Tfsi Gechippt bei ABT
wie angekündigt,
hab den A6 nun gechippt...
das ding hat nun 240ps statt vorher 170.
das ganze kostete insg, 1484€.
der unterschied ist absolut krass!
vor dem chippen hab ich nach langem anlauf 240 kmh laut tacho geschafft nun sind es problemlos 265 km/h auf gerader strecke,
nach längerem anlauf 270km/h.
bergab will ich garnicht wissen!
alle werte laut tacho!
verbrauch ist bei langsamer fahrt das selbe,
bei hohen geschwindigkeiten 1-2 liter höher..
die beschleunigung ist krass!
der durchzug weeesentlich besser.
greetz chris
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
was bist du bitte für ein spasti?
du bist echt mal ein lächerlicher vogel...
musst hier direkt persönlich werden und auf so ne dumme tour kommen.
greetz chris
Ob das die richtige Art zu antworten ist, lasse ich mal unkommentiert. Aber die Frage nach dem Prüfstand halte ich auch für berechtigt, denn in den Medien hört man ja oft genug, dass versprochene Leistungen nicht erreicht wurden.
Das ein 3.0TDI in der Beschleunigung das Nachsehen hat ist ja kein Wunder, liegt das Leergewicht doch über 1900kg (bei meinem sind es 1950kg).
Das du durch das Tuning aber große Höchstgeschwindigkeitszuwächse hast, bezweifle ich aus meiner Erfahrung heraus. Audi gibt den TFSI mit Handschaltung mit 227km/h Vmax an. Also ich denke so 20km/h wären relistisch oder was gibt Abt für die Vmax an?
Klar kann ich den Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, besonders was den Bereich der hohen Drehzahlen angeht, aber bei mir hat sich die Vmax so etwa 10km/h erhöht, und ich habe prüfstandbestätigte 36% Plus an Leistung. Wirklich merken tue ich die aber nur bis 200km/h, was aber auch mein Wunsch war, denn wie oft kann man sein Fahrzeug denn ausfahren.
Und was die Beschleunigung ganz allgemein angeht, glaube ich, man sollte bei einem normalen A6 auf dem Teppich bleiben, was das "krass" angeht.
Als Leihwagen durfte ich mal einen RS6 mit 515PS für 2 Tage bewegen, was damals mein persönlicher Spitzenwert war. Da habe ich angefangen selbst meinen mit anderen Augen zu sehen und der geht schon relativ gut. Die Beschleunigung war für ein Auto schon heftig (was Motorräder angeht, bin ich anderes gewöhnt gewesen).
Was krasse Beschleunigung angeht, kennt man in meinen Augen das Ultimative nur, wenn man einmal in einem umgbauten 911er gesessen hat. 996 Turbo Techart mit knapp 600PS. Bei 320km/h auf der digitalen Tachoanzeige habe ich mich so festgekrallt in den Sitzen, das mir nach der Fahrt die Fingerkuppen wirklich blau angelaufen waren. Etwas schnelleres hab ich nicht erlebt und werd ich wahrscheinlich auch so schnell nicht mehr. Seitdem ist für mich Beschleunigung von "normalen" Fahrzeugen relativ.
Gruß Mavy
Zitat:
wenn du wenigstens ein wenig ahnung von dem 4F hättest wüsstest du das dem Tfsi Getriebe erst bei ca 300 Km/h die drehzahl ausgeht....hauptsache mal schön klugscheißen 😁
ich weiss zwar nicht wo du diesen Auftritt hernimmst und was jetzt dein Problem ist, nicht nur mir gegenüber derart persönlich zu werden??
aber da du ja offenbar wenigstens die Ahnung hast, poste doch mal bitte die genauen Getriebedaten vom 4F TFSI, dann sehen wir weiter bevor ich noch neidischer werde 😉
noch ein kleiner Tip von mir:
frag mal Papi nach der EWG Übereinstimmungsbescheinigung, denn da steht das drinn 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Du unterstellst anderen was Schlechtes und reagierst sofort (!) aggressiv und arrogant. Das kommt dann vll. nicht so gut an.
Vll. kannst Du uns ja 2 Beispiele nennen wo Polochris anderen Schlechtes unterstellt hat.
Würde eher sagen, andere, scheinbar (ihrem Alter entsprechend) unreife Mitgleider, unterstellen ihm Schlechtes und er reagiert etwas hilflos, da die Mißgunst von allen Seiten auf ihn reinpraßt. Ist es nicht so?
Mann, Mann. Da wird einem Opfer doch tatsächlich unterstellt, seine Gegenwehr sei zu aggressiv und arrogant.
Ähnliche Themen
@consignatia
vielen dank für deine hilfe!!
@ alle anderen:
lassen wir uns doch einfach folgendes festhalten:
-der tfsi hat hohes potential für leistungssteigerungen
-der verbrauch ist dabei sehr moderat
-durch das geringe gewicht und den turbo lässt er sich auch sehr flott bewegen
-durch die sehr lange übersetzung und das hohe drehmoment macht er auch bei hohem tempo ein gute figur
-ein sportwagen ist er dennoch nicht, da der sound fehlt (4-zylinder beibet eben 4 zylinder), das gewicht von 1585kg zu hoch zu hoch ist und der radstand zu lang ist.
so long
chris
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
ich weiss zwar nicht wo du diesen Auftritt hernimmst und was jetzt dein Problem ist, nicht nur mir gegenüber derart persönlich zu werden??
Ich zeig dir mal woher er diesen Auftritt hergenommen hat:
Zitat:
Wurde der Wagen auch Krass auf dem Prüfstand gemessen oder warum diese ca. Angaben...?
Wenn der jetzt so krass geht dann musst Du gut Berg ab aufpassen, nicht das bei ü 300 Sachen der Überflug kommt und bedränge nicht immer so die armen 6 Zylinder.Krasse greetz
Gibt es noch irgendwelche Fragen hierzu?
Ohh das ist ganz einfach. Ich habe mir extra den ganzen Thread noch mal durch gelesen. Das Problem ist, daß Einwände und Vorbehalte gegen das Chiptuning von einigen Befürwortern oder Bewunderern in diesem Thread nicht als Meinungsäußerung angesehen werden, sondern als persönlicher Angriff. Dann kann eine sinnvolle Diskussion kaum geführt werden, denn das geht nur bei einem Meinungsaustausch und dazu gehört auch, andere Meinungen auch auf zu nehmen.
Diese Neidgeschichte ist schlicht Unsinn - wenn ich sagen würde, daß ich den TFSI nicht chippen würde, hat das nichts mit Neid zu tun. Es wäre dann einfach meine Meinung zum Thema. Nun ist Chiptuning ohnehin ein Reizthema.
O.k. einfach eine abweichende Meinung auch mal nur als solche wahr nehmen und nicht als Affront. Einige Reaktionen sind für mich reichlich ungewohnt hitzig gewesen. Und das geht eindeutig an den Threadersteller. Aber auf jeden Fall viel Spaß damit und siehe weiter oben: auch Nisse wollte ursprünglich ein paar Langzeiterfahrungen lesen... So etwas ist ja eher positiv.
Zitat:
Original geschrieben von kgs
Hallo polochris, braucht der Motor jetzt Superplus??
Grüße
Zitat:
ja super plus bei 240ps
super bei 220ps
normal bei 200ps.
Hallo zusammen,
ich mische mich nur ungern in euer Streitgespräch ein 😁, aber die Zitate oben finde ich sehr interessant.
Mich wundert, dass sich noch keiner gefragt hat, wie Abt behaupten kann, dass der 2.0TFSI auch mit NORMAL-Benzin läuft (für alle, denen es jetzt erst auffällt: ROZ 91). Einige V-Power Enthusiasten dürften bei so einer Aussage doch am Rand eines Herzinfarktes stehen 😁
MfG
roughneck
das hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert...
vlt wird da irgendwas "runtergerelgelt"
zumindestens bekommt mein a6 nur teures super plus.
greetz chris
Zitat:
@consignatia
vielen dank für deine hilfe!!
Ist doch selbstverständlich. Kenn dich zwar nicht, spielt aber keine Rolle.
Glaube mir, wenn die anderen Recht hätten, würde ich dich nicht verteidigen. Hab aber was gegen Unterdrückung, Mißgunst usw.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Ich zeig dir mal woher er diesen Auftritt hergenommen hat:
Gibt es noch irgendwelche Fragen hierzu?
Öhm... habe doch erst geschrieben nachdem die Antworten von Chris verfasst wurden, quasi als Reaktion darauf... Du scheinst Probleme mit dem Auffassungsvermögen zu haben (war das jetzt wieder zu gemein?)
Wie schon mal erwähnt: immer ganz ruhig. Außer Dir will anscheinend hier niemand mehr Streiten...
Wenn Polochris dann vll. ein paar km mehr gefahren ist könnte er sich ja hier dazu gesellen...:
http://www.motor-talk.de/t1229421/f309/s/thread.html
Wäre ja löblich wenn man mit der Zeit dort eine große Bandbreite an Motoren und Tunern zusammen bekommt.
Zitat:
Wäre ja löblich wenn man mit der Zeit dort eine große Bandbreite an Motoren und Tunern zusammen bekommt.
tut mir leid nisse,
dazu wird es wohl leider nicht kommen!
hab so spass am mercedes cls 350.
ich denke der audi a6 wird einen übergang für 1-2 jahre darstellen.
greetz chris
Zitat:
Öhm... habe doch erst geschrieben nachdem die Antworten von Chris verfasst wurden, quasi als Reaktion darauf... Du scheinst Probleme mit dem Auffassungsvermögen zu haben (war das jetzt wieder zu gemein?)
Du meinst als Reaktion deinerseits auf die Reaktion von Chris, nicht wahr? Wenn es nach dir ginge, hätte er jedoch kein Recht sich zu wehren, gell?
Zitat:
das hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert...
vlt wird da irgendwas "runtergerelgelt"
zumindestens bekommt mein a6 nur teures super plus.
greetz chris
Hallo,
meine Frage war auch eher etwas ironisch gemeint. Ich bin eh der Meinung, dass JEDER Motor Normal-Benzin verträgt, ohne Schaden zu nehmen.
Nur hier bekommt man es sogar von einem relativ seriösen Tuner bestätigt!
MfG
roughneck
ja schon kapiert!
nur denke ich trotzdem nicht das das bei dem tfsi so problemlos möglich ist, da der motor dann zu "klopfen" anfängt.
mit der optimierung von abt geht es auf jeden fall laut einiger auto-zeitschriften problemlos...
greetz chris