Thermoschalter Lüfter ausbauen
Hallo, weis jemand, wie man den Thermoschalter für den Lüfter ausbaut (ohne gleich das ganz Auto zerlegen zu müssen 🙂 ) Die Schrauben sind wohl von vorne (wenn man vor der Haube steht eingescharubt u. befinden sich zwischen dem Klima- und dem Hauptkühler..so wie es aussieht zumindest. Danke u. Gruss Dietmar
Beste Antwort im Thema
Der TE meinte aber, den Widerstand unten im Kühler als "Schalter"...
MfG
34 Antworten
Der Schalter ist auch ein Sensor. Werte auf meiner HP. (Oben im Beitrag verlinkt!)
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:58:11 Uhr:
Der Schalter ist auch ein Sensor. Werte auf meiner HP. (Oben im Beitrag verlinkt!)MfG
Ich weiss...Der TE aber wohl nicht.
Der TE meinte aber, den Widerstand unten im Kühler als "Schalter"...
MfG
Hallo, also wie das Teil nun exakt heisst - kann ich nicht sagen... Dieser "Thermoschalter sieh Foto sitzt unten links am /im Kühler" ist jedenfalls für den Lüfter, da wie ich geschrieben hatte, wir den agbzogen haben u. der Lüfter ist aus ! Was nun am Thermostatvetil ist, das kann ich nicht sagen... es ist jedenfalss wohl nicht für den Lüfter zuständig PS: Ford Cougar - kein Mondeo 6 Zylinder (BCV 342 / 8566) BJ. 1998.
PS: ... und wie gesagt...die Frage war, wie wird das Ding demontiert (geschraubt, geklickt..so siehts nicht unbedingt aus.... ?? ....muss das Ding nicht "im Wasser sitzen"... um die Temperatur zu messen od. ist das Teil nur "aufgesetzt??)
Ähnliche Themen
Wie oft soll ich die gleiche Antwort schreiben?
Dein Problem war doch,dass der Lüfter dauerhaft lief ?????
Deswegen würde ich den Sensor am Thermostat prüfen. Die Widerstandswerte stehen auf der verlinkten HP!
Ich hab auch beschrieben, wie man die Relais überprüft. Vielleicht sollte man statt die ganze Zeit zu meckern, irgendwas davon mal prüfen.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:18:28 Uhr:
Deswegen würde ich den Sensor am Thermostat prüfen. Die Widerstandswerte stehen auf der verlinkten HP!Ich hab auch beschrieben, wie man die Relais überprüft. Vielleicht sollte man statt die ganze Zeit zu meckern, irgendwas davon mal prüfen.
MfG
Genau darauf wollte ich hinaus.........
Beim FOCUS ist der Widerstand mit zwei Schrauben gesichert.
Dass der nur gesteckt ist,glaub ich weniger.
Man sieht ja auf den Bildern die vergammelten Schraubenköpfe noch.
Lasst ihn doch das Teil ausbauen.
Er wird schon von alleine draufkommen,dass es daran nicht liegt.
@ Johnes
Wie kommst Du auf diese Widerstandswerte ?
3 Kilo-Ohm bei 80° C ??????
Hast Du die Eskimo-Variante ?
Vielleicht sollte der TE mal nachschauen, ob er Schrauben hat.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 27. Dez. 2019 um 21:22:44 Uhr:
Gemessen und lt. FORD. Motortemperatursensor! Nicht Vorwiderstand vom Lüfter. Sensoren haben recht hohe Werte, wenn sie von einer Elektronik ausgewertet werden. Dies soll den Messstrom gering halten, damit dieser den Sensor nicht erwärmt.
Der Vorwiderstand hat einen recht geringen Wert. Um 0.2 Ohm. (Für günstige DMM, die nicht unter 1 Ohm messen können ist es quasi ein Kurzschluss.)
MfG
Ja.
Is schon klar.
Meine Frage zielte auf den NTC bezüglich der Werte.
Nicht auf den Widerstand.
Hast Du mal nen LINK auf die FORD-Werte oder auf den NTC-Hersteller ?
Ich kenn vom FOCUS ganz andere Werte für den NTC.
Hallo, danke Blacky für den Hinweis.. Bitte meine "Überschrift " beachten.. Die hiess - Termoschalter (od. hier halt Widerstand) ausbauen - d.h. wie man das macht (daher habe ich ja diesen Post gestartet !!!) und nicht wieso der Lüfter dauerhaft läuft. Kann mir das einer sagen der das Teil schon einmal bei einem Cougar gewechselt hat (Mondeo sieht doch anders aus !!) ? Hier nochmal ein Foto (ich schrieb auch das ich das noch machen muss u. es war ja "leider" Weihnachten - da lag ich nicht unter demr Karre - sorry dafür )...u. da sitzt das Teil (d. Widerstand) hinter der Abdeckung vom Lüfter u. zwei Schraubenenden (sehr wahrscheinl.) sieht man.. also vermuten wir, man muss an das Ding wenn man so draufschaut wie ich es fotografiert habe (!) von der anderen Seite (von vorne) ..zwischen Klimakondensator u. dem Kühler lösen muss !? Ist das richtig ? PS: Relais ist o.k u. kann es nicht sein da es funktoniert- es klickt !!
quote]Beim FOCUS ist der Widerstand mit zwei Schrauben gesichert.
Dass der nur gesteckt ist,glaub ich weniger.
Man sieht ja auf den Bildern die vergammelten Schraubenköpfe noch.
Lasst ihn doch das Teil ausbauen.
Er wird schon von alleine draufkommen,dass es daran nicht liegt.
@ Johnes
3 Kilo-Ohm bei 80° C ??????
Hast Du die Eskimo-Variante ?
Zitat:
@Johnes schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:18:28 Uhr:
Deswegen würde ich den Sensor am Thermostat prüfen. Die Widerstandswerte stehen auf der verlinkten HP!Ich hab auch beschrieben, wie man die Relais überprüft. Vielleicht sollte man statt die ganze Zeit zu meckern, irgendwas davon mal prüfen.
MfG
Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gemeckert, sonder nur angemerkt, das ich wissen will wie man es ausbaut u. nicht wie man alles prüft, zumal ich kein Elektriker bin u. nunmal halt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten muss. Das Relais funtioniert im übrigen... u. wie gesagt wenn ich den Widerstand lahm lege ist das Teil aus !!!
Zitat:
@Johnes schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:19:21 Uhr:
Der Lüfter muss ausgehen, wenn man den Stecker abzieht. Dieser Stecker müsste recht dicke 4mm² Kabel haben. (grün/weiß & gn/bl) Darüber läuft der Betriebsstrom der langsamen Lüfterstufe. Es ist und bleibt der Lüfterwiderstand!Um dies zu testen: Stecker vom Widerstand aufstecken, das Relais K45 im Sicherungskasten (Motorraum) ziehen. Dann muss der Lüfter auch stehen bleiben.
Wenn das K45 klickt beim stecken, dann wird es angesteuert. Wenn es nicht klickt, der Lüfter aber weiterhin dreht, ist das Relais ggf. defekt.Relais K46 ist das HighSpeed-Relais für den Lüfter. Um dies zu testen, das schwarze und das schwarz/weiße Kabel am Doppeldruckschalter der Klima brücken. Der Lüfter muss jetzt Vollgas geben.
MfG
Relais 45 u 46 gibt es nicht beim Cougar ! R 7 u R 8 u. wenn ich das R 7 = R45 ziehe geht die ganze Karre aus...ex equo ...das ist es nciht u. klickt auch.... siehe unten ...das Teil sieht doch anders aus... habe noch ein Bild gemacht ...das Teil sitzt hinter der Lüfterabdeckung u. da sit nichts von Klipsen zu sehen ...erher 2 Schraubenenden !!!! PS:.. u. ich zweifle zumindest daran das das alles so läuft u. geschaltet ist wie beim Cougar (Bj 98)... kann sein muss aber auch nicht