Das Schaltgetriebe in einem E92 330d macht insofern ordentlich Spass dass der Bumms noch etwas stärker
ausgeprägt ist. Das Ganze ist einfach direkter als mit der Automatik. Die 500 NM mit einem Schalter
sind da schon ne Wucht. Spätestens aber wenn man mal Omas Gebiss an der Heckscheibe kleben hat oder die
Freundin fluchend damit droht die Karre vollzukotzen, denkt man auch mal über Alternativen nach.
Was die reine Schaltbarkeit angeht ist das zumindest bei meinem eine mittlere Katastrophe. Schwergängig, widerspenstig und mit allerlei "Funktionsgeräuschen" ausgestattet. Man merkt dem Getriebe schon an dass es etwas
massiver ausgefallen ist. Hat also alles Vor und Nachteile. Ich habe schon beide Versionen gehabt und ich würde den Schalter trotz der schlechten Schaltbarkeit wieder nehmen. Einfach weil mir nach spätestens drei Tagen Automat (trotz Wandlerüberbrückung und Gedöns) die herrliche Direktheit dann doch wieder fehlt...bis zum nächsten Stau... und träume solange von dem Tag an dem der E92 33xd mit einem DKG zu haben sein wird.