TFSI Gen. 3 / 4 - Standfest ?
Hallo guten Tag Audi Freunde,
Ich würde mir gerne einen a4 avant 40 tfsi oder 45tfsi ab baujahr 2017 holen, auch gerne einen 2019/20 bzw Facelift Modell. Nun hört man manchmal pasr Sachen zum ea888 gen3 oder gen4 zb zu wenig Öldruck, immer noch Verkokungen..wird hier stark übertrieben oder ist der Motor echt so ein Drama? Klar jeder Motor hat seine Probleme aber ich will einfach ein wenig Sicherheit. Oder doch lieber direkt zum TDI greifen? Danke für eure Hilfen.
29 Antworten
Hätte schon gerne lieber mindestens den mit 190ps. Aber Danke dir anschauen kann man sich beide ja mal, denke nur dass die 150 doch ziemlich wenig sind für den nicht ganz so leichten Avant.
1.4 TFSI mit Zahnriemen Baujahr 2018 ,
Keinerlei Probleme und die Leistung ist für mich ausreichend!
Ok dann muss ich vielleicht den 150 auch mal probefahren, komme halt vom Sechszylinder. Demnach grob gesagt sind aber alle neueren tfsi viel besser als früher egal welche Leistungsstufe. Danke für eure zahlreichen Antworten, es wäre mein erster Audi.
Hallo Audi Freunde,
Welchen Motor würdet ihr empfehlen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Leistung ab 190Ps? Fahrprofil Kurz und Langstrecken 15000km im Jahr oder mehr. Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 bester Motor Zuverlässigkeit und Leistung' überführt.]
Ähnliche Themen
Bei der Fahrleistung 2.0 l TFSI egal ob 190/204/245-265 PS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 bester Motor Zuverlässigkeit und Leistung' überführt.]
Zitat:
@markus220888 schrieb am 5. April 2025 um 13:13:17 Uhr:
Bei der Fahrleistung 2.0 l TFSI egal ob 190/204/245-265 PS.
Und Zuverlässigkeit? Bei normaler Pflege alle 10000km Ölwechsel und Super Plus Tanken?
Zuverlässiger Motor.
Ölwechsel normaler Intervall 30 k. Ist aber adaptiver Intervall, d. H. bei entsprechendem Fahrprofil verkürzt sich der Intervall.
Aber ich würd alle 15 tkm, vor allem wenn auch Kurzstrecke.
Das ist jetzt der dritte Thread indem du quasi die gleiche Frage stellst. Warum machst du nicht in der Kaufberatung weiter ?
Zitat:
@Thomas3400 schrieb am 6. April 2025 um 19:48:09 Uhr:
Das ist jetzt der dritte Thread indem du quasi die gleiche Frage stellst. Warum machst du nicht in der Kaufberatung weiter ?
Ja bin noch neu im Forum. Und höre so viele Meinungen zu Audi Motoren. Grüsse
Viele Köche verderben den Brei...
Du musst auch nicht immer den vorherigen Beitrag zitieren. Es reicht, wenn du ganz normal antwortest.
me3
Hallo,ich kann etwas zu OPF-Motoren beitragen :
Ich fahre jetzt den 2. A5 mit dem "verteufelten" Filter.
Einmal 190 Ps ,einmal 204 Ps. Bisher gab's überhaupt keine Probleme. Mein Fahrprofil besteht aus
Autobahn/Landstrasse und Stadtverkehr. ( insgesamt 10000 km/Jahr )
Was ich sehr angenehm finde,diese Motoren sind besonders leise,der 204er noch mehr als der 190er.
Noch eine Anmerkung :
Meine Fahrzeuge bekommen jedes Jahr neues Öl.
Gruß
Thomas
Danke für deine Antwort. Ich denke es wird ein a4 quattro von 2018 mit 252ps.
Ich hatte den 190 PS TDI und jetzt den 45 TFSI.
Ich kann auch die TFSI Motoren empfehlen. Charackter wie ein Diesel (Drehmoment untenrum) aber ohne den Trekker Klang.
Dann hat man auch keinen Ärger mit Adblue, DPF usw. Die TFSI sind insgesamt etwas weniger komplex aufgebaut wie ein moderner TDI.