TFSI DSG Launch Control
Hi,
ich habe bisher noch keinen Erfahrungsbericht von den TFSI DSG Fahrern bezüglich der Launch Control gefunden. Wer von euch hat ein solches Fahrzeug und kann mir sagen, ob die Launch Control drin ist?
Ich bin gestern den 3.2 DSG quattro gefahren und hab die Lauch Control einige Male getestet :-). Erstaunlicher Weise gab es so gut wie kein Durchdrehen der Räder (obwohl ESP aus war).
Wie siehts damit beim TFSI aus?
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von redix
so
ich habe einen 2,0 tfsi mit dsg
launch control ist aktiv
hab es einmal probiert und er geht ordentlich weg, aber die reifen quietschen ganz ordentlich.auch ohne lc zieht er ganz schön weg, aber das esp ist ganz schön beschäftigt dabei (reifen sind auch laut)
bei regen sollte man aufpassen und das gaspedal eher sanft betätigen (durchdrehende räder im 3ten gang locker möglich)
also in diesen situationen ist quattro sicher besser, aber dsg ist auch gut.
bin gespannt auf fahrverhalten im winter.
Hi,
also ich hab diese Diskussion ja damals angestossen und mittlerweile hab ich ja mein Schätzchen ausführlich testen können. Ich kann dieses Verhalten absolut bestätigen. Die Räder drehen schon durch. Aber das war mir schon, trotz widersprüchlicher Aussagen in diesem Thread, klar. Wirklich "einsetzen" wird man dieses Feature sowieson nicht oft. Alles in Allem bin ich mit meiner Entscheidung Pro DSG und Contra quattro sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von BlackWidow
Aber warum macht Audi da dann so ein "Geheimnis" drum?? Wie gesagt: laut Betriebsanleitung NUR mit einem 3,2 V6 verfügbar! Dabei bräuchten die sich damti doch nun wirklich nicht verstecken!
Also in meinem Handbuch ist die LaunchControl aber ganz offiziell beschrieben. Ohne Einschrünkung von z.B. dem verbauten Motor.
unlim!ted
Stimme unlim!ted da vollkommen zu: man wird es sicher nicht all zu oft brauchen (auch nicht mit Quattro!) und ich bin ebenso weiterhin mit meiner Entscheidung TFSI DSG sehr zufrieden! Wie gesagt, es gibt sicher für jede Alternative ebenso viele Vor- als auch Nachteile. Da muss jeder für sich abwägen ...
@Handbuch:
Komisch, Du hast (so weit ich das mitverfolgt habe) Deinen A3 doch auch noch nicht lange, oder? Hab meinen am 05.09 bekommen. Da steht definitiv "nur für 3,2 V6 Motoren". Komisch ...
Gruß,
Black Widow
😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Also ich finds ja bei nem Frontkratzer etwas sinnlos ne LC zu verbauen, besonders bei der leistung. Das bringt ja 0. Der einzige der was davon hat is der Reifenhändler
LOL Saufgecko... das is geil
Naja dann teste mal deine LC und sag mir dann ob du damit wirklich zügig vom Fleck kommst Aber nich vom Gas gehen, schön druff bleiben *g*
Ob solche herablassenden Beiträge nötig sind und das Niveau eines Threads heben möchte ich jetzt mal dahingestellt lassen.
Ich hätte mir jedenfalls von einem 3,2-Fahrer mit so vielen Beiträgen etwas mehr Souveränität und weniger Arroganz erwartet. Ich finde gerade hier unter Gleichgesinnten ist das mehr als überflüssig. Nicht jeder hat das Geld (oder die Lust), sich solche ein so tolles Auto wie Du zu leisten - trotzdem hat JEDER hier das Recht, Stolz auf seinen A3 zu sein - egal ob 1,6er oder 3.2er.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Die Launch Control funktioniert auch bei meinem TFSI. Natürlich mit durchdrehenden Rädern - ist ja auch klar. Trotzdem ist der Vortrieb ganz ansehnlich und es ist mal interessant zu sehen, was möglich ist an Beschleunigung.
Trotzdem werden - wie schon vorher BlackWidow geschrieben hat - die meisten dieses Feature in der Praxis relativ selten nutzen.
Das ist ja witzig. Hier mal ein Scan von meiner Bedienungsanleitung.
Also ich weiß nicht wo das Problem liegt??
Ne LC bei nem Auto mit 200PS und frontantrieb hat in meine Augen nicht viel sinn weils einfach reifen mordent ist. Das es trozdem Spaß macht hab ich hier nie bestritten oder???
Andererseit werden hier fast Leute geköpft bei Streitigkeiten ob jetzt DSG oder Quattro Sinnvoller ist beim TFSI. Die einen schreien dann gleich bei der LEsitung nur quattro, die anderen regen sich wegen dem liter Benzin mehrverbrauch auf... usw
Was daran jetzt arrogant oder was weiß ich was sein sollte versteh ich jetzt nicht.
Ich hab hier niemanden beleitigt oder irgendwie anders angegriffen.
Und wenn ein *g* oder ein smilie schon nimmer verstanden werden und mancher vielleicht in den Keller lachen geht dann tuts mir leid.
Oder hab ich mich über das Saufgecko aufgeregt... glaub nicht fand es sogar belustigent
Aber ich werd es so wie gewisse andere Stammuser hier handeln. Einfach zurück ziehen und es langsam lassen.
Also dann arrogante Grüße
FanbertA3
@ FanbertA3
Hallo, es hat dich doch hier keiner angegriffen, es ist Dienstag, ich hatte heute auch einen Sch..ß Tag, das ist halt mal so. Keep COOL trink ein kühles blondes und schau mal hier rein.
http://www.motor-talk.de/t815389/f273/s/thread.html
Viel Spaß noch heute Abend.
Und immer rechts fahren, gelle. 😎
Naja wenn ich als arrogant oder meine beiträge als herablassent bezeichnet werden muß ich mich schon rechtfertigen....
Aber lassen wir das hier jetzt und BtT
Ich weiß ja was ich jetzt tun werde 😉
@Steher:
Du sprichst mir aus der Seele! Das hab ich ja auch mit
Zitat:
Original geschrieben von BlackWidow
(Man, man, man, dass selbst unter einer "eingeschworenen Gemeinschaft" wie den A3lern immer wieder so'n Emotions-Angegifte entstehen muss .....)
anzudeuten versucht ...
Und ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber eine gewisse Arroganz ist einigen 3,2ern hier nicht ganz abzuschreiben! *hehe
@Ferkel:
Hab meine Anleitung gerade nicht hier, aber kann das sein, dass das der Abschnitt über das "normale Automatische Getriebe" ist und nicht über das DSG? Kommt bei mir nochmal dahinter. Weiss nicht ob es beim normalen AG überhaupt eine LC gibt, aber vllt. gibt es DIE dann bei alles Motorvarianten ...
Kann sein, dass ich gerade nur Bullshit erzähle, aber wie gesagt, meine Anleitung liegt unten im Wagen und ich hab gerade keinen Bock runter! *faulerHundSei ...
Bei mir sieht die Anleitung exakt so aus wie bei Unlim!ted!
@FanberA3
Also die Arroganz macht sich einfach in immer wieder kleinen herablassenden Äußerungen bemerkbar. NATÜRLICH ist es immer wieder spaßig verpackt und wird von mir auch meistens als Spaß aufgefasst! Ich liebe Spaß und Comedy ... keine Frage! Aber versetz Dich bitte mal in die Lage der Nicht-3,2V6-Fahrer: Das Euer A3 zumindest in der Audi-Modell-Politik top-of-the-edge ist, ist doch sicher unbestritten. Daher gibt es einfach keine ernsthafte "Kritik" daran, weil es ja einfach nichts "objektiv" besseres gibt!
Aber aus welchen Gründen auch immer kaufen sich andere User halt ein anderes Modell und sind, wie Steher es richtig erkannt hat, ebenso stolz darauf! Und nen Student, der sich mit Ach und Krach nen 1,6er A3 leisten konnte, vllt. sogar noch mehr als andere! Deswegen tut einem da einfach jede Kritik, und sei sie noch so klein, einfach ein bisschen weh!
Wie gesagt, vielleicht verstehst Du nicht was ich hiermit sagen möchte und tust es nur abfällig ab, ich weiß es nicht, aber vielleicht vertrete ich damit doch einige Meinungen von Nicht-3,2V6,Fahrern!
@ BlackWidow
""Sag mal Du A...h, wer meinst du denn wer du bist. Lesen kann ich schon, und eine andere Seite in der BAL gibt es nicht, bin ja auch knapp über 18. Solche Leute wie dich müsste mann Öffentlich an den P.....r stellen.""
Halt, so muß das nicht gehen. Obige Zeilen sollten die absolute Ausnahme darstellen. Ich hatte am Wochenende, wie vieleicht auch viele von euch, nicht den Himmel auf Erden. Trotzdem kann ein Beitrag eines Forumsmitglied's einen anderen Forumsteilnehmer dermaßen auf die Palme bringen, das die Sache eskaliert. Deshalb einfach mal eine Nacht drüber schlafen und GUT ISS.
Man Ferkel, Du bist mir bisher eigentlich nur positiv aufgefallen, aber Du scheinst ja nen wirklich schlechten Tag gehabt zu haben! Was bitte hab ich Dir eigentlich getan? Kannst Du mir das mal sagen???
Meinst Du ich schreibe:
Zitat:
Kann sein, dass ich gerade nur Bullshit erzähle ...
dahinter, weil ich der Meinung bin, dass DU Scheiße erzählst, oder was?? LIES doch bitte mal komplett was ich schreibe und rate nicht jedes dritte Wort!
Ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, dass ich auch schon bemerkt habe, dass ZUMINDEST IN MEINER BAL die Kapitel "Automatik" und "DSG" fast identisch sind und es ja
rein theoretisch hätte seinen können(sorry, dass ich vergessen hab, dass das Ferkel ja keine Fehler macht), dass Du einfach das Kapitel vom DSG möglicherweise
unverschuldeteinfach übersehen hast, oder weiß der Geier!
Den Tipp, vielleicht erstmal ne Nacht drüber zu schlafen, hättest Du vielleicht selber mal beherzigen sollen!
Liebe Grüße,
Black Widow
Halt, Halt. Doppelte Anführungszeichen. Das war ironisch gemeint. Bitte nicht schimpfen wenn du es nicht gesehen hast. PEACE
...ähhmm...ich glaub der erste Absatz in Ferkels Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint...
@Fanbert
Das muss ich hier und jetzt auch mal loswerden. Deine Anmerkungen kannst du dir manchmal echt sparen. Dieses Überhebliche kommt bei dir doch sehr oft hervor. Aber ich will hier jetzt kein Feuer legen.