ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat 530d wechseln

Thermostat 530d wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2010 um 22:23

Hallo,

da das Kühlwasser nicht warm wird (60°C), möchte ich das Thermostat wechseln.

Hat das schon jemand gemacht? Hat jemand ne kurze Anleitung? Gibt es was zu beachten?

 

Vielen Dank

Gruß Steven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

Okay, ich konkretisier mein Anliegen. Ich möchte den kennfeldgesteuerten Thermostaten wechseln, der den kleinen/großen Kühlkreislauf schaltet, bzw trennt.

Kann mir jetzt jemand mit einer Anleitung helfen?

Motor-Abdeckung abbauen

Frontabdeckung (wo die Motorhaube einrastet) abbauen

Abdeckung Lüfter abbauen

Lüfter abstecken, eingeclipsten Schlauch unten am Lüfter ausclipsen

Lüfter nach oben rausziehen

Kühlmittel am Kühler (Ablassschraube) ablassen

AGR-Kühler abbauen (3 Befestigungsschrauben, 2 Schrauben am Krümmer, evtl. AGR-Thermostat abbauen)

Schläuche am Thermostat abziehen (vorher Sicherungsklammern rausziehen), der rechte Schlauch geht erst ab, wenn das Thermostat lose ist. Vorsicht!! Beschädigungsgefahr des rechten Anschlusses!!!!!!

Thermostat abschrauben (4 Schrauben)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Bei Montage des AGR-Kühlers drauf achten, dass dieser nicht verspannt eingebaut wird)

Kühlsystem befüllen und entlüften

Bitte auch rückmelden, ob das Problem behoben wurde, oder die Temperatur immer noch nicht weit genug nach oben geht.

Mfg

Hermann

 

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
am 21. Mai 2013 um 15:03

Hallo!

Im Anhang eine Anleitung zum Tauch des großen Thermsotates.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi, ich reihe mich jetzt hier auch mal ein. Mein 530d 218PS 05/2005 wir nicht warm, nach 30-40km Landstraßen und Dörfern habe ich nur knapp 60grad +-2/3.

Welche Tehrmostate (Hersteller) könnt Ihr empfehlen da ich hier immer wieder von schnellen defekten gelesen habe und in den Onlineshops finde ich auch kaum passende Thermostate, schon garkeine von Behr.

Mein Kühlwasser werde ich bei der gelegenheit auch komplett wechseln, das hat nämlich eine ganz komische grünliche Farbe, ich vermute da hat mal jemand rotes (gibts gelbes?) zu dem Blauen gekippt.

Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von Blaueflunder

Hi, ich reihe mich jetzt hier auch mal ein. Mein 530d 218PS 05/2005 wir nicht warm, nach 30-40km Landstraßen und Dörfern habe ich nur knapp 60grad +-2/3.

Welche Tehrmostate (Hersteller) könnt Ihr empfehlen da ich hier immer wieder von schnellen defekten gelesen habe und in den Onlineshops finde ich auch kaum passende Thermostate, schon garkeine von Behr.

Mein Kühlwasser werde ich bei der gelegenheit auch komplett wechseln, das hat nämlich eine ganz komische grünliche Farbe, ich vermute da hat mal jemand rotes (gibts gelbes?) zu dem Blauen gekippt.

Mfg Frank

Originale Teile von BMW (Behr). So groß ist der Preisunterschied zu Online Shops auch nicht.

Empfehlung - nur BEHR. Die anderen haben meist eine zu schwache Feder ( Hauptthermostat ) und beim Beschleunigen wird diese zurück gedrückt und die Temp sinkt. Entweder ebay oder beim BMW-Händler.

Gruß

Benton

Hier gibt es auch alles zu dem Thema (wurde bereits ausdiskutiert :D).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab auch grünes KW....

Ich habe das Glysantin G48 drinnen und verwende es in jedem BMW - auch in den Vorgängern war ausschließlich dies drinnen - da von BMW vorgesehen.

Die Farbe sagt im Prinzip wenig aus, es muss für BMW-Motoren zugelassen sein.

Glysantin G48 ist grün/blau.

Grüße,

BMW_Verrückter

Passt dieses Thermostat bei meinem 530d E61 Ez. 05/2005?

BEHR 2.424.88

Laut etk brauche ich diese Teilenummer 11 51 7 805 811 für diese Nummer finde ich aber kein Behr Thermostat. Wenn ich aber die von anderen Herstellern anschaue steht die oben genannte Behr Nummer als Referenz. Laut den Online Shops passt es aber in meinem nicht.

Was stimmt denn jetzt? Passt es oder nicht? Bzw welche Nummer von Behr brauche ich.

Das AGR Thermostat habe ich gerade getauscht Behr mit rausgeschliffenem BMW Logo und Nummer. Das Alte war noch das erste von 2005 und kann als Flöte verwendet werden, freier Durchgang. Jetzt erreiche ich immerhin 65-70 Grad.

Mfg Frank

Du brauchst folgendes Thermostat - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

So, hab heut morgen mal beim freundlichen angerufen wegen dem Hauptthermostat. Und er hatte es sogar da, für schlappe 35,78€ (bekomme ein paar %te) hab ichs bekommen.

Hab es jetzt eingebaut, und bei der Probefahrt war er nach ca 10km auf 86grad und ging dann beim weiteren Fahren insgesamt ca 20km hoch bis auf 90-93. Der untere Schlauch am Kühler war da dann aber immer noch Kalt, dauert es so lange bis das Thermostat aufgeht oder ist eventuell noch Luft drin die das öffnen verhindert?

Werd morgen wenn er Kalt ist nochmal entlüften und dann weiter die Temperatur und die Schläuche im Auge behalten.

Mfg Frank

Hallo!

Das passt schon - das Thermostat öffnet und schließt - je nachdem, welche Temperatur gerade herrscht - wird ja nicht permanent das Kühlmittel durchgelassen, somit sind die Schläuche vom Kühler nicht immer so heiß, wie die, die aus dem Motor weggehen zum Thermostaten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, habs gemerkt war heut ca 100km unterwegs in der mitte dann auch mit ordentlichen Steigungen. Die Temperatur hat sich bei 91-93grad eingepegelt, ging kurz auch mal auf 96grad hoch dann aber gleich wieder runter. In der hälfte der Strecke war der untere Schlauch dann wenigstens Handwarm.

Hab auf dem Rückweg dann gleich getankt, mom. Durchschnittsverbrauch 6,8l :-) Kurz vorm Wechsel war er laut BC oben auf 8,9l!

Mfg Frank

Hallo Frank!

Hast also nur Vorteile dadurch - super, das freut mich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,

ich habe heute beide Thermostate bei unserem 525d e61 gewechselt nachdem ich mich hier intensiv informiert habe. Letzt Woche die Glühkerzen incl. Steuergerät und Drallklappenentfernung. Ergebniss: Alles hat perfekt funktioniert!

Eine kleine Anmerkung noch, ich habe zur Montage des AGR Krümmers die Torx Schrauben gegen Inbus gewechselt, die verschwinden nicht so schnell im Nirvana......

Vielen, vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier, insbesondere an BMW_Verrückter, die Beiträge haben mir unendlich geholfen!

Danke Ingo

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

am 27. März 2016 um 14:15

Hier ein gutes Video :

https://www.youtube.com/watch?v=FH26_SGx_PM

Für die schnelle Nummer würde ich mir das entleeren des Kühlers sparen.

Den Flansch vom Thermostat könnte man noch mit freinem Schmirgelpapier säubern

und die 4 Muttis des T. da wurde mir ein Anzugsdrehmoment von 11 NM genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat 530d wechseln