TFSI DSG Launch Control
Hi,
ich habe bisher noch keinen Erfahrungsbericht von den TFSI DSG Fahrern bezüglich der Launch Control gefunden. Wer von euch hat ein solches Fahrzeug und kann mir sagen, ob die Launch Control drin ist?
Ich bin gestern den 3.2 DSG quattro gefahren und hab die Lauch Control einige Male getestet :-). Erstaunlicher Weise gab es so gut wie kein Durchdrehen der Räder (obwohl ESP aus war).
Wie siehts damit beim TFSI aus?
71 Antworten
Bei meinem geht die LC auch, aber seit dem ich gechipt habe, ist die LC mit äußester Vorsicht zu benutzen. Da pfeifen die Vorderräder dermaßen das es echt peinlich ist.
Hi,
danke für die Antworten. Tja, würde es ja ausprobieren, aber bin noch in der Einffahrphase, da will ich das meinem Notor noch nicht antun! *hehe
Aber woran merke ich denn, dass es TATSÄCHLICH eine Launch Control ist. Letztenendes könnte es bei dem Prozedere genauso gut sein, dass ich auf die Bremse steige, das Gaspedal trete und die Drehzahl einfach hochgeht mit bereits "schleifender" Kupplung und dann selbstverständlich beim loslassen der Bremse anfährt. Also wie nen "ganz normales Losfahren", nur dass man ihn zunächst durch den Tritt auf die Bremse daran hindert vom Fleck zu kommen.
Sprich: WAS macht die LC denn anderes? Verhindert die das Einkuppeln bis die Bremse gelöst wird? Das wäre das Plausibelste!
Gruß,
Black Widow
Zitat:
Original geschrieben von BlackWidow
Aber woran merke ich denn, dass es TATSÄCHLICH eine Launch Control ist.
- ESP aus
- Bremse treten
- Gaspedal durchtreten
Du merkst definitiv oder dein DSG auskuppelt, oder ob der Wagen vehement nach vorne schieben will.
Gruß
PowerMike
Das war je meine Frage, WAS die LC überhaupt macht! 😛
War meine Vermutung also richtig, dass das DSG nicht einkuppeln dürfte, wenn die LC bei mir aktiv ist?!?
Ähnliche Themen
Nicht vergessen, Wahlhebel auf S. Bei meinem MJ 05, wie auch jetzt beim MJ 06 ist die Launch Control aktiviert. Die Drehzahl steigt ca. auf 2800 rpm/h, dann kannst Du ja abbrechen...
Hi..
ich hab auch seit kurzem einen 8P TFSI mit DSG und hab nun diesn Thread gelesen, leider wurde ich nicht schlau daraus, wie man nun die Launch Control benutzt....
kann mir das mal bitte jemand erklären wie das gehen soll...
würde das auch mal gerne testen....
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
- ESP aus
- Bremse treten
- Gaspedal durchtreten
PowerMike hats ja schon geschrieben, dann nur noch Bremse loslassen.
Zitat:
Original geschrieben von alstare
Nicht vergessen, Wahlhebel auf S.
Jaja, blabla, die Experten melden sich wieder zu Wort. Hat sich hier ja nicht viel verändert in den letzten Wochen. Ich wünsche fröhliche Spekulationen.
Testsieger
Hallo zusammen!
War das WE nicht da, hab es aber mal ausprobiert. Also es scheint tatsächlich zu funktionieren! Überall versucht er trotz getretener Bremse anzufahren, wenn ich leicht auf's Gas trete, nur bei S und deaktiviertem ESP nicht! Scheint also wirklich nicht nur Einbildung zu sein die LC ...
Aber warum macht Audi da dann so ein "Geheimnis" drum?? Wie gesagt: laut Betriebsanleitung NUR mit einem 3,2 V6 verfügbar! Dabei bräuchten die sich damti doch nun wirklich nicht verstecken!
Denn mal vielen Dank nochmal!
Gruß,
Black Widow
Also ich finds ja bei nem Frontkratzer etwas sinnlos ne LC zu verbauen, besonders bei der leistung. Das bringt ja 0. Der einzige der was davon hat is der Reifenhändler
Naja, hab sie ja zwecks Einfahrens noch nicht ernsthaft ausprobiert. Aber ohne wieder die Diskussion anzufangen, "ob Quattro so viel bringt ..." etc. (und ich möchte mal behaupten, dass es ebenso viele Vor- wie auch Nachteile gibt), denke ich, dass auch bei FrontTRIEBLERN (ich sag ja auch nicht Saufgecko zu Eurem Quattro!) eine LC zu vertreten ist! Bei Nässe mag man drüber streiten (aber da mache ich auch keine 0 auf 100 Testsprints), aber auf trockener Piste wird man vllt. noch nen paar Zehntelsekunden rausholen können (über Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich generell streiten!!).
Gruß,
Black Widow
LOL Saufgecko... das is geil
Naja dann teste mal deine LC und sag mir dann ob du damit wirklich zügig vom Fleck kommst 😉 Aber nich vom Gas gehen, schön druff bleiben *g*
*hehe, werd ich machen
(Man, man, man, dass selbst unter einer "eingeschworenen Gemeinschaft" wie den A3lern immer wieder so'n Emotions-Angegifte entstehen muss .....)
so
ich habe einen 2,0 tfsi mit dsg
launch control ist aktiv
hab es einmal probiert und er geht ordentlich weg, aber die reifen quietschen ganz ordentlich.
auch ohne lc zieht er ganz schön weg, aber das esp ist ganz schön beschäftigt dabei (reifen sind auch laut)
bei regen sollte man aufpassen und das gaspedal eher sanft betätigen (durchdrehende räder im 3ten gang locker möglich)
also in diesen situationen ist quattro sicher besser, aber dsg ist auch gut.
bin gespannt auf fahrverhalten im winter.