ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TFSI Motor mit 225 PS

TFSI Motor mit 225 PS

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:35

Gibt es schon Erfahrungen mit dem "neuen" 2.0 TFSI Motor mit 225 PS. Nach Auskunft eines Audi Mitarbeiters Technik soll dies wohl der ausgewogenste und effizienteste Benzin Motor von Audi in der A5er Reihe sein. Insbesondere mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe sei dieser Motor enorm gut in Bezug auf die Beschleunigungswerte. Optimal in Verbindung mit Quattro. Die Leistung des Sechszylinders soll kaum besser sein, so dass sich der Preisunterschied nicht lohne.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den neuen ja jetzt seit gut 5 Monaten, und bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerding habe ich manchmal den Eindruck das der Vorgänger mit 211 PS spritziger war. Meiner Meinung nach ist der Neue zu sehr auf Effizienz und Spritsparen ausgelegt (was funktioniert, ich habe ca. 1,5 - 2 Ltr. weniger Verbrauch als mit dem Vorgänger). Das kann manchmal nerven, wenn man auf einmal in der Stadt feststellt "ups 40 km/h im 6.Gang bei 1000 U/min" und das in Comfort oder Auto-Mode, über den Efficency-Mode will ich gar nicht reden. In diesen Bereichen ist dann manchmal auch die S-Tronic etwas überfordert da sie nicht wirklich weiß ob sie im 5. oder 6. Gang sein möchte. Das macht sich dann hin und wieder durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar.

Die Agilität, das "Wow" ist ganz also stark davon abhängig wie man das Gaspedal bedient. Lässt man es sachte angehen, ist der Motor eher etwas zugeschnürt, fährt viel untertourig und vermittelt nicht immer das Gefühl von "allzeit bereit". Tritt man aber mal richtig rein, oder geht in Dynamik bzw. auf S, sieht die Sache ganz anders aus, da geht der Wagen schon wirklich ordentlich nach vorne. Da passt dann auch die S-Tronic hervorragend und macht richtig Spaß.

Zum Unterschied zum 3.0 kann ich nichts sagen, denke aber der sollte mit immerhin knapp 50 PS und 1 Ltr. mehr Hubraum schon noch etwas vorne liegen. Wobei der Unterschied wohl gering ist, immerhin wiegt er auch knapp 100 Kg mehr. Mir persönlich ist das zu wenig, um knapp 5000 Euro Mehrpreis zu rechtfertigen.

Für mich passt der 2.0 perfekt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der 3.0 TFSI braucht sicher etwas mehr Saft, aber ob sich der 2.0 Leistungsmäßig nicht viel nimmt zum V6....

Bin mit meinem 2.0er auch sehr zufrieden, kann mir aber nicht vorstellen das man gegen den 6 Zylinder Kompressor Land sieht :) Der ist wohl eine ganz andere Welt.

am 9. Mai 2014 um 8:16

Also wenn man sich so die Mittelwerte bei Spritmonitor anschaut, nehmen sich der 272 PS V6 und der 211 PS 4 Zylinder nicht viel.

Kann mir nicht vorstellen, dass der modifizierte 4 Zylinder deutlich weniger braucht.

Mal ganz davon abgesehen, dass man den Turbo schlecht mit dem Kompressor vergleichen kann.

Der Turbo braucht erst ordentlich Drehzahl um seine Leistung abzurufen, beim Kompressor liegt die Leistung schon sehr viel früher an und ist somit eher Alltagstauglicher.

Oder fahrt ihr alle mit +5.000 Umdrehungen/min durch die Stadt :D

Der 2.0 Liter ist soweit ich weiß nicht modifziert. Vermutlich eher umgeschlüsselt..... Mein alter hatte am Prüfstand auch schon die 225PS.

 

Der Turbo braucht im 2 Liter auch nicht viel Drehzahl. Das ist ja kein 20 Jahre alter Fünfzylinder und der Kompressor frisst auch mal eine Menge Leistung weg ( Der läuft ja nicht mit Liebe).

Mein 2.0er hat volles Drehmoment bei knapp 2200 UPM.

 

Trotzdem ist denke ich Leistungsmäßig der Kompressor eine ganz andere Hausnummer. Der hat ja Serie, gedämpft, schon mehr PS als meiner aufgeblasen. Das wird sich auf der Strasse auch deutlich bemerkbar machen.

 

Ich fahre den neuen ja jetzt seit gut 5 Monaten, und bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerding habe ich manchmal den Eindruck das der Vorgänger mit 211 PS spritziger war. Meiner Meinung nach ist der Neue zu sehr auf Effizienz und Spritsparen ausgelegt (was funktioniert, ich habe ca. 1,5 - 2 Ltr. weniger Verbrauch als mit dem Vorgänger). Das kann manchmal nerven, wenn man auf einmal in der Stadt feststellt "ups 40 km/h im 6.Gang bei 1000 U/min" und das in Comfort oder Auto-Mode, über den Efficency-Mode will ich gar nicht reden. In diesen Bereichen ist dann manchmal auch die S-Tronic etwas überfordert da sie nicht wirklich weiß ob sie im 5. oder 6. Gang sein möchte. Das macht sich dann hin und wieder durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar.

Die Agilität, das "Wow" ist ganz also stark davon abhängig wie man das Gaspedal bedient. Lässt man es sachte angehen, ist der Motor eher etwas zugeschnürt, fährt viel untertourig und vermittelt nicht immer das Gefühl von "allzeit bereit". Tritt man aber mal richtig rein, oder geht in Dynamik bzw. auf S, sieht die Sache ganz anders aus, da geht der Wagen schon wirklich ordentlich nach vorne. Da passt dann auch die S-Tronic hervorragend und macht richtig Spaß.

Zum Unterschied zum 3.0 kann ich nichts sagen, denke aber der sollte mit immerhin knapp 50 PS und 1 Ltr. mehr Hubraum schon noch etwas vorne liegen. Wobei der Unterschied wohl gering ist, immerhin wiegt er auch knapp 100 Kg mehr. Mir persönlich ist das zu wenig, um knapp 5000 Euro Mehrpreis zu rechtfertigen.

Für mich passt der 2.0 perfekt.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:42

Zum Unterschied zum 3.0 kann ich nichts sagen, denke aber der sollte mit immerhin knapp 50 PS und 1 Ltr. mehr Hubraum schon noch etwas vorne liegen. Wobei der Unterschied wohl gering ist, immerhin wiegt er auch knapp 100 Kg mehr. Mir persönlich ist das zu wenig, um knapp 5000 Euro Mehrpreis

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

 

Zum Unterschied zum 3.0 kann ich nichts sagen, denke aber der sollte mit immerhin knapp 50 PS und 1 Ltr. mehr Hubraum schon noch etwas vorne liegen. Wobei der Unterschied wohl gering ist, immerhin wiegt er auch knapp 100 Kg mehr. Mir persönlich ist das zu wenig, um knapp 5000 Euro Mehrpreis

[/quote

Eben das wollte ich zum Ausdruck bringen. Im Übrigen handelt es sich bei den neuen TFSI um Bi-Turbomotoren. Dies sichert eine sehr gute Leistung schon "ganz unten" in den unteren Drehzahlbereichen ab. Kompressoren sin auch geräuschintensiv, und zwar eher negativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen