ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. vordere Bremsscheibe ausbauen

vordere Bremsscheibe ausbauen

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:21

Hallo.

Ich wollte Heute die Bremsscheibe vorne wechseln, aber ich bekomme die alte Bremsscheibe nicht los. Also ernsthaft, ich habe alles versucht, und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die ist irgendwo noch verschraubt. Also meine Frage: Was muss man alles tun um die Bremsscheibe los zu bekommen?

Ich habe schon den Bremssattelhalter abmontiert und diese Klemmen von den Gewinden für die Radmuttern abgemacht. Habe ich irgendwas übersehen??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. März 2009 um 18:48

Nein, schätze mal du hast nichts übersehen. Bei mir waren sie auch wahnsinnig fest. Habe pro Seite ca. 1/2 Stunde rumgehämmert bis sie sich gelockert haben. Einige haben die Bremsscheibe auch schon mit der Flex auf Höhe der Radnabe eingeschnitten und aufgemeißelt. Funktioniert scheinbar ganz gut. Du kannst auch versuchen hinter die Scheibe Rostlöser zu sprühen und eine Zeit zu warten.

Gruß

Andi

vielleicht hast du noch eine zweite Sicherung an den bolzen die du übersehen hast ansonsten von hinten gleichmassig von allen seiten mit einem Hammer runterhauen !!! mit einen Hammer kein Hämmerchen !!!!!!!!!!!!!

am 14. März 2009 um 18:54

Siehe dazu auch als Beispiel nachfolgenden Link. Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du noch jede Menge zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../mondeo-bremsscheiben-fest-t4695.html?...

 

Gruß

Andi

am 15. März 2009 um 22:46

du hast vermutlich nichts übersehen. Bei meinem hab ich an der linken 2,5 Std. hingewerkelt (mit Hammer, Abzieher usw.) bis ich sie unten hatte (waren am Schluß drei Teile). Die rechte ging so, wie ichs eigentlich gewohnt bin, runter.

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:13

Also, nachdem ich nun gestern und Heute rund 1,5 Stunden an der Bremsscheibe rumgemacht habe und sie immernoch bombenfest sitzt, habe ich nur noch eine Frage:

Wo genau muss ich die Flex ansetzen? Diese Beschreibung in dem Link "Wo die Bremsbacken sind, bis ca. 3cm vor der Radnabe" hilft mir irgendwie nicht weiter, wie soll ich mir das vorstellen? Wie tief muss ich wo die Flex ansetzen?? :)

Hatte meinen dafür in der Werkstatt und der Meister hat nur gemeint das der erste Satz Bremsscheiben mit der Nabe verklebt wurde und dadurch Bombenfest sitzt.

Beim Flexen hat er oben von innen nach außen angesetzt und den Rest gemeiselt.

 

PS kauf dir aber ein paar gute, ich bin beim ersten mal auf Polenbilligschrott reingefallen. Die hatten schon nach ein paar Kilometern einen Schlag. Hab sie dann gegen BREMBO Scheiben getauscht und die sind 1A. Beim zweiten mal übrigens Problemlos runter bekommen.

 

Viel Spaß dabei!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Lieder

Hatte meinen dafür in der Werkstatt und der Meister hat nur gemeint das der erste Satz Bremsscheiben mit der Nabe verklebt wurde und dadurch Bombenfest sitzt.

 

 

so was hõre ich zum ersten mal das da was geklebt sein soll ,auf der anderen seite hab ich meine zweifel das er noch die ersten haben soll die mussten dann ja mjn 9 jahre alt sein

am 18. März 2009 um 10:26

Darf man denn um das zu entgehen ,dass die Scheiben Festrosten ,eigentlich vorher mit Fett eingerieben werden?

nein da wird nix eingefettet ....nur sollte man da gut saubermachen , mit der Drahtbürste am besten das reicht !!

Hallo, ich hatte das selbe Problem beim MKII , auch vorn. Nach 1 1/2 Stunden hämmern,( 1/3 der Scheibe exestierte dann nicht mehr) und ziemlich viel Rostumwandler , (auch heiss machen klappte nicht) wurde die für mich , neue Art Bremsscheiben mit der Flex zu wechseln geboren. Beim Flexen hat man ja die neuen woran man sich gut orientieren kann wie tief man flexen muss oder darf. Nachdem das Stück fehlte , und Meißel hinter der Scheibe angesetzt werden konnte , war es echt kein Problem mehr. Man muss halt den Schritt wagen mit der Flex ran zu gehen. Anbei ist mal ein Bild wie ich die Schnitte positioniert hab . (.... ist keine Mondeoscheibe ... nur ein Beispiel) Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

Gruss Nico

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:02

Boah, langsam habe ich genug von dieser Bremsscheibe. Die sitzt immernoch Bombenfest.

Wenn ich die Mutter an der Achse löse, kann ich dann die Radnabe mit ausbauen und auch durch eine neue Austauschen? Oder ist das zu schwierig?

Könnte man nicht alternativ auch das ganze Schwenklager ausbauen und vom Schrott ein neues holen? Wieviel kosten so komplette Schwenklager mit Nabe (und ohne Scheibe!!!!) auf dem Schrott circa?

am 21. März 2009 um 21:45

Sorry, aber hast du den Hinweis mit der Flex überlesen oder einfach noch nicht ausprobiert. Wenn du den Schnitt mit der Flex gemacht hast und den Rest mit einem Meißel abtrennst muss es die Bremsscheibe abgehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast a bisserl Angst vor der Flex und suchst nach einem anderen Weg.

Mach es einfach oder schlepp die Karre in die Werkstatt. Ich denke mal, mit deinen anderen Gedanken kommst du auch nicht weiter.

 

Gruß

And

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:07

Ja das mit der Flex stimmt. :D Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man so ein Stück aus der Scheibe raustrennen soll wie auf dem Foto, ohne das man auch die Radnabe beschädigt... ^^

Es ist echt kein Hit . Du hast doch die neuen Scheiben daneben liegen . Und Anhand dieser siehst du doch wie tief du gehen darfst ... einfach mit Gefühl und nicht 2 Minuten volle Pulle drauf halten . Lieber ein paar mal absetzen . Mach erst den langen Schnitt längst zur Bremsscheibe , beachte aber bitte die Dicke der Bremscheibe an dieser Stelle (hast ja die neuen da liegen) so das du so ziemlich genau zwischen Nabe und Scheibe kommst. Dann die 2 kurzen Schnitte und dann den letzten bei dem die Hälfte der Schnitttiefe reicht. Dann eine Art Meißel so ansetzen das du zwischen Nabe und Scheibe kommst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen