ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.

Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:

Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e

Gefahrene Kilometer:

Verbrauch:

Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße

h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.

Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.

Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Dazu habe ich leider keinen Menüpunkt in der App. Eventuell hat das der A7 nicht… wo ist das bei dir in der App?

Bei der Schraubenschlüsselsymbol (zweites von links) und dann scrollen und auf Serviceplan.

Schade, bei mir sind hier nur alle Ölwechsel und Inspektionen vermerkt, die Rückrufaktion von Tank jedoch nicht.

 

Im Februar 23 habe ich die Aktion 97GQ (Rückruf 12V Batterie). Im Februar 22 habe ich die Aktion 97FU (Klimaanlage fällt bei Hitze aus) durchgeführt bekommen, sonst ist nichts bei mir vermerkt.

 

Die Liste in der App kann aber nicht vollständig sein, hatte auch mal eine Aktion bei der ein Starkstromkabel aufgrund von Brandgefahr getauscht wurde…

Hmm schade, trotzdem vielen Dank.

55tfsie Baujahr 2023 avant

Bisher 6,3 Liter auf den ersten 2500km

Langstrecke mit leerem Akku bedeutet bei etwas zügiger Fahrt (bis 200 km/h) gut 9-10 Liter…

Mit vollem Akku starten und gemütlich fahren bis max 140 km/h bin ich bei 249 km Strecke auf 6,1 Liter gekommen…

Moin, klinke mich auch mal hier rein mit einer Frage…

Ich fahre seit ca 4 Wochen einen A6 55 tfsi e Avant aus 09/2020.

Netto-Batterie-Kapazität: 11,3kw/h (kleinere Batterie?)

Spritverbrauch voll ok bei 7-9l je nach Fahrweise.

Mich würden mal reale elektrische km bei aktuellen Temperaturen um die 0* interessieren.

Wenn ich voll auflade, habe ich laut BC ca 30-32km.

Effektiv ist die Batterie aber schon nach 10-15km leer.

Egal ob der Großteil der Assistenzsysteme usw an oder aus ist. Egal bei welcher Fahrweise.

Selbst bei „nur“ Fahrten im Dorf bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 50km/h und Gefühl am Pedal. Egal ob Mann oder Frau fährt.

Geladen wird Zuhause an einer Audi Wallbox 3-Phasen.

Liegt das nur an den Temperaturen oder hat die Batterie Probleme?

 

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Björn

Mach einfach mal alles aus was Mehrverbrauch im MMI anzeigt - vor allem die Klimaanlage auf Off. Dann ist die Reichweite auch wieder da ;)

Außerdem hilft vorklimatisieren am Stecker, um den ersten Wärmehub im Auto aus der Steckdose zu ziehen. Da spart zwar keinen Strom, aber erhöht die Reichweite.

Danke schon einmal. Wer will denn ohne Heizung im Winter fahren???

Was verstehst du genau unter „vorklimatisieren“ am Stecker?

Also meinst du das die Werte i.O. sind für die Jahreszeit? Das man lediglich max 30km voll geladen hat, aber auch nur 10-15 effektiv schafft weil z.b. die Klima an ist?

Standheizung an via Timer oder App, während das Auto an der Wallbox hängt. Man kann eine kWh im Akku nur 1x verbrauchen. Wenn man sie für den Innenraum verheizt bleibt eben weniger für den Vortrieb.

Du wolltest wissen wie man die Kilometer überprüfen kann, da ist Klima aus ein guter Test - das heisst nicht dass man so rumfahren muss.

Die Audi Hybrid sind auf Komfort ausgelegt, nicht auf maximale elektrische Effizienz. Klimaanlage zum Entfeuchten und sehr starke elektrische Hochvolt-Heizelemente zum Erwärmen machen sich dann stark bemerkbar, vor allem beim Fahrtbeginn.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:28

Bei den aktuellen Temperaturen ist das leider die Realität. Betrifft auch alle anderen Batterien. Bei Hybrid fällt es nur wegen der kleinen Batterie dramatisch auf.

Super danke für die Erklärungen

Standklima vor Fahrtbeginn „an“ habe ich bereits getestet, klar verbraucht Strom, aber km-mäßig ändert sich dort nichts. Jedoch hatte ich ihn nicht zeitgleich an der Box zum Laden. Werde ich heute Nacht mal testen. Habe sonst immer Abends oder tagsüber geladen.

Sprich sobald es wieder wärmer wird und z.b. die Klima aus ist, sollte dort auch nicht „nur“ 30km Reichweite stehen, sondern auch mal die eigentlichen 50-59km?

Natürlich bei humaner Fahrweise usw.

Mir geht’s nur darum, ob das alles normal ist, oder die Batterie schon Murks ist. Hört man ja öfters…. Und ich weiß natürlich auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wo hört man öfters, das die Hybridbatterien murks sind?

Beim Arbeitskollegen (in dessen Firma) meiner Frau wurde u.a. im Q5 hybrid schon 2x die Batterie gewechselt seitens Audi. Innerhalb der ersten 3 Jahre. Gab allein dort in der Flotte schon mehrere Fälle.

Im Google auch schon gelesen.

Zitat:

@BjoRa schrieb am 21. Januar 2024 um 12:46:24 Uhr:

Beim Arbeitskollegen (in dessen Firma) meiner Frau wurde u.a. im Q5 hybrid schon 2x die Batterie gewechselt seitens Audi. Innerhalb der ersten 3 Jahre. Gab allein dort in der Flotte schon mehrere Fälle.

Im Google auch schon gelesen.

Aha… Das verwirrt mich grad… Kenne kein Fall, wo die Batterie gewechselt wurde. Wenn denn nur Module und dies nicht beim Hybrid, sondern nur beim Etron und Q4…

Was genau an den Batterien war habe ich nicht gefragt. Wurden auf jeden Fall komplette Batterien getauscht.Die hatten wie gesagt schon ein paar Hybride wo was war.

Hat mich natürlich auch verwirrt.

Dennoch danke für eure Antworten, werde alles mal testen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread