1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thema 320d und Vmax-Abreglung

Thema 320d und Vmax-Abreglung

BMW 3er E90

ich muss sagen, ich war die ganze Zeit der Meinung, der 320d macht bei ca 230 echten km/h "dicht".
Mehr als 237km/h hatte ich noch nie aufm Tacho was eben genau den 230 nach GPS entsprach.
Heute war ich geschäftlich in Mannheim und bin die A6 nach Norden richtung Heimat gefahren (3 spurige AB auf ca 15km sowie ebene Fläche).
Vor mir fuhr ein A6 Avant 3.0TDI (war ein neues Modell), ich hab mich hintendrangehängt und Vollgas, er zog mir ab 200 kaum davon, ich würde sagen die 2min wo ich an ihm hing maximal 20-30m!
Ich habe mich mehr auf den mir vorausfahrenden Audi konzentriert, als auf den Tacho, doch am ende des Stückes hatte ich unglaublich 246/247 anstehen auf dem Tacho (Drehzahl war etwa bei 4375u/min, also zwischen dem 1. weißen Strich und der 4500er Marke).
Das wären dann nach GPS ca. 237km/h gewesen, der Windschatten des Audi Avant war wohl sehr extrem, aber von abreglung keine Spur!

87 Antworten

@ sharpHH

Habe den 177PS 320d touring (EZ Ende 09/07, KM-Stand 6400) und dieser regelt auch bei Tacho 238-239 ab. Auch bergab geht er nicht drüber. Merkt man deutlich an der Verbrauchsanzeige.

Wüsste daher auch gerne, wie man diese VMAX-Abregelung rausbekommt. Ist leider ein Firmenwagen (und Leasingfahrzeug).

nun gut, mit dem Chiptuning bei mir ist die Vmax-Sperre (Reduzierung der Einspritzmenge) bei ca. 242km/h laut Tacho raus.

Die 242km/h habe ich damals mit 163PS erreicht. Diese entsprechen 235km/h real bei meinem Auto.
Nach dem Tuning fährt das Auto wie befreit auf der AB. Er zieht selbst über 200km/h noch locker an. Bis Tacho 250 bin ich schon gefahren, was knapp über 240 entspricht. Ich denke mein Wagen kratzt an der 250km/h Marke (reale Geschwindigkeit).

Nach Aussagen von einen anderen Kumpel hier fährt selbst ein 330d nicht spritziger als ein gechippter 320d... Das kann ich mir schon vorstellen. Nach Tuning erreiche ich nahezu die Elastitzitätswerte vom 330d.

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ich bin überzeugt, dass das gefühl des abgeregelt werdens in der extrem steil abfallenden leistungskurve des diesels liegt.
und da nunmal bei tempo 200+ der luftwiderstand mit abstand den größten teil an energieverlust bewirkt, ist auch klar, dass die diesel bergab nicht schneller laufen, im windschatten - und der reicht bei diesem tempo schonmal bis zu 200m - aber sehr wohl!

für zweifler: seht euch doch einfach mal leistungskurven zb. auf den seiten der chiptuner an!

lg,
martin

nein, er regelt ab. Allerdings nicht brutal sondern die Einspritzmenge wird zurückgefahren (die Verbrauchsanzeige geht bei Tacho 240 zurück ;-)) unter guten Bedingungen dreht er jedoch trotzdem darüber heraus. Bei mir waren das Tacho schon einmal 250 (LAUT TACHO)....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ich bin überzeugt, dass das gefühl des abgeregelt werdens in der extrem steil abfallenden leistungskurve des diesels liegt.
nein, er regelt ab. Allerdings nicht brutal sondern die Einspritzmenge wird zurückgefahren (die Verbrauchsanzeige geht bei Tacho 240 zurück ;-))
lg
Peter

Moinsen!

M.E. beschreiben beide Ansichten ein und denselben Tatbestand: Pmax wird bei 4.xxx U/Min erreicht, danach beginnt die Motorsteuerung (früher: der mech. Fliehkraftregler), die Einspritzmenge zurückzunehmen (nennt man das nicht den Abregelbereich?), wodurch zwangsläufig die Leistungsabgabe sinkt. Ein paar hundert U/Min später ist dann Ende (Abregeldrehzahl oder oberer Leerlauf).

Gruß
Henrik

Ähnliche Themen

Drehzahlbegrenzer schließe ich mal aus - so hoch ist die Drehzahl noch nicht. Passiert exakt bei Tacho 239 - Verbrauch geht zurück und er beschleunigt nicht mehr weiter... Ist schon eine Form der Abriegelung, aber m. E. auf die Geschwindigkeit bezogen.

Das ist ein Softlimiter. Wird zur Modelabrgenzung verwendet und kann beliebig programmiert werden. 
Der 320d soll ja nicht schneller laufen als der 325d *gg

z.b. mein alter 318i ist genau tacho 210 gegangen. Egal wie steil der Berg war. Das einzigste woran man das gefälle erkennen konnte war die Momentanverbrauchsanzeige (ging manchmal auf 3L zurück).

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Naja schaut man sich mal die Beschleunigungswerte des 3,0 TDI A6 an, so ist mir das nun klar, wieso der net unbedingt so arg wegzog, der brauch mit seinen 233PS 8,0sek auf Tempo 100, dass schafft mein 320d fast genauso schnell.
Vmax ist er natürlich besser, aber ich denke das dauert bei den VW TDI´s obenrum länger, bis die Vmax erreichen im Gegensatz zu den Comonrails.

Die 20 steht für mein Alter, dass ich hatte, als ich mich hier angemeldet habe. (jetzt bin ich 21)
Naja ich musste seitdem ich 18 bin 75km am Tag zur Schule fahren (immer über AB) und sonst am WE oder so fahre ich auch recht viel.
Seit Januar 2003 bin ich etwa 110000km gefahren, also ein bissel Fahrpraxis hab ich schon+Fahrsicherheitstraining 1x pro Jahr.

eher 9 sekunden würde ich sagen. Der E46 330D braucht für 0-100 8 sekunden.

der 163PS 320D ist mit 8,3 angegeben, mit Automatik 8,6..... Der 177Ps dürfte dann schon recht nahe an 8 sec. kommen (0,3sec sind ja auch nicht wirklich viel)

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Nee, also der macht schon mehr als 220 echte! Wie gesagt, ich hab ein Hand-GPS, der schafft auf gerader Strecke (ohne Vordermann usw.) 228/229km/h (Tacho knapp über 235 bei mir, was ca. 4200u/min entspricht)
Interessant - wenn das so ist, dann hat dein Tacho einen nur minimalen Vorlauf (228-229 echt <-> 235 Tacho). Meine Fleet-Edition fährt auch ca. 235 laut Tacho, laut GPS sind das aber nur knapp über 220.

honzaaa

das wird wohl auf die bereifung ankommen, ich habe die Serien 205er und bei relativ weit abgefahrenen Reifen (ca. 4mm Restprofil) bei 200 km/h den tempomat angeschaltet und meine Frau hat auf dem GPS (Becker Highspeed) 191 km/h abgelesen. Die gehen also schon recht brauchbar genau. fakt ist er läuft richtig gut und benötigt dafür sehr wenig Diesel, von daher schon eine tolle Sache. Aber zugegeben natürlich wenn die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielen würde dann schon eher ein 6 Zylinder Diesel (ab 330D aufwärts der 325D wäre mir zu nah dran)

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...nicht das wir uns falsch verstehen, meine Aussagen bzgl. der v-max sind überzogen und provokant; aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Größteil der 320ds abgeregelt ist. Vieleicht gibts Unterschiede bzgl. BJ/SW oder ähnliches. Wie bereits oft geschrieben regeln die meisten bei Tacho 242/243 ab. Meiner/andere kommen mit sehr, sehr viel Anlauf auf der Ebene dahin, dann fällt es auch nicht so auf. Geht es dann aber mal Bergab, merkt man schon ganz deutlich einen Eingriff.
Ebenfalls möchte ich es nicht am Tacho festmachen, "Abregeldrehzahl" ist genau der erste weiße Strich. Auch ist bei dieser Drehzahl ein Rückgang der Verbrauchsanzeige von ca.12l
auf ca. 8l zu beobachten.
Welcher tatsächlichen Geschwindigkeit dies entspricht tangiert mich ehrlich gesagt nur analperipher; ist auf jedenfall schnell genug um bei einem crash nicht zu überleben.

Grüße

stimmt genau, ich mache dann auch immer "Time to say goodby" von Placebo an ;-)....

neee stimme dir 100% zu.

lg
Peter

Und wenn er nicht abregelt, läuft er genau 1 km/h schneller, HURRA!!

Es ist schon unglaublich...
Angefangen von phantastischen 248 Sachen mit 163 PS mit nem 3er BMW-
(Jeder Physiker wird hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)-
bis hin zu wilden 200 Meter Windschattenduellen. AUA, AUA!!

Mit nem 320d fahr ich meine 130 auf der BAB schön rechts und freu mich über den Spritverbrauch.Und wenn ich mal überholen muss, hab ich genügend Leistung, um das souverän zu erledigen. Aber was manche hier abziehen, dafür solltet ihr eigentlich was schnelleres fahren. Am besten was mit Düsenantrieb oder atomgetrieben 😁

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Und wenn er nicht abregelt, läuft er genau 1 km/h schneller, HURRA!!

Es ist schon unglaublich...
Angefangen von phantastischen 248 Sachen mit 163 PS mit nem 3er BMW-
(Jeder Physiker wird hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)-
bis hin zu wilden 200 Meter Windschattenduellen. AUA, AUA!!

Mit nem 320d fahr ich meine 130 auf der BAB schön rechts und freu mich über den Spritverbrauch.Und wenn ich mal überholen muss, hab ich genügend Leistung, um das souverän zu erledigen. Aber was manche hier abziehen, dafür solltet ihr eigentlich was schnelleres fahren. Am besten was mit Düsenantrieb oder atomgetrieben 😁

Das kannst du gerne machen wenn du Samstag einkaufen gehst. Wenn du aber Dienstag Morgen von Stuttgart nach Düsseldorf zu einem Meeting fährst, Mittwoch Morgen dann eines in Frankfurt hast, nachmittags in Walldorf bist und Abends wieder im Stutgarter Raum dann machst du das eben nicht und bei 40tkm/Jahr macht ein oder eineinhalb Liter mehr auf 100km eben auch etwas aus. und dafür ist der 320D eben genial, schnell sehr sparsam und kultiviert auf der AB (vor allem mit Ultimate hörst du da gar nichts mehr und der DPF dankt es dir).

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Zitat:

.........der 163PS 320D ist mit 8,3 angegeben, mit Automatik 8,6..... Der 177Ps dürfte dann schon recht nahe an 8 sec. kommen (0,3sec sind ja auch nicht wirklich viel)

lg
Peter

7,8 sec. um genau zu sein 🙂

Hatte keine Lust alle Seiten zu lesen , aber: der 320d fährt dem A6 3,0 TDI nicht einmal im WIndschatten hinterher. Auf der AB kann ich mit meinem 320d , allerdings M Paket, gerade so dem A6 2,7TDI Widerstand bieten, sowohl im Windschatten , als auch wenn ich vor ihm fahre. Mit einem 3,0TDI konnte ich den 3er noch nie vergleichen. Wenn ich aber schaue, wie der 530d (231PS) meines Vaters meinen 320d stehen lässt, dann glaub ich kaum, dass das der A6 viel schlechter macht. (und der A6 als Handschalter geht auf 100 nur minimal langsamer als der 530d, selbst erlebt)

Deine Antwort