Thermostat... aber welches?

Audi A5 8T Sportback

Auf der Suche nach einem Thermostat für meinen A5, Bj 2012 (FL) Sportback 1.8 TFSI (0588/ASD) bin ich auf 2 verschiedene Modelle gestossen. Diese werden mir bei Eingabe der Schlüsselnr angezeigt.
Bilder im Anhang..

Laut meiner Werkstatt habe ich das Teil welches auf Bild 2 zu sehen ist. Mich wundert nur dass halt 2 verschiedene angezeigt werden.
Habe daraufhin einen der Teilehändler angeschrieben und die Antwort war:

"Ihr Fahrzeug hat kein normales Thermostat.
Das was Sie benötigen haben wir leider nicht im Sortiment. "

Meine Frage dann:
"was ist damit genau gemeint? Kein normales Thermostat??"

Antwort:

"Hallo,

hier haben Sie die OE Audi Nummer:

06L 121 111 H

Schauen Sie darüber nach.
Das wäre so ein Plastikstift mit einer Feder.
Der Wagen hat nur einen Kühlmittelregler, kein gewöhnliches Thermostat."

Das mit "so ein Plastikstift mit einer Feder" bestätigt ja die Aussage meiner Werkstatt. Aber ganz versteh ich die Antwort trotzdem nicht. Bisher war für mich Thermostat = Kühlmittelregler.

17 Antworten

Du hast scheinbar doch einen 2017er A5 B9 (F5), schreibst hier aber beim A5 B8? Oder geht es um ein anderes Auto?

2017'er A5 B9 Schrieb er am 06.07.2023,....

Auch wenn hier falsch, das "Thermo Gedöhns" ist bei vielen TFSI ab Gen.3 gleich, anbei aus dem A3 Bereich, ist es dem Anschein nach auch beim S3 Verbaut, anbei Schrieb ich da auch mal was zu;

https://www.motor-talk.de/.../...ittelreglergehaeuse-t6504771.html?...

Tipps hatte ich ja gegeben die umliegenden stellen auf Rückstände/Feuchtigkeit zu kontrollieren.

ggf. mal das System abdrücken lassen ob Druckverlust besteht,....mehr könnte ich sonst dazu auch nicht Beitragen.

Das Bauteil auf Verdacht Ersetzen!?

Heute nach der Arbeit entdeckt

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort