Textil-Waschanlage
Hallo ...
Es wird empfohlen mit seinem neuen Auto nur in Textil-Waschanlagen zu gehen. Alle anderen Waschanlagen verkratzen den Lack.
Wie seht ihr das ?
Gruß ...
20 Antworten
Hm... 🙄
1) Was ist das?
2) Woher stammt die Aussage?
Klar, bei Waschstraße siehste mit der Zeit die Spuren der Bürsten. Allerdings hab ich in den letzten 15 Jahren noch nie Kratzer! Und mit polieren gehen auch die Bürstenfahrer (mehr oder weniger - je nach Farbe und Lack) wieder raus. (Schöpfe Erfahrung aus vier Neuwagen)
Hi
Auch eine Textilwaschanlage zerkratzt den Lack, es dauert nur länger.
Mein Wagen wird nur noch per Hand gewaschen.
Mit Hochdruckreiniger anweichen
10l mit Sonax-Shampoo zum einschäumen
mit dem Hochdruckreiniger Glanzspülen (entkalktes Wasser)
Abledern
ja meiner auch, nur handwäsche mit weichem schwam und shampoo, danach abledern...
aber selbst mit handwäsche macht man kratzer.. der lack bleibt halt nicht ewig neu, aber man muss ihn ja nicht mit waschanlagen mutwillig zerstören *g*
Ähnliche Themen
hi,
also ich fahr da rein, hilft ja nix, hab keine adäquate alternative. die handwaschanlagen hier kannste fast alle in die tonne treten, zu teuer für gründlich und die waschbürsten sind alle zerfetzt. nee, da fahr ich lieber durch die lappen-wäsche und mach dann mal in einigen jahren was am lack.
die kiste is eh zum fahren da und nicht zum glänzen für andere.
gruß,
buzz
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Abledern
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist genau mit "Abledern" gemeint?
Mit so einem kleinen Ledertuch das gesamte Auto abtrocknen????
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist genau mit "Abledern" gemeint?
Mit so einem kleinen Ledertuch das gesamte Auto abtrocknen????
jop!
so siehts aus, wer sein Auto liebt, der putzt!
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
...die waschbürsten sind alle zerfetzt. nee, da fahr ich lieber durch die lappen-wäsche und mach dann mal in einigen jahren was am lack.
Die Teile benutze ich auch nicht. Einfach einen verschließbaren alten Farbeimer mit Shampoo und Wasser zuhause befüllen und mitnehmen.
Das kann man mit einem eigenen Schwamm super auftragen.
Es rentiert sich immer nen Blick auf die Bürsten bzw. Lappenrollen der Waschstrassen zu werfen. Wenn die schmutzig (grau/schwarz) aussehen wird mit neuen Bürsten und/oder Wasser gespart. Dann gibts eher Kratzer. Leider wird das immer häufiger - Kostendruck auch dort.........Erfahrungsgemäss sind die Waschstrassen der grossen Tankenkonzerne eher weniger gut......Reine Waschstrassen eher besser. Ich fahr auch nur noch durch Lappenanlagen.
also ich gehöre nich so zu dieser waschzwang-putzfreak-fraktion. bei mir geht erst geld an die waschfritzen, wenn mein auto mal wieder unterm baum stand wo familie taube gurkensalat mit bier hatte und kollektiv dünnscheißt.
ansonsten kann da ruhig mal´n stäubchen drauf sein.
meine lappenwäsche hier umme ecke hat ne automatikabledermaschine, da muss ich mir das nicht antun. waschen 5 min vor der autobahnfahrt hat nen ähnlichen effekt. aber wer sich quälen muss...ich find´s immer lustig, wie am wochenende die papis wie die wahnis um ihre autos springen und die spiegelqualität ihres lackes testen, während mutti innen saugen darf. goil! 😁
gruß,
buzz
...wobei es ja echt ein Phänomen ist: Auto frisch gewaschen - Vögel sch****n sofort drauf. Gerade wieder erlebt. Der Glanz scheint die irgendwie magisch anzuziehen - oder doch nur der Neid. Wobei so'n Amselhahn ja eigentlich auch schön glänzt...:-))
hehe, haste absolut recht! is mir grade passiert, der wasch-heini hat mich schon blöde angegrinst, so nach dem motto: komm mal schön, warst zwar erst gestern hier, aber volldeppen wie du finanzieren mich eben. bin auch gleich rausgebraust, ohne noch irgendwas nachzuwischen. jetzt seh ich immer zu, dass ich möglichst nich unterm baum stehe. naja, gegen die mobilen flugtoiletten kann man nix machen...
gruß,
buzz
Hi,
es gibt nichts schonenderes für ein Auto aus die Maschinelle Wäsche in einer Textilwaschanlage.
Besonders beim Abledern wird das Fahrzeug leicht verkratzt.
Gruß Dirk
ergo: wascht nich so viel! seht mal raus, gibt eh gleich regen! 😉
gruß,
buzz