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Thema 320d und Vmax-Abreglung

BMW 3er E90

ich muss sagen, ich war die ganze Zeit der Meinung, der 320d macht bei ca 230 echten km/h "dicht".
Mehr als 237km/h hatte ich noch nie aufm Tacho was eben genau den 230 nach GPS entsprach.
Heute war ich geschäftlich in Mannheim und bin die A6 nach Norden richtung Heimat gefahren (3 spurige AB auf ca 15km sowie ebene Fläche).
Vor mir fuhr ein A6 Avant 3.0TDI (war ein neues Modell), ich hab mich hintendrangehängt und Vollgas, er zog mir ab 200 kaum davon, ich würde sagen die 2min wo ich an ihm hing maximal 20-30m!
Ich habe mich mehr auf den mir vorausfahrenden Audi konzentriert, als auf den Tacho, doch am ende des Stückes hatte ich unglaublich 246/247 anstehen auf dem Tacho (Drehzahl war etwa bei 4375u/min, also zwischen dem 1. weißen Strich und der 4500er Marke).
Das wären dann nach GPS ca. 237km/h gewesen, der Windschatten des Audi Avant war wohl sehr extrem, aber von abreglung keine Spur!

87 Antworten

Hallo,

die einen fahren bei Regen mit 200 km/h und die anderen halten bei Tempo 230 km/h gerade einmal 20 bis 30 Meter Abstand. Weitere Worte spare ich mir jetzt einmal.....

Zitat:

Original geschrieben von Pütz


Hallo,

die einen fahren bei Regen mit 200 km/h und die anderen halten bei Tempo 230 km/h gerade einmal 20 bis 30 Meter Abstand. Weitere Worte spare ich mir jetzt einmal.....

falsch verstanden, ich sagte 20-30m ist er mir weggefahren, aber er war mindestens 100m vor mir!

ich versteh das anders.. der audi hat ihm 20 - 30 m abgenommen..

ich bin überzeugt, dass das gefühl des abgeregelt werdens in der extrem steil abfallenden leistungskurve des diesels liegt.
und da nunmal bei tempo 200+ der luftwiderstand mit abstand den größten teil an energieverlust bewirkt, ist auch klar, dass die diesel bergab nicht schneller laufen, im windschatten - und der reicht bei diesem tempo schonmal bis zu 200m - aber sehr wohl!

für zweifler: seht euch doch einfach mal leistungskurven zb. auf den seiten der chiptuner an!

lg,
martin

zum thema sicherheitsabstand:

wenn man ein erfahrener lenker ist und sich mal kurzfristig stark konzentriert, schafft man reaktionszeiten von ca. 0,3 sek.
das entspricht bei tempo 250 exakt 20,8 meter!
d.h. bei 100m abstand hat man - wenn man differenzen der bremsanlagen mal ignoriert - ca. 1,4 sek reaktionszeit zur verfügung.
das heißt aber auch, wenn man unter diesen 0,3 sek liegt, knallt man im falle einer vollbremsung des vorderen definitiv ungebremst in seinen a***. auch, wenn der nur einen alten käfer fährt!

aber bitte nochmal: ich tu hier nicht drängler schönreden!
sinnvollerweise, und um unterschiede in bremsanlage, bereifung, beladung etc. zu egalisieren, und um den puls auf normalniveau zu lassen, sind 2 sek abstand auf der AB deutlich zu bevorzugen!
das wären bei tempo 250 dann ca. 150m, also rund drei leitpflöcke.

lg,
martin

Re: Thema 320d und Vmax-Abreglung

Zitat:

Original geschrieben von florian_20


Das wären dann nach GPS ca. 237km/h gewesen, der Windschatten des Audi Avant war wohl sehr extrem, aber von abreglung keine Spur!

bei 100m Abstand ist nix mehr mit Windschatten 😉

aber Du hast natürlich trotzdem den längsten 😛 😁

Oh man jetzt kommt wieder dieses Thema......

Also Er schreibt bei Tempo 200 zog ihm der Audi langsam davon. Er hat einen Abstand von 100 m gehalten + bei steigender Geschwindigkeit auch die zunehmende Differenz die der Audi schneller war.

Also bei 200 ist für mich der halbe Tachoabstand genau 100m. Ergo, Er hat sich total korrekt verhalten.

Zurück zum Thema.

Ich denke auch das es keine Begrenzung ist sondern die fehlende Leistung bei der Drehzahl. Man müßte sich mal die Leistungskurve anschauen. Wenn jemand nen Link zu ner Leistungskurve hat dann möge er ihn posten....

Ach und eines noch......bei so einer Geschwindigkeit ist der Windschatten ganz schön lang.....

Marcus

Der Audi hat da bestimmt nicht runtergeschaltet und im 6.Gang beschleunigt. Daher bist Du im ersten Moment dran geblieben.

Ich will nicht streiten, aber eine Reaktionszeit von 0.3 Sekunden ist wohl bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h sehr, sehr optimistisch. Vielleicht schafft das ein Michael Schuhmacher, aber nicht du und ich! Dazu musste er ja noch Tacho, Drehzahlmesser und GPS ablesen. Wie lange geht das in Sekunden? Eine oder zwei?

Und wenn du es in 0,3 Sekunden noch schaffst, was willst du bei dem kurzen Abstand noch machen. Ein Ausweichmanöver mit einem 320d bei 250 km/h? Wohl eher nicht.......

Lustig finde ich es, wie der Abstand jetzt immer grösser geredet wird. Er hat doch gesagt, er habe sich hintendrangehängt und dann Vollgas. Und Windschatten gibt es bei 100 km/h mit Bestimmtheit nicht mehr, eher Windverwirbelungen.

Ich finde es einfach unverantwortlich, bei solch hohen Geschwindigkeiten solche "Spielereien" zu machen.

will nichts zum abstand sagen, sondern zu deiner frage/tatsache...wie schon mehrmals (suchfunktion):

bei mir (und anderen) regelt der 2 liter bei 242km/h lt. tacho ab (kraftstoffunterbrechnung, welches man auch am dann zurückgehenden momentanverbrauch gut erkennen kann).....egal wie stark es grad bergab geht ...dürfte doch beim hintergerfahren nicht anders sein....

...auf der anderen seite (bei automatik sit das vieliecht nicht so).....oder auch wie wir alle wissen, die elektronik funktioniert ja nie immer konstant richtig!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pütz


Lustig finde ich es, wie der Abstand jetzt immer grösser geredet wird. Er hat doch gesagt, er habe sich hintendrangehängt und dann Vollgas. Und Windschatten gibt es bei 100 km/h mit Bestimmtheit nicht mehr, eher Windverwirbelungen.

Ich finde es einfach unverantwortlich, bei solch hohen Geschwindigkeiten solche "Spielereien" zu machen.

Ich weiß nicht, was du hast, also 100m am Anfang, später ca 120-130m sind völlig ausreichend, auch bei Tempo 230-240!

Ich weiß, wenn es brenzlig wird (fahre 40000km/p.a.), hab schon vieles auf deutschen AB´s erlebt, ich hätte das heute sicher nicht gemacht, wenn die AB voll gewesen wäre, sie war fast leer, es war mittagszeit.

"Drangehängt" habe ich nur so gesagt und ist nicht wörtlich zu nehmen, und außerdem geht is in dem Thread jetzt weniger um Abstand bei Vmax, sondern vielmehr interessiert mich, wieso es im Windschatten gelingt doch über die 230er Marke zu kommen, aber bei Gefälle nicht.

Und der Windschatten reicht bei 230km/h sicher 100m zurück, zumindest keinen direkten Windaufprall auf das Auto.

O.K. dann gebe ich jetzt Ruhe. Nur noch ein kleiner Hinweis. Halber Tachowert ist das Minimum. Besser und sicherer ist die Regel: Wenn der Vorausfahrende einen markanten Punkt erreicht hat, zum Beispiel eine Brücke oder eine Fahrbahnmarkierung, zählt man langsam die Sekunden, bis man selber an dieser Stellt ist – 21.....22...: Vergehen weniger als zwei Sekunden, ist der Abstand garantiert zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz


O.K. dann gebe ich jetzt Ruhe. Nur noch ein kleiner Hinweis. Halber Tachowert ist das Minimum. Besser und sicherer ist die Regel: Wenn der Vorausfahrende einen markanten Punkt erreicht hat, zum Beispiel eine Brücke oder eine Fahrbahnmarkierung, zählt man langsam die Sekunden, bis man selber an dieser Stellt ist – 21.....22...: Vergehen weniger als zwei Sekunden, ist der Abstand garantiert zu kurz.

siehst du, genau das habe ich geschrieben!

ich habe die 0,3 sek selbst auf einem (eigens dafür konstruierten) simulator über eine längere testreihe als durchschnittswert erreicht, aber ich sagte ja: bei voller konzentration!
und im normalfall trete ich - siehe mein post - für einen abstand von zumindest 2 sek bei AB-geschwindigkeit ein. das hat auch noch den schönen nebeneffekt, dass man, sollte hinten einr knapper sein, im falle einer bremsung des vorderen noch ein bisschen was rausholen kann, indem man selber auch sofort bremst, aber halt nicht so stark!
und das ganze hat den effekt, dass spätstens der fünfte hinten nur mehr vom gas gehen muss!
(aber da träume ich leider von nicht realisierbarer disziplin auf unseren straßen!)

lg,
martin

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