nachschneiden.

Da aber der "B11/4 Temperaturfühler Kühlmittel" auch direkt mitausgetauscht wird, stellt sich für mich die Frage, ob er vielleicht defekt sein könnte, und nicht der Thermostat selber. Hat schon mal jemand den Temperaturfühler überprüft?

Nochmal danke an mercedesfreak29.

Gruß bokabo

Den Thermostat hast du teuer gekauft, meiner Kostete 35.40 Euro der Marke Behr und der Fühler wird sowieso mitgetauscht da es ja den Fühler nicht extra gibt. Ich werde das morgen tauschen und schreibe dir wie es mir ergangen ist.

Beim 320 cdi sitzt der Thermostat am Zylinderkopf links. Der große und kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht da drauf. Am besten sieht mans wenn die obere Abdeckung ausgebaut ist.

 

Anleitung zum Wechsel:

 

Obere Motorabdeckung abbauen 9 Torx Schrauben lösen, Deckel abheben und beiseite legen.

 

Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und mit einer Lenzpumpe den Behälter leerpumpen ca 2 Liter kommen raus, kann man aufheben und später wieder auffüllen.

 

Jetzt die Halteklammer der Spritleitung am Thermostat lösen die Leitungen ausklipsen und beiseite legen.

 

Großen und kleinen Kühlschlauch am Thermostat lösen und abziehen. Lappen helfen bei Sauerei.

 

Ölfilter rausdrehen, die Öffnung mit einem sauberen Lappen abdecken.

 

Stecker vom Temperaturfühler am Thermostat lösen.

 

3 x 8 Schrauben vom Thermostat lösen.

Auf der Stirnseite ist eine 4 Schraube und ein Halteblech.

 

Neuen Thermostat auspacken und die Position des Temperaturfühlersteckers durch vorsichtiges Drehen korrigieren.

Ich musste 2 Gewinde nachschneiden. Das vom Halteblech Stirnseite und das von der Kralle.

 

Die Planfläche am Zylinderkopf habe ich mit Spiritus gereinigt, das Dichtgummi vom Thermostat hat etwas Vaseline bekommen.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Danach Motor warmlaufen lassen ( Heizung an evtl Kühlmittel nachfüllen) Nach dem abkühlen nochmal Kühlmittel kontrollieren

 

 

 

Img_3745.jpg

Hier der kaputte Thermostat, kochendes Wasser schiebt die Lanze nach draußen, beim abkühlen zieht sie sich wieder zusammen.

Img_3741.jpg
Img_3740.jpg

Zitat:

@Mechamania schrieb am 15. Januar 2017 um 18:01:31 Uhr:

 

Ich musste 2 Gewinde nachschneiden.

Völlig unnötig, da die Schrauben beim eindrehen das Gewinde selber schneiden ;)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 15. Januar 2017 um 18:33:13 Uhr:

Zitat:

@Mechamania schrieb am 15. Januar 2017 um 18:01:31 Uhr:

 

Ich musste 2 Gewinde nachschneiden.

Völlig unnötig, da die Schrauben beim eindrehen das Gewinde selber schneiden ;)

Ist klar, Bauteil ist aus Alu und genau da liegen fiese Fettnäpfchen. Wer einen 6 er Gewindebohrer zur Hand hat, macht mit der Vorbereitung aber keinen Fehler.

 

Verkanntete Schraube in Aluminium.jpg
Bruchstelle an einem Spritverteiler.jpg

Habt ihr auch einen höheren spritverbrauch gehabt durch das defekte Thermostat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermostat wechseln -- Anleitung?