ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 11:24

Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gemacht für den Corsa C mit dem Z12XE die maximale Geschwindigkeit auszurechnen und stoße da auf ein Problem.

Die Übersetzung beträgt im 5. Gang 0.89.

Die Achsübersetzung beträg 3.74 beim 5-Gang-manuell-Getriebe.

Der Radumfang beträgt 1836mm bei 185/55 R15.

Die maximale Drehzahl des Motors ist 6500U/min (Begrenzer).

6500U/min : 0.89 = 7303U/min nach Getriebe

7303U/min : 3.74 = 1953U/min an der Achse

1953U/min * 1836mm = 3585708mm/min Geschwindigkeit des Autos

3585708mm/min : (10^6 * 60) = 215km/h Geschwindigkeit des Autos

215km/h kommt mir einfach zu viel vor. Meiner zeigt bei 6500U/min knapp über 180km/h an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.2 so schnell sein soll.

Daher muß ich wohl einen Fehler in der Berechnung gemacht haben. Oder habe ich falsche Übersetzungswerte? Liegt der Fehler woanders?

Hat jemand eine Idee?

MfG, Gobble-G

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 15:02

Wow ganze 4 Jahre später holst du die Leiche für den einen Satz wieder aus dem Keller

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du rechnest schon richtig, solltest aber den Luftwiderstand cw-Wert des Corsa´s berücksichtigen :) und natürlich den Abrollwiderstand der Reifen auf dem Straßenbelag :D

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 11:56

Schon, aber was hat der Luftwiderstand und Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit zu tun, wenn die Motor-Rad-Verbindung fest ist? Sie hat ein feste Verbindung und wenn der Motor mit 6500U/min läuft, ergibt sich eben diese Geschwindigkeit.

Der Schlupf am Rad kann doch nicht so groß sein, oder? Das würde auch nicht erklären, warum das Tacho nur ca. 180km/h anzeigt.

Das ist eben Theorie und Praxis :)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Das ist eben Theorie und Praxis :)

Was heißt Theorie und Praxis? Das sind immerhin fast 20% Unterschied. Das muß irgendwo erklärt sein. Außerdem hab ich das schon einmal für den Astra H gemacht. Da hat es wunderbar funktioniert.

motor

 

hi!

dein auto wird nicht mal real 180kmh laufen.mein B corsa mit 1200ccm und genau 85PS,da war bei 180kmh auf der geraden schluss und das mit angepasten tacho auf die kleineren 14zöller..also mein tacho geht zu 99% genau.und wenn ich mit 85PS gerade mal 180kmh schaffe wirst du mit 10PS weniger auch nicht mehr schaffen,wohl eher weniger..

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:18

@vauxhall corsa: Schon klar, nur woher kommt dann der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Re: Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gemacht für den Corsa C mit dem Z12XE die maximale Geschwindigkeit auszurechnen und stoße da auf ein Problem.

Die Übersetzung beträgt im 5. Gang 0.89.

Die Achsübersetzung beträg 3.74 beim 5-Gang-manuell-Getriebe.

Der Radumfang beträgt 1836mm bei 185/55 R15.

Die maximale Drehzahl des Motors ist 6500U/min (Begrenzer).

6500U/min : 0.89 = 7303U/min nach Getriebe

7303U/min : 3.74 = 1953U/min an der Achse

1953U/min * 1836mm = 3585708mm/min Geschwindigkeit des Autos

3585708mm/min : (10^6 * 60) = 215km/h Geschwindigkeit des Autos

215km/h kommt mir einfach zu viel vor. Meiner zeigt bei 6500U/min knapp über 180km/h an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.2 so schnell sein soll.

Daher muß ich wohl einen Fehler in der Berechnung gemacht haben. Oder habe ich falsche Übersetzungswerte? Liegt der Fehler woanders?

Hat jemand eine Idee?

MfG, Gobble-G

Der Z12XE läuft erwiesener Massen bei genau 186 km/h in den Begrenzer egal was man anstellt.

Wurde schon von mehreren per GPS bzw Prüfstand ermittelt.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:26

Re: Re: Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Garribaldi

Der Z12XE läuft erwiesener Massen bei genau 186 km/h in den Begrenzer egal was man anstellt.

Wurde schon von mehreren per GPS bzw Prüfstand ermittelt.

Ja, das ist auch von Anfang an klar gewesen. Die Frage ist, warum bei meiner Berechnung etwas total anderes rauskommt. Was ist falsch daran?

Vielleicht stimmt ja auch einer der Parameter nicht.

Bei meinem Diesel komme ich theoretisch auf 228,7 km/h bei 5200 rpm.

In der Praxis war ich mit dem neuen Auto noch nicht über 130 km/h. Die Drehzahl stimmt dabei allerdings gut mit der errechneten überein, nämlich 3000 rpm.

Gruß

Steve

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:33

Also den Reifenumfang habe ich jetzt mehrmals selbst errechnet und auch ein Reifenrechner aus dem Internet (team-corsa.de) bestätigt die 1836mm.

Dann kann es doch nur sein, dass die Übersetzungen falsch sind. Leider habe ich zu dem Corsa kein genaues Datenblatt zu den Übersetzungen erhalten. Was ich aus dem Internet erfahren habe sind folgende Werte:

1. Gang: 3,73

2. Gang: 2,14

3. Gang: 1,41

4. Gang: 1,12

5. Gang: 0,89

Achse: 3,74

Ist daran was falsch?

Theorie: Getriebe - Übersetzung, Radabrollumfang !

Praxis: zzgl. CW-Wert plus Rollwiderstand.

Was du ausrechnen willst ist das Perpetomobile. Da suchen Fachleute schon 2000 Jahre nach :D

Richtig gerechnet hast Du. Ich habe die gleichen Reifen wie Du und habe mit dem Rechner von kfz-tech.de das überprüft.

Ob die Getriebedaten stimmen weiß ich leider nicht. Du hast doch auch einen Import Corsa, dann hast Du auch bestimmt das "EC Certificate of Conformity". Da stehen bei mir alle wichtigen Daten über den kleinen drin, auch die Getriebedaten.

@thomas56

wieviel Leistung benötigt wird, diese Geschwindigkeit real zu erreichen ist nicht das Thema, sondern lediglich die Übersetzung.

Mein alter Astra hätte voll ausgedreht im 5. Gang 252 km/h geschafft. Es haben ihm dafür leider nur gut 200 PS gefehlt dieses auch in der Praxis zu tun.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Theorie: Getriebe - Übersetzung, Radabrollumfang !

Praxis: zzgl. CW-Wert plus Rollwiderstand.

Die Widerstände spielen in diesem Beispiel keine Rolle! Es ist klar, dass die Widerstände das Auto bremsen. Nur wenn das so ist, geht auch die Drehzahl zurück. Die Drehzahl des Motors bestimmt zusammen mit den Übersetzungen und der Größe der Reifen die Geschwindigkeit des Autos!

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Was du ausrechnen willst ist das Perpetomobile. Da suchen Fachleute schon 2000 Jahre nach :D

Mit einem Perpetuum Mobile (!) hat das wenig zu tun. Schließlich will ich das nicht ohne Benzin machen.

@vectra steve65: Danke für die Bestätigung.

EC Certificate of Conformity? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich habe lediglich das Checkheft, Car-Pass und ein (leider falsches) Handbuch bekommen. Darin stand nichts von den Getriebedaten. Dann muß ich mal danach gucken, wenn ich wieder zu Hause bin...

Ok, Ok :) Dann verstehe ich hier irgend etwas verkehrt. Warum ist es wichtig zu wissen warum ein Corsa mit 75 PS keinen 215 km/h fährt ? Kann ich nicht nachvollziehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Theoretisch 215km/h beim 1.2 mit 75PS?