DSG und Waschanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hatte gerade eine Diskussion an der Waschanlage:

Ich wollte meinen Motor nicht ausmachen, wg. DSG.
Der Waschanlagen 🙂 meinte jedoch, der Wagen muß aus!
Naja hab ihn davon überzeugt, daß ich meinen Wagen nicht ausmache...

Schadet es dem DSG bei nicht laufendem Motor durch die Waschanlage gezogen zu werden?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor aus ist, kann ich immer von dem jeweiligen Gang auf N oder P schalten, dafür genügt nur die Zündung anzuschalten.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Wofür gibt es den Lehrlauf? Kein Gang ist drin. Also ist es dem DSG wurscht ob der Motor an oder aus ist.

Re: DSG und Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von frank0609

Schadet es dem DSG bei nicht laufendem Motor durch die Waschanlage gezogen zu werden?

Nö...

Genau das selbe habe ich mich vorhin auch gefragt ! 🙂 Man is die Welt klein bzw das Forum groß ! 🙂 Abschleppen soll man ja auch nicht. Also liebe DSG´ler wie ist das in ner Waschstraße ?

Einfach in N-Stellung schalten und los gehts

Ähnliche Themen

Man ging das schnell ! Aber warum sollte man denn einen DSG nicht abschleppen ?

Hab ihr noch nie den Warnhinweis im Motorraum "Mit DSG keine Waschstrassen benutzen, nur Handwäsche!" gesehen?

Ein KFZ mit Automatik oder DSG kann und darf nur auf dem Hänger oder Abschlepper und nicht an die Stange oder Abschleppseil weil da ja die Antriebsräder sich drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Quecki

Abschleppen soll man ja auch nicht.?

Is auch Schwachsinn. Sobald man in N Stellung geht, ist kein Gang drin. Somit auch keine Kraftübertragen an den Wellen. Ob der Wagen durch ne Waschstraße gezogen wird, oder von nem anderen Auto ist im Prinzip abselut egal.

Jedoch gibt es beim Abschleppen das Problem, das man nicht in N kommt, da der Motor (im Normalfall) aus ist.
Somit kann ich nur sagen pech gehabt ihr DSG'ler.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Is auch Schwachsinn. Sobald man in N Stellung geht, ist kein Gang drin. Somit auch keine Kraftübertragen an den Wellen. Ob der Wagen durch ne Waschstraße gezogen wird, oder von nem anderen Auto ist im Prinzip abselut egal.

Jedoch gibt es beim Abschleppen das Problem, das man nicht in N kommt, da der Motor (im Normalfall) aus ist.
Somit kann ich nur sagen pech gehabt ihr DSG'ler.

Jo das leuchtet mir ein ! Danke Dir !

Zitat:

Ob der Wagen durch ne Waschstraße gezogen wird, oder von nem anderen Auto ist im Prinzip abselut egal.

Deine Waschanlage wäscht aber sehr schnell. 😉 Beim Abschleppen entstehen aufgrund des höheren Tempo schon andere Wärmebelastungen. Das nicht abgeschleppt werden darf steht nicht ohne Grund in der BDA

Abschleppen in N mit ausgeschaltetem Motor wäre nicht so gut, weil die DSG-Ölpumpe nicht laufen würde und diverse Bauteile nicht geschmiert werden.

Aber was hat das mit dem DSG zu tun? Wenn kein Gang eingelegt ist, besteht auch keine Verbindung im Getriebe, Heist die Räder die Wellen und das Differential drehen lehr.

Aber mal davon abgesehen kommst du garnet in N rein wenn der Motor aus ist.

Aber abschleppen theoretisch gesehen geht es.

Und das ist der Grund warum du nicht Abschleppen sollt. Weill wenn der Motor den Tot hat, ist der Gang meistens Eingelegt beim DSG. Entweder er steht auf P oder der Motor ist währende der Fahrt ausgegangen.

Die DSG-Ölpumpe wird vom Motor über eine Welle die durch die Getriebewellen geht, direkt angetrieben. Kein Motorlauf -> Kein Öldruck im Getriebe -> keine Schmierung

Zitat:

Mal wieder blanke Unwissenheit in Vollendung.

Ich sag nur Schuster bleib Deinen Leisten/Raststädten/Rohren...

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Die DSG-Ölpumpe wird vom Motor über eine Welle die durch die Getriebewellen geht, direkt angetrieben. Kein Motorlauf -> Kein Öldruck im Getriebe -> keine Schmierung

Es ist ja auch keine Schmierung nötig wenn der Gang zum Abschleppen draußen ist.

Räder Antriebswellen und Differential haben keine Verbingung zur Getriebewelle.

Das Prinzip der Kraftübertragung ist bei jedem Auto gleich ob DSG Automatik oder Handschalter. Räder>Antriebswellen>Differential dann kommt der Rest. Und diese drehen Frei wenn kein Gang drin ist.

Deine Antwort