1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
ich habe mir mal den Spaß gemacht für den Corsa C mit dem Z12XE die maximale Geschwindigkeit auszurechnen und stoße da auf ein Problem.

Die Übersetzung beträgt im 5. Gang 0.89.
Die Achsübersetzung beträg 3.74 beim 5-Gang-manuell-Getriebe.
Der Radumfang beträgt 1836mm bei 185/55 R15.
Die maximale Drehzahl des Motors ist 6500U/min (Begrenzer).

6500U/min : 0.89 = 7303U/min nach Getriebe
7303U/min : 3.74 = 1953U/min an der Achse
1953U/min * 1836mm = 3585708mm/min Geschwindigkeit des Autos
3585708mm/min : (10^6 * 60) = 215km/h Geschwindigkeit des Autos

215km/h kommt mir einfach zu viel vor. Meiner zeigt bei 6500U/min knapp über 180km/h an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.2 so schnell sein soll.
Daher muß ich wohl einen Fehler in der Berechnung gemacht haben. Oder habe ich falsche Übersetzungswerte? Liegt der Fehler woanders?

Hat jemand eine Idee?

MfG, Gobble-G

Beste Antwort im Thema

Wow ganze 4 Jahre später holst du die Leiche für den einen Satz wieder aus dem Keller

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

er will halt wissen was an seiner Berechnung verkehrt ist....

Ist doch mal ganz witzig zu berechnen wann das Auto in den Begrenzer läuft/laufen würde, und zu wissen wie schnell der Wagen dann ist.

Außerdem kann man so mal nachvollziehen wie genau der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt.

Da 215 aber unwahrscheinlich ist, weil es bei einem 75PS Auto somit eine reine Spritspar-Übersetzung wäre, möchte er wissen ob die Daten oder seine Berechnung falsch sind, damit er mal richtig ausrechnen kann.

Frage von nem B Corsa Fahrer... kommt ein 1,2 16v 75ps überhaupt auf der Bahn bis in den Begrenzer ??

Interressant am dem Ganzen ist, dass ein 1.4 mit KÜRZEREM Getriebe schneller ist und der 1.8 mit der gleichen Getriebeübersetzung nochmal deutlich schneller ist... 😉

Ich tip einfach mal auf die fehlende Leistung beim 1.2. 😁 Würde man dagegen den 1.2 und den 1.8 frei von Wiederständen (Bühne z.B.) laufen lassen, könnte glatt der selbe Wert raus kommen.

Die Getriebedaten stimmen übrigens. Der Unterschied zum 1.4 (ohne TP) ist die Gesamtübersetzung, der 1.4 hat nämlich 3.94.

Zitat:

Blitzcrieg:
er will halt wissen was an seiner Berechnung verkehrt ist....

GENAU!

Zitat:

Blitzcrieg:
Frage von nem B Corsa Fahrer... kommt ein 1,2 16v 75ps überhaupt auf der Bahn bis in den Begrenzer ??

Ja, hab' ich jetzt schon einige Male erreicht. Ohne weitere Beladung geht das auf gerader Strecke. Bei einer 4-Mann-Besatzung mit vollem Kofferraum bis unter das Dach braucht man schon ein kleines Gefälle.

Zitat:

rob_zombie:
Interressant am dem Ganzen ist, dass ein 1.4 mit KÜRZEREM Getriebe schneller ist und der 1.8 mit der gleichen Getriebeübersetzung nochmal deutlich schneller ist...

Paradox, da er ja auch nur bis 6500U/min läuft, sollte er somit langsamer sein als der 1.2.

Zitat:

rob_zombie:
Ich tip einfach mal auf die fehlende Leistung beim 1.2. Würde man dagegen den 1.2 und den 1.8 frei von Wiederständen (Bühne z.B.) laufen lassen, könnte glatt der selbe Wert raus kommen.

Hätten sie die gleichen Getriebe, käme auf jeden Fall der selbe Wert raus. Da spielt das Wetter, Luftwiderstand oder die Farbe keine Rolle! Es hat auch nichts mit der Leistung zu tun!

Zitat:

rob_zombie:
Die Getriebedaten stimmen übrigens. Der Unterschied zum 1.4 (ohne TP) ist die Gesamtübersetzung, der 1.4 hat nämlich 3.94.

So langsam zweifele ich daran, dass die Daten stimmen. Wenn der 1.4 mit der 0.89/3.94 Übersetzung schneller ist, dann muß beim 1.2 die Übersetzung des 5. Gangs viel kleiner sein.

Nimmt man mal an, dass der 1.2 bei 186km/h (einige Posts weiter oben) in den Begrenzer läuft und eine Achsübersetzung von 3.74 hat, so ergibt sich für den 5. Gang eine Übersetzung von 1.03. Und dieser Wert hebt sich stark von den 0.89 ab. Wenn der 5. Gang schon nicht mit dem Papier übereinstimmt, liegt die Vermutung nahe, dass auch die anderen falsch angegeben sind.

Die Achsübersetzung scheint es zu sein.
Hier in dem Opelprospekt vom 23.06.2004 steht für den 1.0 und 1.2 Twinport 3,94 und für den 1,4 Twinport und 1,8 3,74.
Mein Diesel hat 3,63 und der kleine Diesel 3,55.
Die anderen Daten stehen hier nicht. Damit käme man mit dem 1.2 auf 204. km/h, auf 186 km/h kommt man damit jedoch leider immer noch nicht.

vectra steve65: Danke für die Mühe. Das würde auf jeden Fall mehr Sinn machen, obwohl es immer noch nicht ganz hinhaut. Wir nähern uns.... ;o)
Ach ja, mein Corsa ist von 12/03 und hat das Facelift schon hinter sich. Allerdings steckt da noch der "alte" Motor drin (ohne TwinPort). Gab es in dieser Zeit vielleicht ein anderes Getriebe?

Edit: Ich merke gerade, dass wenn ich mit 3.94 rechne und aus 0.89 0.98 mache, kommen genau 185km/h raus. Hat Opel da einen Zahlendreher drin?

Also ich war schon so ca. 200U/min vorm Begrenzer und hatte laut Tacho 190km/h drauf (Bergab zu 3. mit 14" Winterreifen). Nen Kumpel hat im Polo Variant mit 65PS angeblich 190 auf geraden geschafft...würde mal sagen die VW Tachos gehen ungenauer!??

@Speedzter: Würde ich nicht behaupten. Warum soll er nicht so schnell gefahren sein? Er hat doch ganz andere Voraussetzungen.

Die Achsübersetzung ist 3,74 und bei Comfort, Elegance und Sport 3,94. Das ergibt dann 204km/h @ 6500U/min.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olfab

Die Achsübersetzung ist 3,74 und bei Comfort, Elegance und Sport 3,94. Das ergibt dann 204km/h @ 6500U/min.

Oliver

Wie, ich dachte, das wäre motor- und nicht ausstattungsabhängig. *?*

Ach ja, ich hab' nen COSMO. Hast du da auch einen Wert?

Leider nicht. Scheint aber, als ob nur die Basisversion die lange Achsübersetzung hat und die anderen das Sport-Getriebe. Bei mir, 1.4 Twinport mit Handschaltung, stimmen gemessene und berechnete Wert gut überein.
Gemessen: 98km/h @ 3000U/min
Berechnet: 99km/h @ 3000U/min

Laut der Bedienungsanleitung des Corsas haben alle Motoren ein Sportgetriebe nur die Diesel nicht.
Die sind auch so sportlich 😉.

Ich bin sicher, ohne die richtigen Daten kommen wir hier nicht wirklich weiter. Ich habe sie leider nur vom Diesel 😕.

Ich würde einfach sagen, dass die Angaben zum 5. Gang nicht stimmen können. Dafür ist die Abweichung viel zu hoch um das auf den cw-Wert und sonstige Gegebenheiten zu schieben. Zumal die Tachos auch noch ein wenig voreilen. Das erhöt die Differenz zusätzlich noch.

Re: Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Hallo,
ich habe mir mal den Spaß gemacht für den Corsa C mit dem Z12XE die maximale Geschwindigkeit auszurechnen und stoße da auf ein Problem.

Die Übersetzung beträgt im 5. Gang 0.89.
Die Achsübersetzung beträg 3.74 beim 5-Gang-manuell-Getriebe.
Der Radumfang beträgt 1836mm bei 185/55 R15.
Die maximale Drehzahl des Motors ist 6500U/min (Begrenzer).

6500U/min : 0.89 = 7303U/min nach Getriebe
7303U/min : 3.74 = 1953U/min an der Achse
1953U/min * 1836mm = 3585708mm/min Geschwindigkeit des Autos
3585708mm/min : (10^6 * 60) = 215km/h Geschwindigkeit des Autos

215km/h kommt mir einfach zu viel vor. Meiner zeigt bei 6500U/min knapp über 180km/h an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.2 so schnell sein soll.
Daher muß ich wohl einen Fehler in der Berechnung gemacht haben. Oder habe ich falsche Übersetzungswerte? Liegt der Fehler woanders?

Hat jemand eine Idee?

MfG, Gobble-G

die übersetzungen sind korrekt. dein fehler liegt vermutlich im abrollumfang. wenn ich mich nicht irre liegt der dynamische radhalbmesser von 185/55 R15 bei 284mm.

damit bekomme ich für die geschwindigkeit bei 6500 1/min:
v = 2*Pi*n*r/ü
= 2*3,142*6500*0,284m/(60s*3,74*0,89)
= 58,08 m/s
= 209,1 km/h

zur probe kann man noch die geschwindigkeit bei maximaler leistung berechnen (5600 1/min):
v = ... = 50 m/s
= 180 km/h

damit hätte der corsa bei einer angegebenen höchstgeschw. von 170 km/h eine leicht unterdrehende getriebeauslegung, was recht plausiebel erscheint.

@mickyd: Das denke ich auch. Da stimmt die Angabe nicht.

@beresniki: Der Abrollumfang stimmt schon. Der Radius beträgt:

((15":2)*25.4) + (185mm*0.55) = 292.25mm

Außerdem zeigt das Tacho bei 5600 U/min knapp 160km/h an, also immer noch viel weniger als die tatsächliche (errechnete!) Geschwindigkeit und das ist ja wohl nicht gestattet.

Ich tippe, wie gesagt, auf eine falsche Angabe zur Übersetzung. Am Dienstag werde ich noch einmal meine Papiere durchsehen. Außerdem muß ich noch zum FOH. Da werde ich jemanden dazu interviewen.

Tach

Typisch Theoretiker!
Mit was sich einige Leute beschäftigen!

Deine Antwort