ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Loch im Flexrohr - Corsa C 1.2 75PS

Loch im Flexrohr - Corsa C 1.2 75PS

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:22

Servus zusammen,

ich hab wohl nen Loch im Flexrohr und das AUto bringt dadurch auch absolut keine Leistung mehr. Auf jeden Fall, komme ich kaum noch Berge hinauf und die Karre ist natuerlich auch deutlich lauter. Kann es sein, dass dies durch das Loch im Flexrohr bedingt ist und hab ich womoeglich an einer anderen Stelle ein weiteres Loch?

Jetzt weisz ich nicht, ob das Teil beim C verschweiszt ist und habe bei EBay dieses gefunden:

https://www.ebay.de/.../191488229637?...

Dort steht aber als Einschraenkung, dass es nur auf

Zitat:

Abgasanlage: für Abgasrohr, für Artikelnummer: 012 51 5

passt. Wie finde ich raus, welchen Typ ich habe und waere das Teil ueberhaupt das richtige?

Habt ihr einen Rat und koennt mir bei den Fragen helfen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Teil ist verschweißt

Und von nem Loch im flexrohr sollte eig keine Leistung verloren gehen.

Genau das hat meiner nämlich h auch gerade

Ob das Teil passt wird dir keiner so sagen können

Da musst du wohl unter das Auto und dein flexrohr ausmessen

Falls es passt und verschweißt ist musst du halt das alte rausflexen

Von den Daten her sollte es passen,was die bei Ebay angeben,

du kannst ja mal mit einer Schieblehre messen ob es 45 mm sind.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:48

Hmm wenn da sonst noch was wegen des Leistungsabfalls sein sollte kauf ich mir direkt einen Golf III Cabrio :D

Ich werde heute abend mal unters Auto schauen und dann ggfs. das Teil bestellen. Einzig das mit dem Leistungsabfall macht mir Sorgen.

Lies mal die Fehler aus

Anleitung in den FAQ

Ein Loch im Abgasstrang führt definitiv nicht zu einer stark verminderten Leistung, da muss noch was anderes faul sein. Auslesen sollte da Klarheit bringen.

Das alte Flexrohr musst du rausflexen um das neue einzubauen, ist nämlich verschweißt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:34

Ich lese ihn spaeter mal aus. Einer ist auf jeden Fall Fehlzuendung den hab ich seit beginn...

Was ich sagen kann ist, dass das Leistungsproblem erst erscheint nachdem ich waehrend der Fahrt einmal das Gaspedal komplett durchtrete. Solange ich nur sachte beschleunige, laeuft er halbwegs "normal"

Werde, dann nach Feierabend mal hoffen, dass man auch mehrere Fehlercodes manuell auslesen kann.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:54

0130

 

Irgendwas mit Spannung und oder der Lambda Sonde

Es kann gut möglich sein das er dadurch keine Leistung mehr bringt! Du hast ja 2 Lamdasonden. Eine vor kat und eine hinter dem Flexrohr! Dadurch das das Flexrohr kaputt ist kann wohl die Sonde nach kat, die Werte nicht mehr richtig erfassen! Und er dann höchstwahrscheinlich zu mager fährt und dadurch ein Leistungsverlust entsteht!

Soweit ich weiß ist nur die vor Kat Sonde für das Gemisch zuständig

Und die nach Kat Sonde überprüft ob der Kat ordentlich arbeitet

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Neues Flexrohr kostet 30 € rum! Tausch die Lamdasonde gerade mit aus! Kostet zwischen 30-40€ rum! Aber genau beachten was für ne Lamdasonde! Sonst passen die Pins nicht! Brauchst auch nicht zur Opel! Sehr teuer die sachen

Der Code 0130 bezieht sich allerdings auf die vor Kat Sonde

Stimmt, ja auch, deswegen kann ein Leistungsverluste dafür entstehen! Vor kat werden ja die Werte gemessen und nach kat! Also eine ständiges messen um ein optimales Gemisch zu bekommen! Genauer gesagt wir bei den Lamdasonden der Kohlendioxyd Gehalt gemessen, ob es zu wenig oder zu viel drin ist dementsprechend werden dann die Werte angepasst! Das heißt, das luftmengengemisch wird kontinuierlich korrigiert

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

Du hast ein Problem mit der Vor-Kat-Sonde.

Wie devryd schon richtig geschrieben hat, ist die Nach-Kat-Sonde für die Überprüfung des Kats zuständig, nicht für die Gemischbildung.

Die Lambdasonde misst übrigens auch nicht den CO2-Gehalt, sondern den Restsauerstoff im Abgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Loch im Flexrohr - Corsa C 1.2 75PS