ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TFSI Motor mit 225 PS

TFSI Motor mit 225 PS

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:35

Gibt es schon Erfahrungen mit dem "neuen" 2.0 TFSI Motor mit 225 PS. Nach Auskunft eines Audi Mitarbeiters Technik soll dies wohl der ausgewogenste und effizienteste Benzin Motor von Audi in der A5er Reihe sein. Insbesondere mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe sei dieser Motor enorm gut in Bezug auf die Beschleunigungswerte. Optimal in Verbindung mit Quattro. Die Leistung des Sechszylinders soll kaum besser sein, so dass sich der Preisunterschied nicht lohne.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den neuen ja jetzt seit gut 5 Monaten, und bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerding habe ich manchmal den Eindruck das der Vorgänger mit 211 PS spritziger war. Meiner Meinung nach ist der Neue zu sehr auf Effizienz und Spritsparen ausgelegt (was funktioniert, ich habe ca. 1,5 - 2 Ltr. weniger Verbrauch als mit dem Vorgänger). Das kann manchmal nerven, wenn man auf einmal in der Stadt feststellt "ups 40 km/h im 6.Gang bei 1000 U/min" und das in Comfort oder Auto-Mode, über den Efficency-Mode will ich gar nicht reden. In diesen Bereichen ist dann manchmal auch die S-Tronic etwas überfordert da sie nicht wirklich weiß ob sie im 5. oder 6. Gang sein möchte. Das macht sich dann hin und wieder durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar.

Die Agilität, das "Wow" ist ganz also stark davon abhängig wie man das Gaspedal bedient. Lässt man es sachte angehen, ist der Motor eher etwas zugeschnürt, fährt viel untertourig und vermittelt nicht immer das Gefühl von "allzeit bereit". Tritt man aber mal richtig rein, oder geht in Dynamik bzw. auf S, sieht die Sache ganz anders aus, da geht der Wagen schon wirklich ordentlich nach vorne. Da passt dann auch die S-Tronic hervorragend und macht richtig Spaß.