ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1,2 75ps Motor Z12XE

Opel Corsa C 1,2 75ps Motor Z12XE

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:03

Hallo Freunde,

Habe Probleme mit meinem Corsa C

Habe den Motor mit Freunden ausgetauscht nachdem die Kette gerissen ist

Das Problem ist jetzt das ich das Auto nicht anlassen kann.

Mir hat man vorher gesagt ich müsse ein unverheiratetes Steuergerät nehmen soll schwups habe ich Eis besorgt. Funktioniert nicht habe danach mein altes Steuergerät genommen geht auch nicht. Was kann ich jetzt tuen ? Opel würde mich pleite machen wenn die an das Steuergerät ran müssen. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät anzulernen? Über zahlreiche Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Ergun

Anbei kleines Video wenn die Zündung an ist

Ähnliche Themen
40 Antworten

Welcher Motor war vorher verbaut?

Wenn du vorher auch einen z12xe hattest könntest du einfach alles vom alten Motor nehmen

Am Motor selbst ist auch noch Steuergerät

Wenn du da das alte an den neuen a baust und dann alle Sachen nimmst die vorher verbaut waren sollte es gehen

Servus,

Kauf dir nen OPCOM-Klon, mit denen kann man ver- und entheiraten.

Als Beispiel: https://rover.ebay.com/.../0?...

Wenn das alte Steuergerät nicht funktioniert, dann stimmt doch grundsätzlich was nicht, oder irre ich mich da?

Wurde sonst noch etwas verändert? Alle Kabel sitzen richtig, kein Pin verbogen, sonst sowas? Auch garantiert nichts vergessen?

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:18

Es ist der gleich Motor Z12XE im alten sowie im neuen. Es wurde nichts verändert komplett mit Getriebe raus und komplett mit Getriebe rein. Man hat mir auch gesagt das der Fehler war das zuerst das unverheiratete Steuergerät zuerst drinne war. Ich hätte wohl einfach das Steuergerät vom alten Motor nehmen sollen. Ansonsten ist alles ordnungsgemäß eingebaut außer das die Kupplung noch entlüftet werden muss und die Gangschaltung wieder dran.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:23

Ich habe das Steuergerät was am Motor genommen

Wollte ich noch hinzufügen

Normalerweise müsste er mit dem Steuergerät vom neuen Motor laufen. Wenn nicht ist entweder das Steuergerät hinüber oder irgendwas ist nicht korrekt zusammengebaut. Hast du den Motor probiert bevor du den gekauft hast?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:50

Der neue Motor ist aus einem umfallwagen der einen von der Seite bekommen hat.

Bin damit auch gefahren und der Motor hat erst 138.000 km runter. Es ist eigentlich alles angeschlossen. Wenn ich versuche zu starten springt er eben nicht an. Druck auf der Sprit Leitung ist auch da. Habe im Cockpit ein Lämpchen das ein Auto ist wo ein maulschlüssel mitten drinne ist. Stelle bezw. Probiere es mal

Bee91494-2631-4967-900e-c27b2dff9f30
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:53

Zitat:

@FahrzeugAss schrieb am 8. Juli 2018 um 18:41:04 Uhr:

Normalerweise müsste er mit dem Steuergerät vom neuen Motor laufen. Wenn nicht ist entweder das Steuergerät hinüber oder irgendwas ist nicht korrekt zusammengebaut. Hast du den Motor probiert bevor du den gekauft hast?

Hallo hast eventuell ne nr. Für mich das man das am Telefon besprechen kann ?

Gruß

Ergun

Zitat:

@IgorIllmann schrieb am 8. Juli 2018 um 17:11:24 Uhr:

Servus,

Kauf dir nen OPCOM-Klon, mit denen kann man ver- und entheiraten.

Als Beispiel: https://rover.ebay.com/.../0?...

braucht der noch spezielle Software oder alles dabei? wenn ja, welche?

Deine Kontrolleuchte ist für die Wegfahrsperre. Solange die Leuchtet springt der nicht an. Der Code dafür ist in deinem Original Steuergerät drin. Wenn er mit dem Original Steuergerät auch nicht anspringt, liegt der Fehler entweder in deinem Schlüssel oder im Schloss. Lösch mal den Fehler aus dem Obd und probier dann mal ob er anspringt

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:19

Zitat:

@FahrzeugAss schrieb am 8. Juli 2018 um 19:12:37 Uhr:

Deine Kontrolleuchte ist für die Wegfahrsperre. Solange die Leuchtet springt der nicht an. Der Code dafür ist in deinem Original Steuergerät drin. Wenn er mit dem Original Steuergerät auch nicht anspringt, liegt der Fehler entweder in deinem Schlüssel oder im Schloss. Lösch mal den Fehler aus dem Obd und probier dann mal ob er anspringt

Wir haben ihn auch ausgelesen mit einem obd2 keine Fehler gefunden.

Das ist ja was mich so stutzig macht. IgorIllmann hat geschrieben ich soll es mit einem OPCOM-CLON probieren meint ihr das das funktionieren tut. Und ist es egal ob ich den für 20€ oder teureren nehme ?

Mit dem Opcom habe ich keine Erfahrung. Wenn du die Zündung anmachst, kommt dann das Lämpchen sofort oder erst wenn du startest? Hast du einen Zweitschlüssel? Wenn ja probier mal damit.

Leuchtet oder blinkt die Kontrollleuchte wenn du Zündung an machst?

Versuch doch mal den Fehlerspeicher auszublinken.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:12

Zitat:

@Acki68 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:08:26 Uhr:

Leuchtet oder blinkt die Kontrollleuchte wenn du Zündung an machst?

Versuch doch mal den Fehlerspeicher auszublinken.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:17

Zitat:

@Ergun76 schrieb am 8. Juli 2018 um 21:12:57 Uhr:

Zitat:

@Acki68 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:08:26 Uhr:

Leuchtet oder blinkt die Kontrollleuchte wenn du Zündung an machst?

Versuch doch mal den Fehlerspeicher auszublinken.

Sie blinkte eine zeitlang danach kein blinken mehr sonder dauerhaft

Den Fehlerspeicher Auszublinken??? Wie ist das gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen