ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.

Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:

Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e

Gefahrene Kilometer:

Verbrauch:

Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße

h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.

Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.

Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Zitat:

@BjoRa schrieb am 21. Januar 2024 um 10:39:51 Uhr:

Super danke für die Erklärungen

Standklima vor Fahrtbeginn „an“ habe ich bereits getestet, klar verbraucht Strom, aber km-mäßig ändert sich dort nichts. Jedoch hatte ich ihn nicht zeitgleich an der Box zum Laden.

Merkst du selbst dass das dann keine positive Wirkung auf die Reichweite haben kann, oder? :D

Zum Q5 Hybrid - der hat andere Akkutechnologie, älter als der A6, und die waren in der Tat noch temperaturanfälliger. Wir hatten einen, der war ansonsten aber 3 Jahre unauffällig.

Ja klar, hatte nur irgendwo was gelesen mit „vorwärmen“ via Standklima, stand aber nicht das man zeitgleich laden soll/muss.

Lernphase…

Muss aber auch dazu sagen, wo ich die Standklima das erste Mal genutzt hatte, wusste ich noch nicht, das diese rein über die Batterie läuft

Passt schon, viel Freude mit dem Auto - und im Vergleich zu den BEVs hat man ja noch 50l Benzin und 254PS dabei die im Zweifel ordentlich einheizen ;)

Ach, was man im Winter bei Schlechtwetter übrigens auch merkt ist dass der Quattro Ultra zumeist im 4-Rad Betrieb unterwegs ist. Das merkt man auch an der Tankstelle...

Ja er macht schon Spaß. Wirklich tolles Auto.

Mit dem Benzinverbrauch auch voll zufrieden, bzw eigentlich achte ich da eh nicht drauf. Er nimmt was er nimmt.

Thematik Hybrid war/ist halt neu und war/bin über die Angaben sehr verwundert. Im Winter definitiv unbrauchbar, sofern man den Strom selber zahlt.

Zitat:

@BjoRa schrieb am 21. Januar 2024 um 10:39:51 Uhr:

Sprich sobald es wieder wärmer wird und z.b. die Klima aus ist, sollte dort auch nicht „nur“ 30km Reichweite stehen, sondern auch mal die eigentlichen 50-59km?

Natürlich bei humaner Fahrweise usw.

Also die 50-59 mit der kleinen (netto um die 11KWh) Batterie wirst du wohl nicht sehen und schon gar nicht erreichen. ich habe bereits die 14 KWh Batterie und sehe im Sommer mal ab und an die 55Km aber erreicht habe ich die auch noch nicht. Irgendwas Ende der 40er geht bei mir, wird bei dir eher etwas weniger sein, wie gesagt im Sommer.

Im Winter kann man von den Werksangaben locker 25-30% abziehen, mehr ist nicht drin. Zu den Wärmequellen, die schon genannt wurden kommt ggfls. noch eine Schneedecke, die es für die Reifen zu bewältigen gilt, je nachdem wo du fährst, das kostet auch Kraft.

Bei der kleinen Batterie (und dazu zähle ich auch meine) versuche ich alles was Strom verbraucht an der Wallbox zu erledigen, so auch die Vorklimatisierung, wenn es irgendwie geht. Wie Azza schon schreibt, bleibt dann die maximale Energie für die Reichweite und wird nicht schon verbraucht, bevor man losgefahren ist. Vorklimatisierung, sprich Standheizung vor dem Losfahren wärmt dann auch die Batterie und somit ist sie beim Losfahren leistungsfähiger, nebenbei ist auch der Innenraum schon warm und die Wallbox hält parallel dazu die Batterie geladen.

Ich sehe die 53km regelmäßig, aber erreicht habe ich die in 3+ Jahren bisher erst 1x :D

vermutlich lasse ich mich immer wieder zum boosten hinreißen, deshalb immer unter der magischen 50Km Marke....es macht einfach zu viel Spaß, hehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread