ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - V8 - Thermostat defekt

Audi S5 - V8 - Thermostat defekt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. August 2014 um 13:03

Hallo Zusammen,

war gerade bei meinem Audihändler wegen der folgenden Symptome:

Seit ca. 1 Woche läuft der Motorlüfter, auch nach kurzer und "normaler" Fahrt, nach Abstellen des Fahrzeuges extrem laut und lange. Dies war vorher nicht der Fall.

Ferner ist die Temperatur über 90 Grad gestiegen.

Eine Kontrolllampe, z. B. wegen zu hoher Temperatur, ist jedoch nie erschienen.

Heut war ich in der Werkstatt.

Nach Anschluss eines Diagnosegeräts wurde festgestellt, dass das Thermostat falsche Kennwerte erhält bzw. sendet.

Reparatur: über 1000 Euro.

Vor ca. 2 Monaten habe ich noch meine Gebrauchtwagengarantie für 890 Euro verlängert.

Jetzt meine Frage:

Kann durch den o. g. Fehler bzw. Defekt der Motor Schaden genommen haben? Wie gesagt, eine Kontrollleuchte etc. war nie an.

Danke für mögliche Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Thermostat und Wapu sitzen aber an unterschiedlichen stellen; ich denke Die haben eher das Thermostat gewechselt und nun festgestellt war doch die Wapu?!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Dem Motor machen kurzzeitige hohe Temperaturen nichts aus - die Sicherheitsreserven sind schon ausreichend hoch.

Für was bitte verlangen die 1000,- ? Unterbodenverkleidung abnehmen, Kühlmittel ablassen, die Strebe zum Schlossträger abnehmen, 3 Kühlschläuche lösen, den Thermostat wechseln und alles wieder zusammenbauen ?

... hatte ich zufällig gesehen als ich mein Spoilerschwert gewechselt habe und die Motorverkleidung runter hatte, dass man da recht gut rankommt.

Naja V8 Fahrer sind halt "gute" Kunden :D

1000€...woah das ist heftig!

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

1000€...woah das ist heftig!

Jooo.... habe keine Ahnung was der "elektronisch gesteuerte"( beheizte) Thermostat kostet :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. August 2014 um 14:18

hallo, war die Aussage des Serviceberaters. Da das über die Garantie läuft, habe ich nich weiter nachgefragt.

 

Gruss

Dann schaut euch mal die Preise für das Thermostat an; und "mal " eben ist es nicht gemacht

die zeitvorgaben von Audi passen da schon

Den Preis habe ich jetzt - die knapp 100€ können es wohl nicht sein... die Zeitvorgaben von Audi kenne ich nicht halte die aber für mehr als großzügig ... wie gesagt, ich hab das Teilchen gesehen und finde es gut zugängig, aber wer weiß, vielleicht geht Audi da ja von oben ran und baut den halben Motor aus :D

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:09

Es soll auch einen Unterschied machen, ob es ein V8 oder ein "Nachfaceliftmodell" ist. So hat mir es mein Serviceberater erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Stevie123

Es soll auch einen Unterschied machen, ob es ein V8 oder ein "Nachfaceliftmodell" ist. So hat mir es mein Serviceberater erklärt.

Klar ist es beim V8 ein bissel enger da vorne, aber man kommt ( oh Wunder ) wirklich gut ran und ich habe nicht gerade Kinderhände ;)

Das Dingen ist ein Fall für die Garantie - ein Thermostat ist nämlich kein Verschleißteil.

hallo,

Ich kann live und direkt bestätigen, dass der Preis sehr hoch gegriffen ist!

Mir ist ebenfalls letzte Woche das Thermostat kaputt gegangen!

Bin zu Audi und habe ein neues einbauen lassen.

Thermostat hat um die 150 gekostet und der Einbau dauert ca 3 stunden.

Mit dem Leihwagen sollten ich auf ca 600 inkl MwSt kommen. Nachher waren es knapp 750 wegen

erschwerten Ein/Ausbau.

1000 ist meiner Meinung nach sehr sehr viel zu hoch- fahr mal zu einem anderen Audihändler

Themenstarteram 30. August 2014 um 6:47

danke für euere Antworten. Ich habe die VVD-Gebrauchtwagengaratie für 890 Euro vor zwei Monaten erworben. Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt. Die Kosten (Angabe war Schätzung meines Serviceberaters) werden von der Versicherung übernommen, so dass ich mich darum nicht kümmern muss.

Am Mittwoch habe ich meinen Termin, inkl. Ölwechsel und Kundendienst. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2014 um 13:39

Hallo Zusammen,

habe von meiner Werkstatt heute einen Anruf bekommen. Neben dem Thermostat ist jetzt auch noch die Wasserpumpe defekt. Auto ist jetzt über das Wochenende in der Werkstatt.

Ich mach mir Jetzt Sorgen, ob die defekte Wasserpumpe schädlich Auswirkungen auf den Motor gehabt haben könnte.

lg

Selbst wenn Du Übertemperatur-Warnungen während der Fahrt hattest, besteht nicht unbedingt Grund zur Sorge - so lange das Kühlwasser nicht kocht, geht es dem Motor "noch gut". Vermutlich hat die Pumpe einen Lagerschaden oder ist leicht undicht - daher werden die in der Werkstatt die wohl vorbeugend tauschen um dich nicht in einer Woche wieder da stehen zu haben. Auch die Pumpe läuft auf Garantie.

Thermostat und Wapu sitzen aber an unterschiedlichen stellen; ich denke Die haben eher das Thermostat gewechselt und nun festgestellt war doch die Wapu?!

Themenstarteram 6. September 2014 um 12:03

Laut Aussage des Serviceberaters wäre beim Öffnen des Deckels das Kühlwasser herausgespritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - V8 - Thermostat defekt