1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TFSI und Ruß

TFSI und Ruß

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem GTI festgestellt daß sich am Endrohr ordentlich Rußablagerungen bilden. Sieht einmal übel aus und ist
auch relativ aufwendig wenn man es halbwegs sauber halten will.
Einen Rußbomber wollte ich eigentlich nicht haben. 🙄
Anscheinend ist das bei den TFSI Motoren "normal" denn wenn man sich andere GTIs oder A3 2.0T s anschaut sehen die Endrohre teilweise grausam aus.

Meine Frage ist :

Woran liegt das ? Direkteinspritzung ? Benzinsorte ? Ölverbrauch ?
Hat jemand eine technische Erklärung parat ?

Gruß,
B.

41 Antworten

Meine mail habe ich über die VW-Homepage direkt an den Kundendienst in Deutschland geschrieben, glaube ich zumindest . Aber die Antwort bekam ich vom Importeur , scheint mir auch logisch .Der Mensch den ich am Telefon hatte , sagte mir , dass das Problem bekannt wäre und man sofort von VW eine Teilenummer mitbekommen hätte um den "neuen" ESD zu bestellen . Ich müsste lediglich noch eine Termin zur Montage vereinbaren . Das wars bis jetzt .

Habe gerade mal eine Email an VW geschrieben...

Mal schauen was es da gibt !!!

Wundert mich das VW da so großzügig ist mit dem ESD!

Hier war doch mal eine Diskussion mit Rost zwischen
Bremsscheibe und Bremsscheibennarbe. Damit mußte man sich doch auch abfinden.

Werde aber auch mal nachfragen, meiner hat auch schon richtige Rostpickel. Und das Auto habe ich jetzt erst 5 Monate.

Ich möcht ehrlich gesagt nicht noch den Auspuff pflegen müssen!

Gruss

Das ist ja mal positiv zu hören, wenn die sich da kulant zeigen..

Wie lange dauert denn der Wechsel so circa? Hat da jemand Ahnung von euch ?
Ist das was größeres?

Ähnliche Themen

Der Thread ist zwar schon ein wenig unter gegangen, möchte trotzdem nochmal darauf antworten.

Habe heute nach gefragt, bei meinem Händler, wie's aussieht den ESD zu tauschen wegen Korrosionsspuren.
Der meinte den tauschen die nicht aus, weil Flugrost normal sei. Hat sogar den Serviceleiter gefragt.

Laut VW soll es doch eine Arbeitsanweisung geben wie vorgegangen wird bei dem Problem?!

Jetzt ist das schon der größte VW-Händler im Rhein/Main Gebiet, und trotzdem keine Ahnung 🙁

Gruss

Bei meinem GTI wurde der ESD anstandslos gewechselt , auf Garantie . Der Händler wollte den Wagen nicht einmal im Voraus sehen . Er hat das neue Teil bestellt , Termin gemacht und der Topf wurde komplett getauscht . Das ist zwar jetzt fast zwei Wochen her , ich kann aber noch nicht viel sagen weil der Wagen fast die ganze Zeit in der Garage stand . Die Zukunft wird zeigen ob der Tausch was gebracht hat .

Petz

Wie lange hatt bei dir die Bestellung gedauert?

@depetzumnetz

Warst du bei einem Händler im Rhein/Main Gebiet?

Habe jetzt an VW geschrieben, mal sehen ob sich dann was bewegt.

Wenn sich da auch nichts tut wende ich mich mal an meine Rechtschutzversicherung.
Sollte es nämlich wirklich diese "DISS" Fehlerbehebung geben dann weiss ich nicht warum die sich quer stellen???

Vielleicht deshalb, weil bei dem Händler VW mitregiert???
(Soviel ich weiss zu 50%)
Da wird wohl erst mal alles abgestritten!

Gruss

@scirocco2008

Entschuldige die späte Antwort aber ich war in Urlaub , muss auch mal sein .
Also ich war hier in Luxemburg beim Händler , nicht in Deutschland . Meine Reklamation habe ich aber an VW in Deutschland , über die Homepage , geschrieben . Es kann natürlich sein dass solche Probleme hier bei uns anders gehandhabt werden als in Deutschlend , täte mich zwar wundern aber heute ist alles möglich .

Petz

habe auch das gleiche problem mit dem rost nach 2 1/2 monaten...ist schon komisch das die beim material sparen...das kostet nicht viel 2 blenden aus gutem edelstahl zu verbauen und bei dem preis von so einem wagen erst recht nicht...aber ich kriege nächsten monat auch nen neuen esd...

Ich habe die Probleme auch.

Habe mich schon vor längerer Zeit an VW gewandt und die haben mir gesagt, ich soll meine Endrohre mit "Chrom"-reiniger plegen!

Mmmhh - Chromreiniger?

lass dich von denen nicht verarschen mit chrom reiniger...ne ne hätte der mir mal erzählen sollen...dann hätten sie die endrohre mal so machen sollen wie beim 3 vr6 das war nach 12 jahren noch nichtmals soviel rost dran...das war noch qualität...das kommt davon alles schön im ausland produzieren lassen und hier fett abkassieren...

Moin,

da mein ESD nach nicht einmal 1 1/2 Monaten anfing zu rosten(mittlerweile sind richtig dicke Rostflecken drauf) bin ich letzte Woche Montag ins nächstgelegene deutsche Autohaus gefahren. In der VW-Datenbank war noch nichts diesbezüglich vorhanden. Eine DISS-Anfrage wurde gestellt.

Freitag habe ich dort noch einmal angerufen. Eine offizielle Antwort von VW liegt zwar noch nicht vor aber der Meister meinte es würde darauf hinauslaufen dass der ESD gewechselt wird. Übermorgen bekomme ich hoffentlich bescheid was gemacht wird.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

@depetzumnetz

Warst du bei einem Händler im Rhein/Main Gebiet?

Habe jetzt an VW geschrieben, mal sehen ob sich dann was bewegt.

Wenn sich da auch nichts tut wende ich mich mal an meine Rechtschutzversicherung.
Sollte es nämlich wirklich diese "DISS" Fehlerbehebung geben dann weiss ich nicht warum die sich quer stellen???

Vielleicht deshalb, weil bei dem Händler VW mitregiert???
(Soviel ich weiss zu 50%)
Da wird wohl erst mal alles abgestritten!

Gruss

immernoch keinen neuen esd bekommen ?

Schon Reaktionen in D ?

Hallo zusammen,

lasst das Thema nicht im Sande verlaufen...

Hat schon jemand in Deutschland den ESD neu gemacht bekommen ?
Ich habe es heute früh auch bei meinem Händler angesprochen, mal sehen was die sagen...

Habe mir schon ein paar Zitate hier von MT raus gezogen um in Konfrontation gehen zu können...

;-)

Deine Antwort